larshamm
Lt. Junior Grade
Hallöchen,
ich würde gerne meinen bisherigen Homeserver ersetzen. Aufgrund Backups und Restore würde ich wohl gerne 2 Geräte in Betrieb nehmen.
Zum einem möchte ich ein kleineres Gehäuse wählen da ich nicht mehr so viele HDDs (habe einige verkauft) betreiben möchte.
Derzeit habe ich ein 4 HE Gehäuse in einem Serverschrank. Grundsätzlich kann ich dank LAN Kabeln im ganzen Haus aber andere günstigere Nicht 19"-Geräte verwenden und auch die Standorte im Haus teilweise frei wählen.
Schon vorhanden (möchte ich benutzen):
ausreichend 2,5 Gbe Ethernet Anschlüsse und Switche
1 x 2.5GBase-T PCIe Netzwerk Adapter RTL8125B
jeweils natürlich als (ZFS)-Raid:
2 x SSD (je 1 TB, SATA 2,5, Sandisk)
2 x HDD (je 3 TB WD Red)
2 x HDD (je 8 TB Seagate IronWolf)
vorhanden könnte ich nutzen:
Unraid Lizenz und USB Stick
Server 1 (Virtualisierung):
Proxmox
Server 2 (Backups und ggf Storage):
Unraid (bin ich nach Jahren noch nicht so warm mit geworden)
True Nas Scale
Proxmox Backup Server (ggf nur Zeitweise zu Backups und Restore Online?)
Derzeit laufen diese Sachen in einem selbst erstellten Homeserver (Proxmox):
Eine Sicherungslösung hatte ich bisher nicht, also auch keine Proxmox Backupserver o.ä., ganz wichtiges liegt noch in OneDrive... (manuell).
Frage 1: TrueNas Scale/ Unraid in VMs mit durchgereichten HDDs/ SSDs auf dem Proxmox?
Oder doch besser VMs und NAS Storage physisch trennen? Wie sichere ich dann das jeweils andere Gerät (Backups)?
Ich hatte gelesen ein NAS auf einem Proxmox ist nicht so toll und besser Daten und VMS trennen. Bisher hatte ich es aber so gehandhabt.
Frage 2: Welche Hardware sollte ich jeweils nehmen? Lohnt sich ein Umstieg (von einem alt auf zwei Neusysteme) überhaupt?
Stromtechnisch sollten die 24/7 Geräte schon effizient sein, ein ggf. zeitweise laufender BackupStorage wäre da zu vernachlässigen.
Frage 3: Wie würdet ihr die HDDs /SSDS aufteilen bei ggf. 2 Geräten?
Vorhandene Hardware:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 v6
Board: X11SSM-F
RAM: ECC Ram 64GB
500 Watt Netzteil Be Quit
Grundsätzlich brauche ich keine Server Hardware, damals habe ich diese aber günstig geschossen. Würde aber vermuten das es heutzutage stromsparender geht.
VMS: ein paar, und ggf. dedizierte Gaming Server
Daten im NAS: 500 GB + ggf noch 1 TB Daten von Client Backups.
PS: m2 Steckplätze nehme ich auch gerne auf den Mainboards.
Das Thema sieht sehr komplex aus und ich hoffe man konnte meinen Überlegungen folgen.
ich würde gerne meinen bisherigen Homeserver ersetzen. Aufgrund Backups und Restore würde ich wohl gerne 2 Geräte in Betrieb nehmen.
Zum einem möchte ich ein kleineres Gehäuse wählen da ich nicht mehr so viele HDDs (habe einige verkauft) betreiben möchte.
Derzeit habe ich ein 4 HE Gehäuse in einem Serverschrank. Grundsätzlich kann ich dank LAN Kabeln im ganzen Haus aber andere günstigere Nicht 19"-Geräte verwenden und auch die Standorte im Haus teilweise frei wählen.
Schon vorhanden (möchte ich benutzen):
ausreichend 2,5 Gbe Ethernet Anschlüsse und Switche
1 x 2.5GBase-T PCIe Netzwerk Adapter RTL8125B
jeweils natürlich als (ZFS)-Raid:
2 x SSD (je 1 TB, SATA 2,5, Sandisk)
2 x HDD (je 3 TB WD Red)
2 x HDD (je 8 TB Seagate IronWolf)
vorhanden könnte ich nutzen:
Unraid Lizenz und USB Stick
Server 1 (Virtualisierung):
Proxmox
Server 2 (Backups und ggf Storage):
Unraid (bin ich nach Jahren noch nicht so warm mit geworden)
True Nas Scale
Proxmox Backup Server (ggf nur Zeitweise zu Backups und Restore Online?)
Derzeit laufen diese Sachen in einem selbst erstellten Homeserver (Proxmox):
Eine Sicherungslösung hatte ich bisher nicht, also auch keine Proxmox Backupserver o.ä., ganz wichtiges liegt noch in OneDrive... (manuell).
Frage 1: TrueNas Scale/ Unraid in VMs mit durchgereichten HDDs/ SSDs auf dem Proxmox?
Oder doch besser VMs und NAS Storage physisch trennen? Wie sichere ich dann das jeweils andere Gerät (Backups)?
Ich hatte gelesen ein NAS auf einem Proxmox ist nicht so toll und besser Daten und VMS trennen. Bisher hatte ich es aber so gehandhabt.
Frage 2: Welche Hardware sollte ich jeweils nehmen? Lohnt sich ein Umstieg (von einem alt auf zwei Neusysteme) überhaupt?
Stromtechnisch sollten die 24/7 Geräte schon effizient sein, ein ggf. zeitweise laufender BackupStorage wäre da zu vernachlässigen.
Frage 3: Wie würdet ihr die HDDs /SSDS aufteilen bei ggf. 2 Geräten?
Vorhandene Hardware:
Intel® Xeon® Prozessor E3-1240 v6
Board: X11SSM-F
RAM: ECC Ram 64GB
500 Watt Netzteil Be Quit
Grundsätzlich brauche ich keine Server Hardware, damals habe ich diese aber günstig geschossen. Würde aber vermuten das es heutzutage stromsparender geht.
VMS: ein paar, und ggf. dedizierte Gaming Server
Daten im NAS: 500 GB + ggf noch 1 TB Daten von Client Backups.
PS: m2 Steckplätze nehme ich auch gerne auf den Mainboards.
Das Thema sieht sehr komplex aus und ich hoffe man konnte meinen Überlegungen folgen.