Kaufberatung 2. Monitor

YELL0W_OKM

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

aufgrund von Black Friday und Weihnachten werde ich mir eine 2. Monitor wünschen. Momentan besitze ich einen 27 Zoll WQHD 144Hz Monitor. Der 2. Monitor soll für Office, Google und Multimedia herhalten.
Daher meine Fragen:
  • Welche Größe würdet ihr empfehlen - 27 oder 24 Zoll?
  • Wenn 27 Zoll, reicht auch 1080p?

Der Monitor soll möglichst weniger als 200€ kosten.

Vielen Dank im Voraus ^^

welchen monitor hast du gerade?
YELL0W_OKM schrieb:
Wenn 27 Zoll, reicht auch 1080p?
ich wuerde Panel typen, Pixeldichte nicht mischen.
Daher:
wenn 24" -> FullHD
wenn 27" -> WQHD
welchen monitor hast du gerade? was fuer ein panel ist darin?

YELL0W_OKM schrieb:
Der Monitor soll möglichst weniger als 200€ kosten.
dann schau am besten auf Kleinanzeigen in deiner Umgebung.Lieber gebraucht und gut als neu und Mist

Unabhängig vom Preis, würde ich zumindest immer die identische Diagonale und Bildschirmauflösung benutzen, die auch der 1. Monitor bereits hat; da du andernfalls beim Wechsel mit der Maus zwischen beiden Displays immer irgendwo eine künstiliche Stufe hast, über die du mit der Maus drüber musst.

Je nachdem, wie du das 2. Display in der Anzeige-Konfig halt platzierst... aber irgendwo ist immer eine Kante.
Bei 2 identischen Größen/Auflösungen hat man das Problem hingegen nicht.

madmax2010 schrieb:
welchen monitor hast du gerade?

ich wuerde Panel typen, Pixeldichte nicht mischen.
Daher:
wenn 24" -> FullHD
wenn 27" -> WQHD
welchen monitor hast du gerade? was fuer ein panel ist darin?

dann schau am besten auf Kleinanzeigen in deiner Umgebung.Lieber gebraucht und gut als neu und Mist
Den genauen Namen weiß ich leider nicht. Müsste aber ein MSI Optix 27 Zoll 144Hz und IPS Panel sein, ca. 4 Jahre alt.

Mr. Smith schrieb:
Unabhängig vom Preis, würde ich zumindest immer die identische Diagonale und Bildschirmauflösung benutzen, die auch der 1. Monitor bereits hat; da du andernfalls beim Wechsel mit der Maus zwischen beiden Displays immer irgendwo eine künstiliche Stufe hast, über die du mit der Maus drüber musst.

Je nachdem, wie du das 2. Display in der Anzeige-Konfig halt platzierst... aber irgendwo ist immer eine Kante.
Bei 2 identischen Größen/Auflösungen hat man das Problem hingegen nicht.
Welchen würdest du dann empfehlen?

YELL0W_OKM schrieb:
Welchen würdest du dann empfehlen?
Erstmal müsste man den Hauptmonitor kennen... und zwar das genaue Modell.
Wenn es z.B. ein Curved-Monitor ist, würde ich versuchen, einen Moni mit identischem Radius zu bekommen.
Oder eventuell einen Monitor mit vergleichbarer Rahmendicke; rund um das Panel herum.

Grundlegend bekommst du 144Hz, IPS, 27" und 1440p Auflösung bereits deutlich unter 200€ und hättest damit mal grundlegend alle Check-Boxen des bestehenden Monitors auch getroffen. Gigabyte M27Q z.B.

@Mr. Smith Bei meinem Monitor handelt es sich um einen Curved-Monitor, hättest du da auch eine Empfehlung?

Ich wiederhole mich... nenne erst das genaue Modell.
Ich könnte ja nur raten, ob dein Moni 1800R oder whatever für einen Radius hat.
So kann man kaum eine "ernstgemeinte" Empfehlung geben.

Ich sehe auch MSI Optix Curved für unter 200€ in27" 1440p... eventuell ist das sogar genau dein Monitor.
Falls ja, würde ich dann wahrscheinlich wieder genau zu dem greifen.
Aber man weiß ja nicht genau, was du aktuell so benutzt...

@Mr. Smith Leider weiß ich den genauen Namen nicht mehr. Ich bin mir aber relativ sicher das er eine Krümmung von 1500R hat

Bin leider gerade nicht zu Hause, ich könnte also erst heute Abend nachschauen.
Aber eine andere Frage: Spielt es eine Rolle ob VA oder IPS Panel?

Guten Abend,

MSI Optix MAG271CQR ist der Name meines Monitors. Der hat auch ein VA anstatt, wie oben erwähnt, ein IPS-Panel. Außerdem hat er eine Krümmung von 1800R.

Ich hatte mir überlegt den MSI Optix G27CQ4DE E2 zu holen, würdest du einen anderen empfehlen?

Zurück
Oben