Kaufberatung - 22'' 16:10 vs 24'' 16:9

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo,
ich such gerade nen neuen Monitor,und hab mir jetzt 2 Favoriten herausgepickt:

Viewsonic VX2262wm mit Format 16:10 und nativer Auflösung 1680x1050 und

Viewsonic VX2433wm mit Format 16:9 und nativer Auflösung 1920x1080

(Viewsonic weil ich mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht hab und die beiden Monitore auch ziemlich gut in einigen Tests abgeschnitten haben)

Den Monitor brauche ich eigentlich hauptsächlich zum Arbeiten und Zocken,Filme eher selten,dafür hab ich nen Fernseher.

Das Dilemma: Eigentlich tendiere ich ja zum 24'',weil einfach größer zum gleichen Preis,aber die Frage die sich mir stellt ist einfach,ob mein Rechner FullHD als native Auflösung in Spielen packt.Im nächsten halben Jahr werd ich mir wohl nen neuen Rechner zulegen mit ner Radeon 4870 oder ner Geforce 260,und ich möchte dann auch neuere Spiele gern in der nativen Auflösung zocken (obwohl die Interpolation bei Viewsonicmonitoren ja sehr gut sein soll).Dual GPU oder irgendwelche CF/SLI-Geschichten kommen für mich nicht in Frage.Wer hat schon Erfahrungen mit Grafikkarten in der Region und Spielen in FullHD gemacht?
 
Also mein bildschrim hat eine Deutlich höhere auflösung als full HD und bei mir läuft eig alles gut =)
Ist natürlich eine sehr subejktive sache aber davor hab ich auch auf 1680 x 1050 gezockt und ich konnte außer in crysis keinen unterschied bemerken!

edit: mein zock Bildschirm hat ne Auflösung von: 2048 x 1152 (und neben her wird noch ein 1680 x 1050er TFT von der GRaka betrieben, der dritte dann von der nächsten =))
 
Was hast du für einen Rechner ?
Welche Spiele spielst du ?

Mit einem guten neuen PC sind die 24" kein Problem ( je nach Qualitätseinstellung des Spiels natürlich )
 
Den Monitor brauche ich eigentlich hauptsächlich zum Arbeiten und Zocken,Filme eher selten,dafür hab ich nen Fernseher.
damit scheidet 16:9 schonmal aus
es gibt imo nicht vieles was nerviger ist, als die schmale 16:9 auflösung.

zu deinem system:
welche grafikkarte/cpu hast du denn?
ich spiele wow, eve, lotro, eq2, vanguard und auch c&c3, dow:ss, dow2 auf nem 24" in nativer auflösung und wenigstens hohen details mit einer 9600gt512 und einem e6750 sowie 4gb ram unter winxp pro 32 sp3 ohne probleme (bis zu 150fps in lotro und eq2)

wenn du nicht gerade eine 7600gt o.ä. im rechner hast, mach dir da mal keine sorgen. die auflösung kostet nicht soviel rechenleistung, wie man immer meint. das was reinhaut, sind die qualitätssettings (aa/af) und auf die kann man bei der auflösung meist verzichten.

ich habe allerdings keine ahnung, wie sich shooter auf meinem rechner spielen würden, aber wenns da auf geschwindigkeit ankommt (multiplayer) spielt eh niemand mit max aa/af und max details ;)

als monitor würde ich dir diesen empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a322616.html
wenn du keine oder nur selten filme schaust und keine professionelle bildbearbeitung/dtp betreibst (dann wäre ein tft sowieso die falsche wahl ;)), brauchst du kein pva-panel und kannst dir die 400-500€ aufpreis sparen für deinen neuen rechner :)
 
Also ich hab im Moment noch nen alten Athlon XP 2600+ @ 3000+ mit ner 7600 GT,der soll aber wie schon gesagt im nächsten halben Jahr nem Quadcore mit einer der beiden oben genannten Grafikkarten weichen.

Ich Spiele hauptsächlich 1st Person Shooter,aber auch manchmal Strategie- oder Rollenspiele.Mir wäre es halt wichtig,so weit wie möglich mit hohen Details zu spielen,AA/AF brauch ich eigentlich eher nicht.Dabei ist jetzt der Fokus eher auf den neuen Rechner ausgelegt,die Zeit mit dem alten kann ich auch noch irgendwie überbrücken.Und wie gesagt,Filme schaue ich eigentlich kaum.

Bildbearbeitung mache ich auch nicht,und für meine Zwecke reicht ein TN-Panel völlig aus.Also bitte kein TN vs. PVA/MVA-Gebashe ;).
 
Sonst noch jemand Erfahrungen mit Spielen in FullHD?

Ich seh schon,das Arbeiten damit ist anscheinend Geschmackssache....
 
Mmmh,also ich denk ich nehm eher den 22''.Allgemein tendier ich eher zum 16:10 Format,das kommt mir irgendwie "normaler" vor,und so wie sich hier die Meinungen unterscheiden scheint das wohl eh Geschmackssache zu sein.Außerdem kann ich beim Zocken dann in der niedrigeren Auflösung höhere Detailstufen wählen.Danke für eure Meinungen!
 
Zurück
Oben