Kaufberatung 16/17 Zoll Laptop

studbln

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Filme, Bilder/Videos bearbeiten (eher hobbymäßig), traden

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bisher habe ich einen 17 Zoll benutzt, es sollte schon in der ähnlichen Größe bleiben. Ich nutze den Laptop aber auch regelmäßig unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Steht nicht im Vordergrund. Wenn er etwas kann, hab ich nichts dagegen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eher Hobby, wenn ich wieder Zeit finde

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, vielleicht auch 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock
Tastaturbleuchtung
recht leise sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu
Etwa 1200€

Hallo zusammen.
Ich surfe mich schon einige Tage durchs Netz, um den optimalen Laptop für mich zu finden. Ich nutze ihn hauptsächlich stationär zu hause, nehme ihn aber auch 2-3 die Woche zum Surfen und Office arbeiten mit auf Arbeit.

Bisher habe ich einen 17 Zoll benutzt. Die Größe soll auch so in etwa bleiben. Mein bisheriger HP Laptop ist nach 10 Jahren defekt.

Ich habe bisher 3 Laptops in die engere Wahl gezogen.

HP hat bei 17 Zoll leider nur glänzende Touchscreens. Inwiefern ist die 16 Zoll (16:10) Variante an den alten 17 Zoll Laptops größenmäßig dran?

Die beiden HP unterscheiden sich im Prozessor:

1x Intel Core Ultra 7 155U (der hat dafür 32GB RAM), aber nur eine Intel Grafikkarte
1x Intel Core Ultra 7 155H (der hat aber nur 16GB) und noch eine kleine externe Grafikkarte
-> was ist hier besser; schlechterer Prozessor mit mehr RAM oder besserer mit weniger RAM?
Preislich sind sie durch CB-Rabatt nahezu gleich.

Alternativ liebäugel ich noch mit dem LG Gram 17 mit Intel Core 7 155H

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=9C0H1EA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=A23HQEA&opt=ABD&sel=NTB

https://www.amazon.de/dp/B0CWHFC4MG...C4MG&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Danke schon mal.

Zurück
Oben