Kaufberatung: 21:9 Monitor für Fotobearbeitung und Casualgaming

CptCrunsh

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Moin,


ich möchte mir einen neuen Monitor anschaffen. Aktuell habe ich den recht großen LG43UD79-B. Dieser soll aber nun in ein anderes Zimmer umziehen und mit nvidia shield zum Fernseher/ streaming Monitor werden.

Deshalb habe ich nun die Gelegenheit einen neuen Bildschirm für meinen Schreibtisch zu kaufen. Ich kann mir gut vorstellen ins 21:9-Format mit einer UWQHD-Auflösung auf 34" zu wechseln.

Genutzt wird dieser in erster Linie für normale Desktoparbeit (Internet, Netflix etc.). Allerdings bearbeite ich auch gerne Fotos und würde diese gerne ohne große Überraschungen ausdrucken (lassen). Dazu kommt gelegentliches Gaming: Von Fifa über Fallen Order bis Anno und gerne auch mal wieder einen Shooter (ohne kompetativen Anspruch). Der Bildschirm wird mit einer RX 5700XT gefüttert.

Aktuell habe ich folgende Modelle in der engeren Auswahl, bin aber auch gerne offen für andere Ideen.

https://geizhals.de/?cmp=2125352&cmp=1384800&cmp=2147831&cmp=2147447&cmp=1543467&cmp=1395391

Bin offen für alle Tipps und Hinweise, worauf ich noch achten sollte.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist allgemein eine schwierige Kombination. Bist du dir sicher, dass du wirklich einen geraden 21:9 haben möchtest?
Wir haben bei der Arbeit (Softwareentwicklung) Dell U3419W und schon diese leichte Curve ist etwas wenig. Die Ecken links und rechts sind schon deutlich weiter weg vom Auge, als die Mitte vom Bildschirm.
Zuhause habe ich einen Samsung C34J791 mit mehr Curve und 100 Hz. Der ist zum arbeiten deutlich angenehmer.
Ich habe mir jetzt keine Testberichte angeschaut, aber der Dell scheint mir eine sehr neutrale Farbwiedergabe zu haben.

Ich verstehe natürlich, dass du bei Fotobearbeitung keine Curve haben möchtest. Gerade deshalb glaube ich, du versuchst Anforderungen zusammen zu bringen, die nicht zusammen passen.
Für Gaming will man bei 21:9 definitiv eine stärkere Curve und ein schnelles Display.
Für Bildbearbeitung brauchst du aber eine gute Farbdarstellung, also nicht nur kräftige Farben, wie bei meinem Samsung, sondern auch korrekt abgestimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... dass es so schwer ist, hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich denke, dass mir schon etwas fehlen würde, wenn aus 42" 27" werden und würde das gerne durch mehr Breite ausgleichen. Bei dem aktuellen Monitor sind alle Ecken auch recht weit weg, und das ist eigentlich auch so in Ordnung. Einen Nachteil beim Gaming im Vergleich zu einem 16:9 Monitor sehe ich noch nicht?

Auf Curve habe ich tatsächlich wegen der Fotobearbeitung verzichtet. Gaming kommt in der Prio-Reihe an letzter Stelle und ich habe auch keine Erfahrung mit Bildschirmen >60 Hz. Dementsprechend erwarte ich, nicht allzu viel zu verpassen.
 
Kann denn jemand was zu dem LG 34WL750-B sagen? Eigentlich fand ich von den Daten und dem Preis den iiyama XUB3493WQSU sehr gut, aber der Prad-Test rät von Bildbearbeitung ab. Denkt ihr, dass der LG-Bildschirm da besser geeignet ist oder legt der Prad-Test zu hohe Maßstäbe an?
 
Zurück
Oben