Kaufberatung 2 neue Monitore

Nexit

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
9
Hallo zusammen,

da mein Arbeitszimmer nun fast fertig eingerichtet ist und ich ein wenig Geld zur Seite legen konnte möchte ich mir gerne zwei neue Monitore gönnen. Mein altes Setup ist ein LG 24GM77-B von 2014 sowie ein älterer 24 Zoller von 2011. Würde mich gerne etwas vergrößern 25-27 Zoll sollten es sein. Mehr als 27 möchte ich nicht & es sollten zwei Monitore werden. Preisleistungsverhältnis ist mir wichtig, wie teuer es dann wird ist erst einmal offen.

Mein PC:

Festplatte: http://geizhals.de/seagate-barracuda...3-a686480.html
SSD: http://geizhals.de/crucial-mx100-512...-a1122682.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix...0-a723497.html
Grafikkarte: http://geizhals.de/gigabyte-geforce-...-a1167952.html
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-br...-a1081623.html
Gehäuse: http://geizhals.de/nanoxia-deep-sile...-a1146008.html
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight...-a1165357.html
Prozessor: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-123...-a1106393.html
DVD Laufwerk: http://geizhals.de/lg-electronics-gh...-a1162225.html
Sata-Kabel: http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb-...0-a834690.html

Den PC habe ich dank der Hilfe der lieben Community im Dezember 2014 selbst zusammenbauen können. Eigentlich läuft alles ziemlich flüssig, trotzdem würde ich bei Zeit etwas nachbessern wollen. Trotzdem sollten die Monitore vorerst anhand dieser Komponenten ausgewählt werden.

Früher habe ich wirklich viel am PC gezockt, das hat sich etwas geändert. Ich nutze den PC zu 50% für Office & surfen, 30% für Gaming & 20% für Filme, Serien, Youtube, Twitch , etc. Wenn Gaming, dann vor allem Spiele wie Diablo 2, Diablo 3, Path of Exile, LoL & Dota. Spiele Counter Strike oder andere Shooter eher selten.

Ich hab mich zwar schon grob durchs Forum gelesen, hoffe aber trotzdem auf etwas Unterstützung von euch, um für mich die passenden Monitore zu finden. Die folgenden drei hab ich aber schon einmal auf die Liste gepackt:

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud69p-w-a1620852.html
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Nexit
 
Darf man fragen wieso 2 Monitore? Auf dem Trichter war ich auch, inzwischen habe ich einen 21:9 Samsung C34F791. Das sind quasi 1,75 Bildschirme nebeneinander. (Für dich blöd, weil da würde ich eher einen mit G-Sync nehmen). Preislich sind die auch im Rahmen von 2 27Zöllern. Wenn du zocken und in einem anderen Fenster surfen willst ist das auch kein Problem, da die (Samsung und LG zumindest) eine Software dabei haben, mit denen du frei einstellen kannst, ob es ein, zwei, drei "Bildschirme" sind, oder du nutzt den gesamten und hast eine geniale Übersicht in den meisten Spielen.
Ich finde das inzwischen nur noch als Vorteil.
 
@Benzer:

Danke dir für die Antwort. Aktuell spiele ich die von mir aufgezählten Spiele in vollen Details. Warum würde es denn Probleme bei der Auflösung geben? Was hältst du von den anderen beiden Monitoren?


@Sgt.Seg:

Ehrlich gesagt bin ich von der Arbeit aus 2 Monitore gewöhnt und habe dort bereits ausprobiert auf einen Größeren zu wechseln, wie es viele bei uns getan haben. Hat mir persönlich einfach nicht gefallen und deswegen möchte ich auch privat bei 2 Monitoren bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösungen sind höher als FullHD, also brauchst du zusätzliche Grafikleistung oder musst ggf. bei einigen Spielen Abstriche in Auflösung oder Qualität machen.

Der LG hat eine noch höhere Auflösung, der DELL wäre auch okay, wäre mir aber mit nur 25" zu klein und hat kein FreeSync (was du aber im Moment mit der GraKa eh nicht nutzen kannst).

Ich habe auch einen 34" 21:9 und finde die Aufteilung nicht gut. Dadurch ist das Bild nicht mehr zentriert. allerdings habe ich noch keinen (optisch) passenden zweit Monitor gefunden um das abzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst zwar nur noch wenig am PC, hast aber momentan ein 144hz Monitor. Gerade bei Shootern wie CS:GO sind hohe FPS und ein Monitor mit schneller Refreshrate von Vorteil. Die Modele die du genannt hast sind alle bei 60-70hz, was für dich ein spürbarer Unterschied sein wird.

Ansonsten heißt eine höhere Auflösung mehr Anforderung an die Grafikkarte, da mehr Pixel dargestellt und berechnet werden wollen.
Bei deinen genannten Spielen wirst du keine großen Einschränkungen haben, da alle genannten Games nicht wirklich übermäßig anspruchsvolle Spiele sind.

Das mit dem 1 oder 2 Monitore ist ne persönliche Entscheidung, ich selbst hab auch lieber 2 als einen ;)
 
Bedeutet, dass eine Investition in eine neue Grafikkarte könnte mir weiterhelfen würde? Ne GTX 970 war Ende 2014 auf jeden Fall ne gute Wahl. Auch wenn das dann etwas Offtopic zum Thema Monitor ist, macht es Sinn meinen PC vor dem Monitorkauf etwas aufzuwerten?

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde mir bereits beim Bau des PCs gesagt, dass ich die 144hz vom LG mit meinen Komponenten nicht ausschöpfen kann. Hatte den Monitor vorher günstig erworben. Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie wichtig mir viel hz wirklich ist. Finde auf jeden Fall ne schöne Farbdarstellung wichtig.

Ehrlich gesagt ging meine Tendenz eher zum Dell, auch wenn der mit 25 Zoll kleiner ist als die anderen beiden. Aber du meintest der hat kein FreeSync. Ist das für die Zukunft wichtig? Würde die Monitore gerne mindestens 3 Jahre nutzen.
 
Habe mich nun, nachdem ich im Forum nochmal einiges nachgelesen habe, doch für den iiyama entschieden. Gestern Abend wurde bestellt und ich lasse mich einfach mal überraschen. Denke es macht für mich Sinn, mir einfach selbst ein Bild zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe :) !
 
Zurück
Oben