Kaufberatung: 2 HD 500-750GB für Datenarchivierung-/Sicherung

Mu Lei

Lieutenant
Ich möchte Euch um Hilfe bei der Auswahl von zwei Festplatten bitten. Ich habe schon ewig keine mehr gekauft und bin daher nicht auf Stand. Bevor ich lange und ewig suche, hoffe ich hier auf Rat.

Es geht um die geplante Datensicherungslösung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/datensicherung-und-archivierung.490240/page-2

Ich werde nun definitiv zwei Einzelgehäuse (NAS) und kein Raid nehmen. Die Platten sollen über einen Router verbunden werden. Das Gehäuse steht noch nicht ganz fest, ich werde mich aber zwischen QNAP, Synology und Buffalo entscheiden, mit deutlicher Tendenz zur lüfterlosen Variante von QNAP oder Buffalo.

Eine der beiden Platten soll als "Datenserver" zur Sicherung der Laptops und als Archiv laufen, die zweite Platte wird nur die Sicherung der ersten Platte übernehmen.

Anforderung an die Platten:
- Größe: je 500-750GB
- sehr leise, aber trotzdem einigermaßen flott

Man kann zwar kaum Vorhersagen zur Lebensdauer machen, aber der Hersteller bzw. Plattentyp sollte tortzdem nicht unbedingt für hohe Ausfallraten bekannt sein.

Auf Grund der längeren Garantie (i.d.R. 5 statt 2 Jahre) beim Einzelkauf der Platten, werde ich mir die Gehäuse und Platten einzeln kaufen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Ich empfehle 640GB (WD6400AAKS) oder 750GB (WD7500AAKS) von Western Digital. Habe selber alle Platten seit längerer Zeit in Betrieb und kann diese uneingeschränkt empfehlen. Die 640er bleiben etwas kühler und sind noch leiser als die größeren. Ich hätte u.U. zwei von den 750ern zu verkaufen. Bei Interesse: PN!

Gruß
Hypo

Zurück
Oben