Kaufberatung 2.0 bzw 2.1 bei U-Wohnzimmer

xtensions

Lt. Commander
Hallo,

wir haben ein sehr schön gemütliches WOhnzimmer, aber für ne 2.0 bzw. 2.1 Anlage brauche ich Rat.

Unser Wohnzimmer ist U-Förmig angelegt und das "Zentrum" bildet der Kamin. Unsere Couch ist so ausgerichtet, dass man vor dem Kamin sitzt. Neben der Coch haben wir den Fernseher zwischen zwei Fenstern an der Wand hängen. Gegenüber ist eine gemauerte Sitzbank aus beigen Klinkersteinen.

Das gefiehl uns so gut, das wir den Raum extra so gestellt haben. So, aber nun möchte ich natürlich auch gern Musik geniessen,nur ich weiß nicht wie ;) Wir haben keinen Verstärker udn auch keine Boxen (mehr) ausser eine alte 1000DM Pioneer Kompaktanlage im Kinderzimmer.

Wir hören zu 40% Radio (Rockradio, WDR2 ) und den Rest Rock, Rock Rock ;) Ab und zu Mainstream.
An Verstärker hatte ich an den Yamaha A-S300 o.ä. mit zwei Nubox 311 gedacht oder Klipsch RB-61. Problem ist halt wo hin mit den Boxen?

Ich hab ein BIld angehängt, das ist aber echt nur so aus der Hand versucht ^^
Der gelbe Fleck ist ein Podest, welches Fest gemauert ist. Kann man nicht entfernen. Da steht ab und zu die kleine Kompakte unserer Tochter drauf. Aber naja ich möchte was richtiges haben bzw. halbwegs vernünftiges.

Leider muß ich Stand LS ausschließen, da unser 1 Jähriger Sohn die andauernd begrapschen und umwerfen würde.

Budget liegt bei ca 500€ für den Anfang. Wäre für jeden Rat dankbar.

Ich würde nach und nach Aufrüsten können.

Anhänge

• wz.png
    wz.png
    20,4 KB · Aufrufe: 370
Also. Standlautsprecher brauchst du eigentlich nicht komplett ausschließen.
Die Canton GLE 470 oder 490 sind zurzeit günstig zu haben und haben vor eine Schutzgitter, sodass der kleine nicht in die treiber fassen/patschen kann und die machen einen gut sound. jedoch könnte sie durch das mauerwerk etc auch etwas hell klingen. Beim einsatz eines Subwoofers hättest du übrigens das gleich problem mit deinem Sohnemann. Auch hier käme dann eigentlich nur die Canton Sub Serie in Betracht.

Die Klipsch sollten sich dank ihrer Bass-Staerke schon mal gut als Rock-Boxen eignen :) Wie wuerdest Du die denn aufstellen wollen? An die Wand haengen?

Wie warm wird denn der Bereich um den Kamin bzw. wie hoch ist der gemauert? Koennte man die Boxen dort aufstellen, so dass die auf die Couch ausgerichtet sind? Ist das ueberhaupt Platz? Von den groesseren Bruedern der Klipsch (RB 81) weiss ich, dass die viel Platz brauchen und nicht wandnah aufgestellt werden sollten, da die sonst seeehr droehnen / bassstark werden.
Und wie guckt ihr TV? Von der gemauerten Sitzbank aus? Dann waere es vielleicht sinnvoll, einen Verstaerker mit Zone2-Moeglichkeit zu erwerben. Eine Zone zum Musikhoeren von der Couch aus und die andere Zone zum TV gucken von der gekachelten Bank aus.

Ist Mehrkanal-Sound geplant? Wenn nicht, waere der Onkyo TX-8050 ein netter Stereo-Receiver, der auch mit einem Netzwerk-Anschluss aufwartet und daher auch Internet-Radio empfangen kann. Der sprengt allerdings fast schon das Budget...

http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=onkyo+8050

Also ich mache gerae Fotos und stelle die gleich ein.

Zu den Fragen.

Ja, ich würde sie gern aufhängen, wenn möglich. Der Kamin wird nicht sehr heiß, aber geht bis unter die Decke. Er hat einen einen kleinen Sims, nur ich kann in der Nähe den Verstärker nicth stellen.

TV schauen wir von der Sitzbank aus genau. 5.1 möchten wir nicht mehr. Wir hatten nen Onkyo 507 mit dem KEF KHT 2005.3 das ging zwar richtig gut ab, aber wir haben damit 1x im Jahr nen Film geschaut.

Was ich vergas bez. Internetradio wir haben ein Ipod Touch 4g den würden wir gern einbinden. Hab da was von Yamaha im Saturn gesehen, aber ich glaub das war ein AV Receiver mit 2x55 Watt. Ich bin mir nicht sicher. ( Kein Pianocraft)

WIchtig ist erstmal 2.0 den Sub können wir auch später nachkaufen das ist nicht dramatisch. Budget ist evtl. auf 600€ ausdehnbar, aber wichtiger sind dis Boxen. Hatte erst überlegt ne Pianocraft zu nehmen und irgednwann Boxen zu wechseln, aber das man kein Folderbrowsing am USB eingang hat stört mich. Und ob ich den Ipod da an den USB-EIngang hängen kann weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für die direkte Wandmontage sind die bisher aufgeführten Lautsprecher eher nicht geeignet, da sich die Bassreflexöffnung fast immer hinten befindet. Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber eventuell bieten sich die Nubert nuBox WS-201 an? Sie würden das Budget zwar insgesamt um etwa 100€ sprengen, aber wären sicher eine Überlegung wert.
Eventuell dann doch direkt nen kleinen Receiver mit USB?

Hier sind die Bilder Sorry für die beiden dunklen (falsche einstellungen ) Man siehtt hinter der Couch dieses Podest. Das ist nicht veränderbar. Der Sessel steht in Richtung Fernseher ;)
Ergänzung ()

Der Pioneer sieht schon gabnz gut aus für nen "kleinen" ;) Wandmontage hab ich selbst auch keine Ahnung, da ich noch nie Boxen aufgehangen habe. Ich wüßte nicht, wo ich die GLE 430 Stand LS auftsellen sollte..
Ergänzung ()

Die nuBox WS-201 sehen interessant aus. kommt da gut was raus? ;)

Anhänge

• wz1.jpg
    wz1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 237
  • wz2.jpg
    wz2.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 219
  • wz4.jpg
    wz4.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 222
  • wz3.jpg
    wz3.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den iPod per Airport Express einbinden. So bist du bei der Wahl deines Equipments frei, brauchst keine Verkabelung und kannst die Musik direkt vom iPod aus wählen. Weiter könnte man damit auch die Musikbibliothek über iTunes an die Anlage streamen und den iPod als Fernbedienung verwenden.

xtensions schrieb:
Ergänzung ()

Die nuBox WS-201 sehen interessant aus. kommt da gut was raus? ;)

Wandboxen können niemals mit Kompaktboxen mithalten... Für Musik also schlecht

Frei aufgestellt: 137-22.000 Hz ±3 dB, 113-22.000 Hz -6 dB / Wand montiert: 125-22.000 Hz ±3 dB, 103-22.000 Hz -6 dB

Damit macht Musik keinen Spaß :)

Hallo,

Schau dir auch noch die Magnat Quantum 653 an.(http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/2518753.html
Die sind gut (wie auch tests bestätigen) vom Klang her. War selbst kurz davor sie zu kaufen bin dann aber zum Selbstbau umgestiegen. (Eine ALternative?)

Von Wandmontage ist generell abzuraten (außer es sind speziell dafür gedachte Boxen), da der Bass anfängt zu dröhnen. Ich denke ein Wandabstand von min. 20 cm sollte drin sein. Bei der Montage sollte immer Berücksichtigt werden, dass die Hörposition und die Lautsprecher ein gleichschenkliges Dreieck bilden. Das ist dann die beste Hörposition.

Zu den Nubertboxen. Ja da kommt was gutes raus;)
Hab sie allerdings noch nicht im Vergleich zu den Magnatboxen gehört und kann dir deswegen nicht genau sagen, welche besser sind.
Generell sind Boxen von Nubert zu empfehlen.

Der Receiver ist an sich ganz gut. Schau dir aber auch Stereoreceiver an (klingen meist besser), da du ja eh kein Surround betreiben willst.

MFG

Danke erstmal für die bis hierhin gegebenen Anregungen.

Mh, gar nicht so einfach. Das mit dem Airport Express muss ich mir mal ansehen das klingt interessant.

Hat jemand ne Idee wie und wo ich welche LS auftsellen bzw. hängen könnte?

Wie würdet ihr die Standlautsprecher platzieren? Kabelverlegung geht nicht unters Laminat den müsst ich dazu komplett aufmachen. Wie w+rdet ihr Kompaktboxen stellen bzw. hängen?
Ergänzung ()

Vielleicht taugen die Wandhalterungen was?

http://www.amazon.de/Vogels-VLB200-...terung/dp/B0002Z827G/ref=cm_cr_pr_product_top

Für die Canton GLE 430,Nubert oder Quantum 603? Hat jeamnd Erfahrungen damit?

Receiver wird wohl der Yamaha oder der Denon. Da bin ich mir noch unschlüssig welcher besser zu den Boxen passt

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir die 311er ans herz legen , hatte die auch mal , und wahr sehr begeistert , bin dann später auf stand LS umgestiegen ...

würde mir die 311er jederzeit wider kaufen ,,,,,ich überlege noch fürs schlafzimmer:D ,,, die klingen sehr neutral und echt , wenn du dir dann später noch ein subwoofer kaufst dann ist alles perfekt ...

ich würde mal auch ein blick auf die 381er werfen , der bass ist druckvoller , aber dafür ist die box schon recht groß ....

magnat und heco (victas ) haben mir überhaupt nicht gefallen ,,, canton GLE sind ganz ok , da fehlte mir etwas ....aber das ist mein eigener geschmack , man sollte auch mal selber probehören ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du solltest Dir selbst klar machen, wo Du den "Sweet Spot" der Boxen am liebsten haettest. Entweder im Bereich der Fernseh-Ecke (also gemauerte Bank) oder halt im Bereich der Couch.
Wenn Du Dich fuer die Fernseh-Ecke entscheidest, scheinen die Lautsprecher direkt neben dem TV am besten aufgehoben zu sein. Die KOmmode steht da ja schon. Da koennte man den einen Lautsprecher hinstellen, allerdings weiss ich nicht, wie das mit der Hoehe dann passt (der Hochtoener sollte in der Regel so platziert werden, dass er sich auf Ohrhoehe befindet). Kleine Staender/Regale koennten helfen. Wobei du bei Staendern das Problem haettest, dass Dein Sohnemann die umkippen koennte (wobei es da auch Moeglichkeiten gibt, die Staender mit Sand zu beschweren). Regale waeren insofern nett, weil Dein Sohn da nichts umstoessen koennte; andererseits muessten die verdammt tief sein, damit die Boxen noch etwas Luft nach hinten haben (min 20 cm). Spricht uebrigens etwas dagegen, die Elektronik auf dem gemauerten Tisch zu platzieren? Die Kabel bis zum Fernseher koennte man ja hinter der Kommode verstecken. Dann waere diese auch wieder frei (koennte mir vorstellen, dass Deiner Frau das gefallen konnte ;))
Wenn die Couch-Ecke im Fokus stehen sollte, muessten die Boxen wohl optimalerweise links und rechts vom Kamin aufgehaengt/gestellt werden. Da haettest Du dann auch prinzipiell die gleichen Moeglichkeiten/Probleme wie bei der ersten Loesung, nur die Kabel muessten zusaetzlich versteckt werden. Koennte man die an der Decke an den Dachbalken entlang laufen und dann in der Kehle/Spalte des Kamins runterkommen lassen (also da, wo Mauerwerk auf Kupferverkleidung trifft)?

Habt uebrigens ein wirklich schoenes Wohnzimmer. Schade, dass die Klipsch so eine bloede Plastik-Front haben, wuerden sich wegen des kupferfarbenen Tieftoeners besonders gut neben dem Kamin machen ;).

Hmm das Wohnzimmer ist zwar schön, aber für Lautsprecher eine echte Herausforderung.
Wie mein Vorposter schon sagte musst du entscheiden auf welchen Punkt der Ton ausgerichtet werden soll.

Aber egal wie dus drehst und wendest, entweder du musst die LS mitten im Raum abstellen oder hast keinen optimalen Klang.

Bei dem Raum mit all den Steinen und Fliesen würde ich übrigens ausnahmsweise eher keine Nuberts empfehlen. Die klingen sehr neutral, was viele als eher hell empfinden. Bei einem Raum der ohnehin Hall begünstigt solltest du eher was dumpfer abgestimmtest nehmen. Klipsch oder Heco dürfte da besser passen.

Canton ist wie Nubert eher hell und analytisch.

Ergänzung vom 01.09.2011 19:29 Uhr: Vielleicht taugen die Wandhalterungen was?

http://www.amazon.de/Vogels-VLB200-V...pr_product_top

Ja, die halten bei mir (in Verbindung mit den nuBox 311) bombenfest (Neigbar (bis 15°), schwenkbar).

Vogel's VLB 200 (ohne Versandtkosten (bis 9.10.2011))
Falls du dich für die Halter entscheidest, dann solltest man kleine Gummifüße mit einplanen. Die beiliegenden Filskleber sind nicht zu gebrauchen (haben beim Einklemmne keine Wirkung und können die Box(en) beschädigen).

Wie hier schon erwähnt, dass die Canton und Nubert neutral abgestimmt sind (nicht jedermanns Sache).

Vielen Dank für die vielen Tips ;)

Ich werde die Anlage entweder auf das Podest stellen, oder mir ein Hifi Rack zulegen und links neben dem TV stellen. Die Kommode kommt dann weg. Die Boxen würde ich wohl Versuchsweise mit den Vogel Wandhalter und anderen Gumminoppen an die Decke hängen und das Kabel an den Balken entlang verlegen, so wie Johnny McEuter das vorgeschlagen hat. So würde ich die Couch beschallen. Aber dann hätte ich nur guten Klang Richtung Couch und im Rest des Raumes nicht.

Ich habe schon überlegt in Jeder Ecke unter der Decke eine Box zu hängen um eine Art rundum Beschallung zu erhalten. Aber dann hätte man auf der Couch die Musik von hinten.. Schwierig, echt schwierig ;)

Yamaha AX-397 oder Denon PMA 510? Welche klingt besser in hellen Räumen?

Hast Du Dich denn jetzt entschieden, welche Lautsprecher es werden sollen? Ich wuerde die Wahl des Verstaerkers von der Wahl des Lautsprechers abhaengig machen. Die Klipsch sind ja recht effizient und stellen daher nicht so grosse Anforderungen den Verstaerker. (Nicht nur) Daher machen viele Leute die Verstaerkerwahl auch abhaengig von eher 'nebensaechlichen' Attributen wie Aussehen, Haptik, WAF... Neben dem Yamaha und Denon koenntest Du daher noch den Onkyo A 9155 oder den Maranatz PM5003 anschauen, die liegen auch neu in der 200€-Klasse. Kannst ja mal zu MediaMarkt/Saturn oder sonstwo hingehen, wo die einige Verstaerker ausgestellt haben und schauen, was Dir gefaellt. Kaeme Gebraucht-Kauf fuer Dich in Frage?

Also ist der Couch-Bereich der Hauptbereich. Das muss Dich aber ja trotzdem nicht davon abhalten, spaeter noch ein 2. Set Boxen per Zone 2 an den Verstaerker zu schalten und darueber den TV-Sound zu leiten ;)

Yamahas sind in der Regel auch eher hell abgestimmt. Hab selber einen.

Denon soll meist etwas wärmer klingen.

Johnny McEuter schrieb:
Kannst ja mal zu MediaMarkt/Saturn oder sonstwo hingehen, wo die einige Verstaerker ausgestellt haben und schauen, was Dir gefaellt. Kaeme Gebraucht-Kauf fuer Dich in Frage?

Also ist der Couch-Bereich der Hauptbereich. Das muss Dich aber ja trotzdem nicht davon abhalten, spaeter noch ein 2. Set Boxen per Zone 2 an den Verstaerker zu schalten und darueber den TV-Sound zu leiten ;)

Hab ich getestet, aber war nicht so der Knaller. Ich war in 2 Saturn Märkten, aber die Ausbeute war ernüchternd. An Kompakten gab es nur ein paar verschiedene Canton GLE 420 und Hecto . Aber haben mir beide nicht gefallen. Verstärker hatten die nur einen einzigen angeklemmt. "Wenn sie einen anderen hören möchten, dann muss ich die Wand aufmachen und alles umklemmen, das dauert dann aber."

Naja also werd ich mir wohl ein paar Boxen nach Hause bestellen und Probehören. Ich denke mal ich werd den Denon PMA 510 testen. Dazu dann die Magnat 603 und die Nubox311. Die Klipsch werd ich auch mal versuchen.

Naja das wird alle ne Weile dauern, da ich im Moment auch nicht so die Zeit habe, leider.

Versuche beim Probe hören es so hinzubekommen, dass Du die potentiellen Kandidaten direkt miteinander vergleichen kannst. Das akustische Gedächtnis ist (zumindest bei mir) leider nur recht kurzlebig und es würde mir schwer fallen, beim Anhören eines Lautsprechers genau zu sagen, wie ein anderer Lautsprecher die Woche zuvor geklungen hat.

Zurück
Oben