[Kaufberatung] 2 PC's - 2 Monitore und 1 Maus + Tastatur verbinden..

Flippiyo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

ich bin komplett überfordert bei der Suche nach einer Lösung, um 2 Computer mit 2 Monitoren zu verbinden und diese mit nur einer Maus und einer Tastatur zu bedienen.

Ich hatte schon über eine KVM nachgedacht, möchte aber weiterhin die 144hz meines Monitors nutzen, was mit einer KVM nur mit Displayport geht, welches ich nicht hab.

Hinweise zu den Anschlüssen:

GerätEin- und Ausgänge
PC11x HDMI 2.0b
3x Displayport 1.3/1.4
1x Dual-Link-DVI
PC22x USB-3.1-Gen-1-Anschlüsse besitzt
1x HDMI-1.4b Anschluss.
Monitor 1 - BenQ XL2411Z1x HDMI
1x DVI
1x D-Sub
Monitor 2 - LG Flatron L227WTP-PF1x DVI
1x D-Sub

1617728973289.png


Für Bildeingang (2 Monitore):
Am liebsten hätte ich natürlich beide Geräte gleichzeitig benutzt, aber dafür seh ich keine Möglichkeit ohne KVM hin und herzuschalten. Meine Idee war einfach beide Monitore an beide PC's anzuschließen mit der Hoffnung, dass die Monitore blicken, dass der PC der angeschalten ist genutzt werden soll. Wenn ich PC1 dann ausschalt und PC2 einschalt, dann automatisch die Monitore auf das Eingangssignal wechselt.

Für Peripherieeingang (Maus & Tastatur):
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B01N6GD9JO/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&psc=1

Mit dem USB Hub kann ich die Maus und Tastatur per Knopfdruck zwischen PC1 und PC2 wechseln.


1. Meint ihr das geht, so wie ich mir das denke auf dem weißen Bild?
2. Habt ihr eine bessere Lösung?

Dankeschön!
LG Flippi
 
Nee ... nicht USB Hub

Du brauchst ein KVM-Switch


oooops ... ich nehm alles zurück.
Hab gerade dein Link gesehen.

Willst du die Screens immer manuell umschalten ?
 
Einfachste Lösung.

Mach eine Remotedesktopverbindung von deinem PC auf deinen Laptop. Dann kannste den Laptop mit beiden Monitoren nutzen, auch wenn die nur an den PC angeschlossen sind.
Maus und Tastatur sind natürlich fest am PC.

Da brauchste keine Hubs usw.
Nachteil ist nur, PC muss laufen wenn du auch mit dem Laptop arbeiten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Remotedesktopverbindung geht leider nicht, weil es sich um mein privaten Gaming PC und meinen Firmenlaptop, der über VPN im Netz ist, handelt.
 
Natürlich geht das.
Nutze die konstelation genau so.

Privater PC --> Remote auf Firmen Laptop der per VPN in der Firma ist.
 
RaptorTP schrieb:
Nee ... nicht USB Hub

Du brauchst ein KVM-Switch


oooops ... ich nehm alles zurück.
Hab gerade dein Link gesehen.

Willst du die Screens immer manuell umschalten ?

Nein, ich will nicht die Screens sondern die PC's umschalten. Die beiden Monitore werden ständig genutzt, beide von jeweils einem Rechner. Nur ist die Fragen ob das überhaupt geht ohne KVM, da ich nicht auf meine 144hz verzichten will.
 
Und was spricht gegen Logitech mx Keys und der entsprechenden Maus?

Ich habe im Grunde dein Setup und nutze die Logitech Lösung.
 
mathiasla schrieb:
Und was spricht gegen Logitech mx Keys und der entsprechenden Maus?

Ich habe im Grunde dein Setup und nutze die Logitech Lösung.
Ich versteh nicht ganz. Ist das nicht dazu geeignet, wenn ich einen PC mit einem Monitor nutze und den anderen PC mit einem anderen Monitor parallel daneben hab, dass ich dann von einem Gerät auf das andere Wechseln kann mit der Maus und Tastatur? Ich hab eine teure Gaming Maus & Tastatur, die ich gerne weiterhin nutzen möchte.

Ich will eigentlich beide PC's eingeschalten haben, aber nur einen einzigen PC mit 2 Monitoren nutzen, und je nach belieben zwischen PC1 und PC2 hin und her schalten können.
 
Das kannst du halten wie ein Dachdecker, du schaltest an der Maus hin und her aber wenn du deine Maus behalten willst funktioniert das mit Logitech nicht.
 
Zurück
Oben