Kaufberatung 2 Bay NAS - nur W-LAN Anbindung, Daten und Multimedia Einsatz

MrLownoise

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
Hallo CB-Profis :daumen:

ich suche mal wieder euren Rat, diesmal zum Kauf eines NAS. Ich habe mich die vergangenen Tage durchs Forum und diverse Beiträge gelesen, und habe bereits einige tolle Geräte gefunden. Jedoch bin ich mir nicht sicher welche Konfiguration ich überhaupt brauche. Am besten beschreibe ich mal für was ich das NAS einsetzen will:

  • Bereitstellen der Musiksammlung (MP3+FLAC) für den AV-Receiver und vor allem für unser Sonos System
  • Speichern unserer Fotosammlung
  • Bereitstellen div. Mediendaten (Filme usw.) welche am Receiver abgespielt werden sollen (HDMI wäre ideal)
  • Verbindung von 2 Notebooks, 1 Tablet und 1 Desktop erfolgt ausschließlich über W-LAN, da kein Netzwerkkabel verlegt werden kann
  • Cloud-Funktion ähnlich einer Dropbox für sämtliche Geräte inkl. Handy
  • Idealerweise kann das NAS auch als Mailserver verwendet werden
  • Eine "Sicherung" ist mittels externer HDD geplant (I know, I know, das Sicherungsthema....:hammer_alt:)

Das NAS soll dann direkt neben dem AV-Receiver und dem Router stehen, kann also per RJ45 bzw. mit HDMI direkt verbunden werden.
Mir ist klar, dass ich über W-LAN keine vergleichbare Übertragungsrate wie mit einem Kable schaffen werde, jedoch ist das auch nicht mein Anspruch.

Als mein Favorit gilt derzeit das QNAP-TS251 wegen HDMI+Transcodierung. Jedoch sind 300€ schon viel Geld, und ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt solch eine potente Hardware brauche. Ich würde mich über eure Ratschläge, Alternativen und Kommentare diesbezüglich freuen!

Weiters hätte ich noch eine Frage bez. der HDD: Ich habe 2 Stück WD-Red mit 3TB für ein Raid 1 im Visier. Im Hinblick auf meine Einsatzgebiete, würdet ihr diese Platten verwenden oder gibt es auch hier bessere (günstigere? :D ) alternativen?

Danke für eure Hilfe!! :cheerlead: :schluck:
 
wenn du etwas spaß am basteln hast würde ich selbst bauen mit low end hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
MrLownoise schrieb:
...
Als mein Favorit gilt derzeit das QNAP-TS251 wegen HDMI+Transcodierung. Jedoch sind 300€ schon viel Geld, und ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt solch eine potente Hardware brauche. ...

Gute Wahl und es verspricht genügend Reserven für die nahe Zukunft.

Der Preis ist angemessen und um mal ein Bild aus dem Autobereich zu nehmen:
"Man kann von A nach B mit einem Smart fahren, aber mit einem Audi macht es mehr Spaß und bietet mehr Möglichkeiten."

In diesem Sinne, vertraue Deiner ersten Eingebung.
 
@honky-tonk
ich hab leider vergessen zu erwähnen, dass ich Eigenbau in dem Fall einmal nicht bevorzuge. Ich möchte gerne eine "sorgenfreie" fertige Lösung :cool_alt:
 
Meiner Erfahrung nach werden die Ansprüche an ein Nas schnell größer, wenn es erst einmal läuft und die allgemeine Zufriedenheit steigt.

Will sagen, es kann schnell passieren, das ein 2er-Nas relativ schnell an die Grenzen kommt wegen der maximalen Netto-Speicherkapazität im Raid-1 von einer Festplatte und immer schneller größere Festplatten nachkaufen kostet ja auch.

Es ist durchaus eine Überlegung wert zumindest mittelfristig eher auf ein 4er-Nas zu setzen, welches mit 2 Festplatten im Raid-1 startet und später dann auf 4 Festplatten im Raid-5 aufgerüstet wird. Hier hilft das Betriebssystem von Qnap bei der Migration ohne Datenverlust und ohne große Umstände.

Gerätebeispiele von Qnap für die 3,5-Zoll Festplatten analog zum TS-251 sind dann TS-451 oder TS-453 Mini.
 
ja das sind auch meine Bedenken - Speicher und Leistung. Ich habe derzeit einen Bedarf von knapp 1TB wenn ich alle Daten auf das NAS kopiere, daher bevorzuge ich die 3TB Platten, was eigentlich genung sein sollte für die nächsten Jahre :)

Die TS451 bzw. 453 Mini sind mir einfach zu teuer - da kostet praktisch nur das NAS soviel wie ein TS251 mit 2 WD Platten bestückt.
Was meint ihr eigentlich zu den NAS welche gleich mit Platten bestückt sind, z.B. das hier: http://geizhals.at/qnap-turbo-station-ts-251-3tb-a1169595.html? Taugen die was oder ist ein Einzelkauf zu bevorzugen?
 
Zurück
Oben