Kaufberatung 2 in 1 oder Win Tablet

OldLight

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat + Ehrenamt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil - kein riesiger Kühlschrank

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Software/ UI Entwicklung (professionell)
JetBrains Suite

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14"
Touchscreen mit Stift für Handschrift, Skizzen etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~ 6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
OS egal, kein Android oder iOS zwecks JetBrains SW.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitungsqualität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • 32GB Ram,
  • Brauchbares Schreiben und Skizzieren auf dem Gerät selbst
  • Laden per USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
`800-1000€; vermutlich Gebrauchtkauf.

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Tablet oder 2 in 1 Gerät und komme nicht so richtig weiter.
Mit dem Gerät sollen hauptsächlich Präsentationen bzw. Schulungen gehalten werden.
Genutzt werden hierfür MS PP und für Live Demos etc. die JetBrains Produkte.
Ein iPad Pro wäre eigentlich genau was ich suche, nur leider laufen darauf die ganzen Entwicklertools nicht :/

Das Problem bzw. mein Problem ist, dass ich auch in den Präsentationen gerade im UI Bereich viel mit Freihandskizzen, Pfeilen u. Symbolen etc. arbeite und dafür eine halbwegs präzise Stifteingabe benötige.

Zur Zeit nutze ich ein ThinkPad T14 + Grafik-Tablet.
Auf absehbare Zeit komme ich jedoch nur noch auf meinen Zugfahrten dazu die Sachen vorzubereiten.
Hier Kaninchen nicht gescheit mit der Kombination arbeiten, da schlicht der Platz für 2 Geräte fehlt.

Der verbaute Arbeitsspeicher ist grundsätzlich egal, solange er sich auf 32Gb aufrüsten lässt.

Momentan schwanke ich zwischen einem Surface Pro (wobei schwer mit 32GB zu bekommen für mein Budget) und einem ThinkPad X1 Yoga G6 oder 7.
Alternativ ggf. noch ein HP Pro X360 435, wobei mir 13" eigentlich zu klein sind und es in 14 Zoll keine Pro Version gibt.

Hat von euch jemand ein vergleichbares Einsatzgebiet und einen Geheimtipp?

Habe leider "nur" jeweils ein Win on Arm Tablet und ein x86 Convertible mit jeweils 8 GB, würde aber definitiv eher zum Convertible greifen. Einerseits eine vollwertige Tastatur, andererseits nur die Abmaße eines Tablet (Dicke des Geräts mal ausgenommen).
Dazu ist die Akku-Laufzeit auch wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldLight
Bleibt eigentlich nur ein Surface als Tablet oder Laptap. Ob es die gebraucht mit noch guter Akkuleistung gibt, weiss ich nicht.

Ein Tablet, bzw. genauer Detachable im Surface Pro Stil mit 32GB RAM zu finden wird eng bis unmöglich. Den RAM kann man bei diesen Geräten nie aufrüsten.

Also würdest du eher bei den Convertibles fündig werden. Da gibt es sogar ganz selten welche mit aufrüstbarem RAM.
32GB ab Werk gibt's ab 1150€, also knapp drüber. Wäre vom Gehäuse und allgemeinen Qualität Mittelklasse, Bildschirm ist aber ganz in Ordnung für diese Geräte-Kategorie (400nit Helligkeit).
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g10-pike-silver-816d9ea-abd-a2956867.html?hloc=de&hloc=at

Auch die Oberklasse Version hätte gesockelten RAM, da könnten wir fündig werden.
https://geizhals.de/hp-elite-x360-1040-g10-5z522es-abd-a3047886.html?hloc=de&hloc=at

Wenn wir nicht nach RAM ab Werk, sondern "ab einem RAM Slot" filtern, finden wir die Probooks ab 750€:
https://geizhals.de/hp-probook-x360-435-g10-pike-silver-7l6y0et-abd-a2956903.html?hloc=de&hloc=at

Ein Thinkbook (nicht ThinkPad!), ab 800€:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-iml-g4-luna-grey-21mx0014ge-a3136902.html?hloc=de&hloc=at

Die Oberklasse in Form von ThinkPad X (alles verlötet), oder HP Elite X360 gibt's leider nur weit außerhalb des Budgets. Die Probooks sind bei HP unterhalb der Elite (-Book) Serie eingeordnet. In etwa wie die ThinkPad L Seite zur ThinkPad X (Yoga) Serie steht.

Zum RAM aufrüsten: egal was die Hersteller sagen, es laufen pro Slot in 99% aller Fälle Riegel mit der derzeit maximal möglichen Kapazität. Bei DDR5 So-Dimms wären das derzeit 48GB, bei Slots also 96GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und OldLight
Zurück
Oben