Kaufberatung: <1500€ System, RAM/SSD bereits vorhanden.

TheOneofAll

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
217
Nach Jahren ist mal wieder eine Aktualisierung des PCs notwendig und ich hätte gerne eure Meinungen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
60% Spielen / 15% Office, Programmierung, etc. / 25% Serien, Youtube, etc. schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Derzeit hauptsächlich Guild Wars 2, ansonsten eher ältere Spiele, aber durchaus in Zukunft auch mal ein paar aktuellere. Auflösung derzeit FHD, geplant werden sollte allerdings für die Zukunft: es wird auf WQHD oder UWQHD gewechselt. Mittlere bis hohe Qualität (so viel eben möglich). FPS gerne 100+, da zeitnah auf 120 oder 144 Hz gewechselt werden soll.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, aber wenn nur als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Etwas Overclocking beim Arbeitsspeicher, CPU lohnt bei Ryzen ja nicht wirklich. Auch für OC bei der aktuellen Generation ist vermutlich der Discord-Server der beste Anlaufpunkt?
  • Leise ist mir wichtig, ich höre bei meinem derzeitigen PC eigentlich nichts aus dem Gehäuse raus.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, derzeit FHD/60Hz und 1680x1050/60 Hz, in naher Zukunft vrstl. WQHD oder UWQHD/144Hz + FHD/144Hz,

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, allerdings kämpft dieser mit nicht reproduzierbaren, sehr unregelmäßigen Abstürzen/Freezes:

  • Prozessor (CPU): i5 2500k + Thermalright HR-02 Macho
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*4 GB Corsair DDR3 1600
  • Mainboard: Gigabyte Z77-D3H
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
  • Gehäuse: Fractal Define R4 (wird übernommen)
  • Grafikkarte: GTX 750 TI
  • HDD / SSD: HDD: WD 320 GB; SSDs: Crucial 250GB, 128 GB, 64GB (die SSDs werden übernommen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000-1300€ zusätzlich zu den bereits vorhandenen Teilen

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
in 5+ Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
So zeitnah wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.


Meine erste Idee wäre in etwa wie folgt (SSD und RAM habe ich bereits günstig erstanden):

  • CPU: Ryzen 3700X + Thermalright ARO, oder ist ein anderer Kühler empfehlenswert?
  • Arbeitspeicher: 2*16GB Crucial Ballistix Sport 3200 (bereits vorhanden)
  • Mainboard: Lieber B450 oder doch ein X570? Preis spricht ja eher für ersteres. Dort in dem Fall z.B. ein Tomahawk Max? Stemmt das auch etwas RAM-OC? Wie sieht es mit Überhitzung der M.2 SSD aus?
  • Netzteil: ein wenig überfragt, evtl. Corsair RM550x oder Seasonic Focus Plus Gold 550W?
  • Gehäuse: R4 (wird übernommen)
  • Grafikkarte: Vllt RTX 2070 Super? Wenn ja, welche ist günstig/leise?
  • HDD/SSD: Crucial MX500 1TB M.2 (bereits vorhanden) + SSDs aus altem System (werden übernommen)
  • Backup: Western Digital WD My Passport Portable Storage schwarz 2TB oder was gibt's da vergleichbares?

Soundlösung wird vermutlich demnächst was externes kommen, da habe ich aber noch nicht zu konkrete Überlegungen (vermutlich ein Soundinterface + Micro und ein netter KH im Bereich DT 1990 o.Ä.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Ok, der Reihe nach von oben nach unten:

CPU & Kühler: ok; Alternative Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
RAM: ok
Board: das MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R) wäre ok, ist abeer zZ schlecht verfügbar; RAM OC ist damit möglich; überhitzte M.2 SSDs wären mir zumindest beim non "Max" Modell dieses Boards nicht untergekommen
PSU: beide gut - ist Geschmacksache
Gehäuse: ok
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) Test zur baugleichen "KFA2 RTX 2070 EX [1-Click OC]: https://www.igorslab.media/kfa2-gef...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/
SSDs: ok
Backup: die WD ist ok
 
Hmm, ok, dann schaue ich mir mal das etwas hochwertigere Netzteil an. Danke auch für die Grafikkarten-Empfehlung und die anderen Kommentare.

Gibt es eigentlich außer dem tomahawk Max Andere B450-Boards, die mit größerem Speicher und aktualisiertem BIOS kommen? Man sollte meinen, dass sollte sich für die Hersteller doch lohnen
 
Alle MSI B450 Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen haben den größeren BIOS Speicher und erkennen die neuen Ryzen CPUs ohne BIOS Update.
 
Joa, aber das sind ja hauptsächlich das Tomahawk und kleinere Boards (sei es nach wirklicher Größe oder Ausstattung). Ich dachte da eher auch an andere Hersteller.

Wie sieht das eigentlich bei den Kühlern aus, kommen die alle mit passendem Kit für den AM4? Ich erinnere mich, dass man früher häufiger mal Kits nachbestellen musste.
 
Ah, und noch eine weitere Sache, die mir gerade einfällt: benötigt man heutzutage noch Wärmeleitpaste oder ist die bei den Kühlern dabei? Oder haben die sogar so pads dran, die ausreichend sind?
 
WLP ist bei den CPU Kühlern dabei und ein AM4 Montageset sollte ja mittlerweile auch dabei sein. Die jeweilige Herstellerseite gibt dazu genau Auskunft.
 
Die besten gekauften Pasten sind etwas besser, aber nicht so, dass man nicht einfach die beigelegte nutzen könnte.
 
Sicher? :evillol:

 
Ok.
Eine weitere Frage hätte ich noch bezüglich OS: Wo bekommt man denn am günstigsten legal Windows?
Und vllt noch eine Empfehlung für einen passenden USB-Stick dazu? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
https://hardwarerat.de/Software/

=EDIT=
Ich habe unter Anderem den "SanDisk Extreme 64GB USB-Stick USB 3.0" mit dem ich sehr zufrieden bin. Da gibt es mit dem SanDisk Extreme Go 64GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 ein Nachfolgemodell. Ich denke mal, dass dieser Stick ebenfalls gut sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
Vielen Dank nochmal für die Beratung, System steht und läuft.
Eine Sache, die mich noch interessiert: beim Systemstart dreht (einer) der Lüfter der graka direkt zu Beginn kurz auf volle Geschwindigkeit auf. Lässt sich das irgendwie unterbinden?
 
Zurück
Oben