Kaufberatung 200€: Samsung s4 mini oder S3,...

Orodreth

Lt. Junior Grade
Mein altes Desire ist in die Jahre gekommen und nun soll ein neues Android-Smartphone her. Da das S3 und das S4 Mini gerade 199€ kosten ist die Frage welcher das sinnvollere Handy ist.

Da Akkulaufzeiten wichtig für mich sind, stellt sich die Frage ob die Akkuprobleme beim S3 nach dem androidupdate nun behoben sind oder nicht. das s4 mini hat zwar 500MB mehr ram, dafür das s3 mehr freien internen speicher 11,3 vs 5,3GB. Beide sind für den Preis sehr gut, die frage ist nun welcher ist der sinnvollere.

Danke im vorraus

Du meinst das wiegt die nachteile auf? displaygröße speicher schnellere cpu etc? ist die kamera genau so gut?

Also der Vorteil beim S4 mini ist, dass man ein schnelles und kompaktes Handy erhält. Display und Kamera sind definitiv in Ordnung. Habe es selber, nutze allerdings die alternative Android Version von CyanogenMod. Akkulaufzeit ist Bombe!
Der Vorteil des S3 ist die GPU, Display und Camera und der interne Speicher. Allerdings ist es mir einfach zu groß. Ich gehe von aus, dass das S4 mini die längere Ausdauer hat.

Sind das aber die einzigen Optionen? Es gibt ja noch wesentlich mehr Handys in dieser Preisregion.

Orodreth schrieb:
Du meinst das wiegt die nachteile auf? displaygröße speicher schnellere cpu etc? ist die kamera genau so gut?

Ich denke, dass sich die Geräte auf CPU Ebene ebenbürtig sind. Das S4 mini hat zwar "nur" Dual Core, aber dafür die neuere Architektur.

Naja ich wüsste grad keins in der preisregion das den beiden ebenbürtig ist. das moto g wird oft genannt aber irgenweie ist es nicht mein fall. Das einzige was mich an den samsungs stört ist die glatte plastikrückseite, wobei es ja nun auch die "Black edition" vom s4 und s4 mini gibt mit der lederimitat rückseite vom Note 3.

s4 mini black edition bisher ab 215€ was ich gesehn habe. mein desire hat auch so ne rutschfeste rückseite die immer noch wie neu ausieht. also qualitätsmäßig ist das desire schon der hammer, aber halt museumsreif mit 512 ram und 120MB interner speicher. rooten will ich eigentlich nicht.

vcTommy schrieb:
Würde das S4 mini nehmen wegen mehr RAM. Android lebt von RAM.

Das stimmt so nicht ganz. Ein S3 LTE (GT-I9305) hat 2GB Ram und damit 500MB mehr wie das S4 Mini. ;)

Naja nur kostet das LTE min 70 euro mehr und da kann ich gleich das S4 für 299 holen....

Ich werfe noch das Motorola Moto G. Habe es vor 2 Wochen für meinen Bruder gekauft und dieser ist sehr zufrieden damit. Der Akku hält lange, die Verarbeitung ist tadellos und es liegt für ein Plastikphone erstaunlich hochwertig in der Hand. (kein Vergeich mit dem Samsung Schrott). Spätestens mit einem Motorola Flip Cover wird das Gerät zu einem optischen Hingucker.

Das wichtigste, Android läuft absolut butterweich auf dem Gerät (wie auf meinem Nexus 4). Android Kitkat 4.4.2 war vorinstalliert.
Der einzige Kritikpunkt ist die leider nur mäßige Kamera die nicht an die Qualität der Smartphone Flagschiffe rankommt.

@ die foen.frisur
Hat nur 1GB Ram und das wurde gesagt wäre sehr schlecht. Von lg bekomm ich das LG Electronics Optimus G E975 auch schon für 220€
Ergänzung ()

@ depp vom Dienst. kameraqualität ist mir schon wichtig. da beneide ich immer die iphones wenn ich den direkten vergleich seh zu meinem desire.

Zuletzt bearbeitet: (edited)
ja, aber 4.4 ist dafür optimiert, auch auf 512MB geräten sehr gut zu laufen ;)

mit den vorherigen versionen war das noch anders.
​würde mir auf keinen fall son olles samsung zulegen. und die minis sowieso nicht. sind ihr geld nicht wert.

mfg

Naja nur kostet das LTE min 70 euro mehr und da kann ich gleich das S4 für 299 holen....

Das ist natürlich Pech. Wo ich meins gekauft hab haben beide Gerät genauso viel gekostet.

Ich bin mit meinem S3 sehr zufrieden, größeres Akku rein, Cyanogenmod rauf. Läuft alles sehr flüssig, es gibt nichts was darauf nicht läuft. Kamera ist super.

Orodreth schrieb:
Ergänzung ()

@ depp vom Dienst. kameraqualität ist mir schon wichtig. da beneide ich immer die iphones wenn ich den direkten vergleich seh zu meinem desire.

Die Kamera ist ja nicht unbrauchbar, aber auch nicht herausragend gut, was bei einem Neupreis von nur 200 € aber auch in Ordnung geht.
Wichtiger wäre mir an deiner Stelle, dass das Handy sich flüssig bedienen lässt und da sind die schrottigen Samsungs mit ihrem überladenem Touchwiz eindeutig das Falsche. Ich zumindest möchte die butterweiche Bedienung der Stock Android Geräte nicht mehr missen.

@Depp_vom_Dienst

also ich kann keinerlei Unterschied bezüglich der butterweichen Bedienung zwischen Stock Android und Touchwiz feststellen.
Was haben eig. alle immer gegen Touchwiz? Ich mag die Anpassung durch Samsung, es gibt einige Funktionen, Einstellungen, Optimierungen, die es im Stock nicht gibt.
Und wer die ganzen Zusatz-Apps von Samsung nicht braucht, der deaktiviert oder deinstalliert sie einfach, fertig. Dann anderen Launcher drauf und eh alle Apps, die den orig. Apps überlegen sind.

M.B.H. schrieb:
@Depp_vom_Dienst

Was haben eig. alle immer gegen Touchwiz? Ich mag die Anpassung durch Samsung, es gibt einige Funktionen, Einstellungen, Optimierungen, die es im Stock nicht gibt.
Und wer die ganzen Zusatz-Apps von Samsung nicht braucht, der deaktiviert oder deinstalliert sie einfach, fertig. Dann anderen Launcher drauf und eh alle Apps, die den orig. Apps überlegen sind.

Amen das kann ich nur unterschreiben. Stock Android find ich weder besonders hübsch noch ist
die Funktionalität oder die Apps im Ansatz mit denen von Samsung zu vergleichen. Auch wird der Android Browser durch Samsung immer schön weiter optimiert und bei Stock hat man den gammligen Chrome vorinstalliert. (ja ich weiss bei Vanilla kann man den Android Browser wenn auch unoptimiert nachinstallieren)

Und spätestens mit einem schicken Touchwiz Customrom flufft es selbst auf einem ollen S2 noch wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde zwar Stock Android durch die übersichtlicheren und sehr viel weniger überladenenen Menüs etc deutlich angenehmer. Gerade der neue KitKatLauncher ist in meinen Augen sehr gelungen, aber im Endeffekt ist es geschmackssache, ob man es lieber verspielt oder aufgeräumt und simpel mag.

Zurück
Oben