Kaufberatung 1TB Micro SD von Huawei: echt oder Fake?

J_mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
262
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer größeren SD-Karte für mein Smartphone und wäre gerade übereifrif los gedüst um mir die folgende Speicherkarte via ebay-Kleinanzeigen abzuholen:

Screenshot_2021-05-01 1 TB Micro SD Neu und unbenutzt.png





Nach genauerer Überlegung werde ich mich wohl eher dagegen entscheiden. Das kann keine echt SDXC sein, oder? 🤔

Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
 
Allein schon der Preis sollte zu Denken geben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zu dem Kurs garantiert Fake.
Ich kaufe grundsätzlich son zeug wie sticks und Micro SDs nur bei Läden die ich kenne (Saturn, MM und co)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und areiland
Bei dem Preis kann man von einer Fälschung ausgehen.
Hat der Verkäufer sonst noch irgendwelche Angaben gemacht ? Geschwindigkeit der Karte oder ein H2Testw Screenshot ? Kannst ihn ja sonst mal nach letzterem Fragen, wird er aber bestimmt nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
War es nicht so, dass man in Huawei Phones nur die Huaweieigenen NM-Karten einsetzen konnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Abgesehen vom viel zu niedrigen Preis: Huawei baut keine SD-Karten, sondern nur ihr eigenes Format NM-Card. Zumindest keine, die man hierzulande kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@areiland Hatte das nicht etwas mit dem US-Bann gegen Huawei zu tun, dass sie aus irgendso einer Association ausgeschlossen worden waren, die für die Standardisierung von SD Karten zuständig ist oder so? In den beiden Huawei P20 Lite meiner Eltern habe ich jedenfalls 128 GB SDXC Karten von SanDisk am laufen, jeweils die SanDisk Extreme Serie.

Edit: Ergibt Sinn. Sie durften keine SD Kartenslots mehr verbauen, sondern hatten dann ihr eigenes NM Format entwickelt.
 
J_mo schrieb:
Das kann keine echt SDXC sein, oder?
Bei derartigen Angeboten sollte man zunächst einmal einen einfachen Plausibilitätscheck machen.

  • Stellt Huawei überhaupt Micro SD Karten in dieser Größe her?
  • Was kosten vergleichbare Micro SD Karten im regulären Handel?

In diesem Fall ist die Sache doch einfach. Kein normaler Mensch würde eine funktionierende 1TB Micro SD Karte für 25 Euro anbieten. Von Huawei sind solche Karten meines Wissens ohnehin nicht erhältlich.

Schlußfolgerung:
Das ganze ist ein betrügerisches Angebot.

Würde ich in der Nähe des Verkäufers wohnen und gerade 25 Euro zuviel haben dann würde ich auf das Angebot eingehen. Anschließend würde dem Verkäufer eine Anzeige wegen Betruges ins Haus flattern.
 
JAIRBS schrieb:
Hatte das nicht etwas mit dem US-Bann gegen Huawei zu tun, dass sie aus irgendso einer Association ausgeschlossen worden waren, die für die Standardisierung von SD Karten zuständig ist oder so?
Also das war auch schon so, noch bevor Trump Huawei von der Nutzung der US Technologie ausschloss. Genau das war nämlich der Grund, warum ich mich im April 2019 gegen ein Huawei Smartphone entschied. Ich hätte nämlich die 128 GB SD Karte meines Lumias nicht weiterverwenden können und hätte eine NM Card erwerben müssen.
 
Ich finds nett, dass da ein USB 2.0 Cardreader beigelegt wird ;)
 
areiland schrieb:
Also das war auch schon so, noch bevor Trump Huawei von der Nutzung der US Technologie ausschloss.
Außerdem verbaut Huawei auch weiterhin MicroSD-Slots in ihren Tablets.

Sie waren lediglich der Meinung, dass im Smartphone 2mm³ Platzersparnis etwas bringen. Oder dass sie mit ihrem Standard was verdienen können. Oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Du kannst ja mal anfragen ob's OK wäre vorbei zu kommen und die Karte vorm Kauf kurz mit der FakeFlashTest App zu prüfen ;)

edit: Hab mich geirrt - ist keine App, sondern ein Windows Tool
 
Zurück
Oben