Kaufberatung 2.0 / 2.1 Boxen

Pennerschwert

Commodore
Hi

wie ihr dem Titel entnehmen könnt suche ich neue Pc Boxen. Zurzeit besitze ich ältere, besser gesagt sehr alte SBC - 610 Lautsprecher. Diese verrichten zwar noch ihren Dienst, allerdings würde ich mir gern neue Lautsprecher anschaffen, da meine alten inzwischen doch einige Macken haben. Meine Anwendungsbereiche sind :

- viel Musik hören, zb. Linkin Park, Greenday, etc , also Rock und dazu noch ein wenig Pop
( Ich weiß mein Musikgeschmack ist eher Mainstream :D )
- Zocken
- Sehr selten Filme anschauen

Da ich mich in dem bereich eher wenig auskenne, würde ich einfach mal ein Budget 60 € festlegen. Nur mal so als grober Anhaltpunkt, das Budget kann auch noch erhöht werden, wenn es vonnöten ist.

Die nächste Frage ist dann, ob ich mir ein 2.0 oder 2.1 Lautsprechersystem kaufen soll. Anmerkung : Ich habe unter dem Tisch keinen Platz für einen Subwoofer.

Sollten meine Anforderungen irgendwo in keinem Verhältnis zu meinen Anforderungen stehen, bitte ich um Verzeihung, da ich mit Boxen wie gesagt nicht viel Erfahrung habe.

Ich habe nur eine Onboard Soundkarte von Realtek. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770T-UD3 .

Noch eine Anmerkung : Ich habe mir die anderen Threads durchgelesen, finde aber, dass dort andere Ansprüche als bei mir behandelt werden, weshalb ich diesen Thread eröffne.

Gruß
Da Depppp :P

auf jeden fall rate ich dir zu ner kleinen X-Fi soundkarte
oder ne asus xonar

ASUS Xonar DS 7.1, PCI (90-YAA0F0-0UAN00Z) ab €30,30

Öhhhm er sucht nach neuen Boxen und nicht nach einer Soundkarte.

@TE: Wenn deine Ansprüche wirklich nicht hoch sind und du wenig Geld ausgeben willst ist evtl. das Edifier R1600T was für dich. Ist ein 2.0 System also für Musikwiedergabe eh besser geeignet als 2.1

Jetzt lasst doch um Himmels willen mal den Unsinn mit der dedizierten Soundkarte bei nem derart niedrigen Budget! Was soll das denn bitteschön nützen?! Die 30€ in ein besseres LS-System zu investieren bringt ungleich mehr. Der Onboard-Sound des GB ist übrigens keinesfalls schlecht, das reicht locker für den normalen Anwender...

Danke für die schnellen antworten. Für mich ist leider schwierig meine Ansprüche genau zu beziffern. Ich möchte meine Musik schon genießen können. Ich hatte vor meien derzeitigen Boxen , so billig Boxen und die waren wirklich schrecklich. Also ein sauberer Klang sollte es schon sein, ohne dass es in Richtung Hifi oder so geht.

Ich hoffe ihr könnt mein oben beschriebenes Dilemma wegen den Anforderungen nachvollziehen.

Gruß
Da Depppp

Genau deswegen habe ich das Edifier vorgeschlagen, das sollte deinen Ansprüchen genügen und ist zudem (fast) in deinem Preisrahmen :)

Schon mal vielen Dank für deine Mühen. Ich würde mir gern noch weitere Meinungen anhören, da es in Foren leider viele , selbsternannte Profis gibt, die aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Das sage ich ohne dir oben gennantes nur im geringsten Unterstellen zu wollen.

Ich hoffe du kannst verstehen, dass ich jetzt nicht sofort dieses Lautsprechersystem kaufe.

Gruß
Da Depppp

Herausragende Technik darfst du bei dem Budget natürlich nicht erwarten, dennoch gibt es natürlich auch in deinem Preisbereich gewisse Qualitätsunterschiede. Da aber jeder andere Vorlieben und ein anderes Klangempfinden hat, nützen dir die Vorschläge hier aber nur begrenzt etwas: Daher solltest du einfach mal in nen großen Elektronik-Discounter gehen und selber probehören. Die haben da meistens etliche Systeme zwischen 20 und 100€ aufgebaut.

EDIT: @ N43
teufel bietet in dem Preisbereich nichts an, soweit ich weiß, da gehts erst bei 150€ los und das Logitech z3e ist nicht mehr erhältlich...

Zuletzt bearbeitet:
Da Depppp :P schrieb:
Die nächste Frage ist dann, ob ich mir ein 2.0 oder 2.1 Lautsprechersystem kaufen soll. Anmerkung : Ich habe unter dem Tisch keinen Platz für einen Subwoofer.

N43 schrieb:
Z-3e, gefällt mir und reicht vollkommen aus eigentlich.

Wenn kein richtiger Platz für einen Subwoofer da ist und er mit dem System viel Musik hören möchte ist ein Subwoofersystem in dem Preisbereich evtl. doch recht unsinnig :rolleyes:

Daher solltest du einfach mal in nen großen Elektronik-Discounter gehen und selber probehören.
Das werde ich schon noch machen, aber es ist meist eine schlechte Idee ohne irgendeinen Plan in so einen Elektromarkt rein zu gehen und selbst wenn man was findet , weis man ja nicht ob der Preis angemessen ist.
Kann ja zb. sein, dass man statt den Boxen für 100 € im Media Markt , was viel besseres bekommt.

Und da ich nicht in einer Stadt wohne, möchte ich die Lautsprecher dann auch gleich kaufen und nicht 3 Mal hinfahren müssen. Also dachte ich mir, ich frage erst mal euch, was etwas taugt und höhere dann die verschiedenen vorgeschlagenen Systeme probe.

@ Dshing Wie meinst du das mit selberbauen ? Also Lautsprecher bauen kann ich nicht, Am System rumbasteln schon, wenn du das meinst.
Mein System , grob : Amd Phenom 2 X4 965 @ 3,4 Ghz, 4 GB G.Skill F3 10600 Cl9 , Radeon 5770, Mobo Gigabyte GA-MA770T-UD3

Gruß
Da Depppp

@ Peter Shaw, da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich schau mir solche Sachen normal auch erst im Elektromarkt an und kaufe sie dann online.

@ N43 & Sir @ndy

Ich denke, es bringt dem TE recht wenig, wenn ihr im nur solche Systeme vorschlagt, die es nicht mehr zu kaufen gibt (oder wollt ihr ihm eure eigenen LS zum Kauf anbieten?).

@ TE

Du kannst dir ja mal auch die Creative GigaWorks T20 sowie die Logitech Z520 (beide ca. 60€ inkl. Versand) anschauen (bzw. anhören). Beide sind nix besonderes, aber für normale Ansprüche wohl durchaus in Ordnung. Beide sollten in jedem Blösmarkt zu finden sein. Ist halt schwer, in dieser Preisklasse was wirklich Gutes zu finden.
Ich hab übrigens ein 2.1-System von Speedlink, für die ich mich nach längerem Ausprobieren entschieden habe. Außerdem ist bei denen das P/L-Verhältnis wirklich sehr gut...

Nee ich meine was du jetzt für Boxen hast. Mit SBC - 610 finde ich nichts genaues bei Google. Was muss man sich darunter vorstellen? 2.0 Plastik speaker mit einem Netzteilstecker
Die Ungefähre welche Leistung und was du noch darüber so sagen kannst wäre nicht schlecht.

Mit selbst bauen meinte ich eigentlich Verstärker und Boxen oder nur Boxen oder nur Verstärker, je nachdem was du da hast.
War nur eine Idee, da du für Metal, Rap und Pop ja nun nicht unbedingt HIFI brauchst und du so für sehr wenig Geld ordentlich viel Druck bekommst und wenn deine Ansprüche mit der Zeit steigen, dann kannst du an vielen stellen nachbessern ohne gleich ein neues System zukaufen.

@ Peter Shaw, ich werde am besten einfach mal im Mediamarkt, das Zeug probehören. Was ich in der Preisklasse, erwarten kann, weis ich ja nun

@ Sir @ndy ebay , mag ich persönlich nicht besonders, wurde dort auch schon mal betrogen, waren zwar nu 10€ aber die haben mich auch geärgert.

@ Dshing Selber zusammenbauen ist wohl eher nicht. Aber danke für den interessanten Ansatz

@ all vielen Dank für die Hilfe, ich habe nun einen guten Ersteindruck von diesem Forum, werde also sicher noch öfters hier vorbeischauen, Vermutllich im Bereich Computer Hardware.

Gruß
Da Depppp

Zurück
Oben