Kaufberatung 21:9 Monitor

Cube05

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir einen 21:9 Monitor zulegen der vor allem für Gaming genutzt wird. Ich habe hier 2 Modelle von LG ins Auge gefasst, die meinen Ansprüchen gerecht werden:

https://geizhals.de/lg-electronics-29um69g-b-a1621608.html

https://geizhals.de/lg-electronics-29um59-p-a1677176.html

Der obere Monitor ist eine "Gaming" Version. Die untere ist wesentlich günstiger und unterscheidet sich eigentlich nur in drei Punkten:

1. Kein Displayportanschluss sonder nur HDMI
2. Kein 1ms Motion Blur Reduction (scheint auch nicht soviel zu taugen wie ich gelesen haben)
3. Keine Lautsprecher

Punkte 2 und 3 stören mich nicht. Mir stellt sich nur die Frage, ob der HDMI Anschluss reicht, um den Monitor auch sauber mit 75hz und in der nativen Auflösung zu nutzen. Eigentlich müsste das ja der Fall sein, weil alles andere keinen Sinn ergeben würde.
Ich hab nur in den letzten Tagen immer mal wieder gelesen, dass HDMI seine Grenzen hat, und DP eigentlich die bessere Wahl ist.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mal drüber schauen könnte, ob ich etwas übersehen haben.

Vielen Dank im Voraus!

Es ist eher ein Platzproblem weshalb ich auf 29 Zoll gehen möchte.

Leider kann ich keinen weiteren Platz freischaufeln, sodass 29 Zoll die maximale Größe ist. Ist denn die Auflösung von 2560 x 1080 bei 75 Hz ein Problem für HDMI 1.4?

Nein bei 1440p brauchst Du HDMI 2.0. Ich habe einen Samsung C34F791 100hz. Da war das 2.0 Kabel dabei.

Alles klar, dann sollte das ja grundsätzlich funktionieren.
Seht ihr sonst noch relevante Unterschiede bei den beiden Monitoren außer die drei Punkte die ich aufgezählt habe?
Ich hab das Gefühl ich übersehe da etwas vor allem in Bezug auf das verbaute Panel.

Was für ne Frage wenn er mit 75Hz angegeben wird läufts auch über HDMI wenns nur HDMI gibt...

Ansonsten sind die Panels wohl die gleichen ergo nimm den der dir mehr zusagt.

Würde aber auch eher 34" nehmen 29" ist nix bei 21:9 dann vielleicht versuchen mit ner Wandhalterung.
Obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann das kein Platz ist muss dann nen kleines kellerchen sein:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 29" im Media Markt und Saturn gesehen und überzeugt hat er mich leider nicht.
Im Gegensatz zu den anderen Monitoren etwas unscharf und bei der Videosequenz ruckelig.

Mit HDMI 2.0 mag ein 34" und 3440x1440 funktionieren, aber über einen HDMI 1.4 Anschluss auch?
Und wie viel Hz sollten min. eingestellt werden können damit nichts flimmert, 50Hz?

Hä na volle Hz 60/75 was immer der Monitor kann wir sind ja nicht im TV Bereich mit ihren buckel 50Hz.

Warum liest man dann manchmal im Internet, dass HDMI 1.4 nur 3440x1440 mit 50Hz schafft? Dann mal wieder es wäre kein Problem mit 60Hz, oder oben im Thread 1440p funktioniert nicht? Ich bin verwirrt...

Blood011 schrieb:
Was für ne Frage wenn er mit 75Hz angegeben wird läufts auch über HDMI wenns nur HDMI gibt...

Ansonsten sind die Panels wohl die gleichen ergo nimm den der dir mehr zusagt.

Würde aber auch eher 34" nehmen 29" ist nix bei 21:9 dann vielleicht versuchen mit ner Wandhalterung.
Obwohl ich mir echt nicht vorstellen kann das kein Platz ist muss dann nen kleines kellerchen sein:)

Mit Platz ist nicht der Raum gemeint, sonder der Abstand den ich zum Monitor habe. Sind rund 80 cm und das ist mir für 34 Zoll zu wenig.

Zurück
Oben