Kaufberatung: 14600k + Board und Speicher

riOrizOr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
537
Hallo, n kumpel wollt sich was neus zusammenstellen...bin allerdings selber nicht mehr ganz in der Materie, besonders wenn es um Intel geht.
Er zockt nur, mit ab und an mal Streamen.
Das Board sollte Wifi / Bluetooth haben und 2x M2 Steckplätze.

Der 14600k ist sicher.
Bei den Speichern habe ich gelesen das 6400 CL 32 oder 6000 CL 30 die Goldene Mitte sein soll...richtig?
Keine Vorschläge für die AMD Plattform bitte!

Für Vorschläge und Empfehlungen stehe ich natürlich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er den prozessor schon, bzw kann man ihn noch überreden vllt doch n anderen prozessor auszusuchen?

gerade bei zocken und aufrüsten wäre gerade die am5 plattform gut.
ansonsten stellt sich die frage

-ob er viel mit externen speichermedien ummacht (USB4)
ob er pcie5 braucht (habe hier den tipp bekommen das erstmal wegzulassen weil man beim daddeln eh nix von merkt und die sauheiß werden die ssds mit pcie5)
-wieviele usb anschlüsse er überhaupt braucht
-welches gehäuse er hat (passt atx rein oder muss es matx sein?)

2 m2 steckplätze ist irgendwie minimum bei den gängigen aktuellen boards im atx format, viele haben 3 und es gibt auch welche die mehr haben.

zum fast puren zocken (ode rüberhaupt) würd ich derzeit nicht intel kaufen
 
ob er pcie5 braucht (habe hier den tipp bekommen das erstmal wegzulassen weil man beim daddeln eh nix von merkt und die sauheiß werden die ssds mit pcie5)
nun über die Sinnhaftigkeit von SSDs mit PCI 5 kann man diskutieren. Aber es wegzulassen weil es jetzt nichts für dei Graka bringt ist ein ziemlich kurzsichtiges Argument, denn man kauft ja nicht das System für heute sondern für heute bis in x-Jahren!
Und während man die CPU in der Regel lange behält, wird die graka zwischendurch meiste gewechselt.
Bei meinem alten System war ich froh das ich die PCI 3.0 Möglichkeit wahrgenommen hatte, denn es hatte sich einige Jahre später ausgezahlt - sicher kann man nicht sein, aber das es wohl wieder so sein wird ist gut möglich.
 
oh wow, das ist ja auch n massive runterschied von pcie4 und 5 für die grafikleistung, und mir ging es auch eigentlich um den m2 slot

https://geizhals.de/asus-prime-z790-a-wifi-90mb1cs0-m0eay0-a2819908.html das board hat alles

ich weiß aber nicht wie lange intel an dem sockel festhält, von daher kannst wenns ums geld geht auch n günstigeres nehmen das halt kein pcie 5 hat. die nächste prozessorserie ist core ultra, und es könnte einen neuen sockel zum name dazu geben

"Da aktuelle Grafikkarten noch mit einer PCIe 4.0 Schnittstelle ausgerüstet sind, erfolgt die Datenübertragung mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0" zitat von https://www.brentford.com/blog/pcie-5.0-schnittstelle/

und weiter steht da noch : Da viele aktuelle Intel und AMD «Standard» Prozessoren insgesamt nur 24 Lanes für die Anbindung von Komponenten zur Verfügung stellen, gibt es bei einem gut ausgebauten System oft die Situation, dass einer Grafikkarte nur 8 Lanes zugeteilt werden können.

das heißt mit den jetztigen prozessoren ist pcie 5 egal! und das mit dem sockel weiternutzen ist bei intel immer so eine sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben