Kaufberatung: 22-24 Zoll gute Entspieglung

Vidu

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Acer P223W Monitor und bin rundum eigentlich recht zufrieden (Farben sind ok, kein Brummen, Blickwinkelabhängigkeit nicht berauschend aber ok), aber leider spiegelt er, insbesondere bei dunklen Farben, sehr stark. Ich habe links neben mir ein Panorama Fenster und ca. 4 Meter hinter mir einen größeren TV-Bildschirm, mit dem Ergebnis das ich bei Sonnenschein kaum etwas erkenne und sobald meine Frau den TV anmacht, kann ich alles auf meinem Bildschirm mitverfolgen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Was mache ich an diesem Privatrechner:
ca. 50% Internet durchstöbern/lesen/youtube
ca. 50% zocken, meist RPGs, ab und zu Actionspiele aber mein derzeitiger Monitor hat anscheinend ne schlechte Reaktionszeit im 25 ms Bereich und es fällt mir nicht auf

Anforderungen nach Wichtigkeit sortiert:
1.) der Bildschirm sollte möglichst überhaupt garnicht spiegeln. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf den Bildschirm, ein guter Bonus wäre es aber, wenn auch das äußere matt gestaltet wäre.
2.) Mein derzeitiger Monitor ist ein 16:10 22 Zöller. Kleiner sollte der Bildschirm auch nicht werden, also bei 16:9 müsste es schon ein Monitor sein der als Auflösung mindestens xxxx * 1080 darstellen kann. Als Bonus wäre hier ein Bildschirm zu sehen der 1920*1200 kann.
3.) verticale Blickwinkelabhängigkeit sollte ok sein. Ich hänge beim surfen manchmal etwas in meinem Stuhl, also mein Kopf ist dann ca. eine "Kopfgröße" tiefer als optimal, trotzdem möchte ich dann noch alles erkennen können.
4.) Keine nervigen Brumm oder Surrgeräusche (Serienstreuung bitte ausklammern, die gehen dann halt wieder zurück)
5.) gute Bildqualität

-> für max. 250€ bitte ;)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin auf eure Vorschläge gespannt ;)

VG
Vidu

Dell U2410 oder sein Nachfolger U2412 mit IPS Display.

Der U2410 ist nach Angaben noch besser als der Nachfolger, allerdings ohne LED und sehr dick/schwer.

Olilolli schrieb:
Dell Sharp U2311

oder den hier wenns ein TN Panel sein soll:

Der Dell wird das beste sein was Du in dem Preisbereich für Dein Geld findest.
TN würde ich komplett aussen vor lassen, es gibt mitterweile in (fast) jeder Preisklasse Nicht-TN-Modelle die den TN Paneln um längen voraus sind.

Ich habe selbst den Dell U2711 (ok der ist ein paar Nummern grösser) neben dem mein altes TN Panel so schlecht aussieht, dass es mich fast schon wundert dass ich das Teil Jahrelang hatte. Natürlich kann man mit einem TN einwandfrei arbeiten und zocken, wer aber erstmal ein gutes IPS Gerät danaben sieht will nie wieder ein TN zurück ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich Dir zum HPZR24w geraten, allerdings liegt dieser knapp über Deinem Budget. Der HP ist aber meiner Meinung nach nicht nur beim input-lag als auch beim Format besser als der Dell.
Bin persönlich halt kein Fan von 16:10, wenn es nicht gerade ein riesiger 16:9 ist wo es aufgrund der hohen Auflösung sowieso keine Rolle mehr spielt.

so long...

Zuletzt bearbeitet:
U2311h keine Frage, wenn du aber 16:10 treu bleiben willst reichts nur für ein Tn-Panel.

1920x1200 ab 22'' mit IPS/VA Panel für max 250€ ???

Sorry aber so etwas gibt es nicht, musst du schon 70€ drauflegen, dann würde ich dir diesen hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/519550

ACHTUNG: Der Dell U2311h sowie der HP ZR24w können brummen, wenn du Pech hast.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

@Dell U2311H
wie ist denn dort die Spiegelung? Im folgendem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=s4Q78-G1xHA
spiegelt sich der Arm von dem Typen schon recht stark im Bildschirm. Wirkt das nur so? Ich möchte mir nicht nen Bildschirm kaufen damit dieser dann nur leicht weniger spiegelt.

@P2370
scheint den Dell in nichts wirklich zu schlagen.

@bx2235
kleiner als mein aktueller.

@bluegod
hört sich gut an, man findet ja meist das gut was man selber hat, bis man was anderes kennen lernt ;)

@Thematik 16:9 bzw. 16:10
ist das für meinen Anwendungsbereich eher egal, oder werde ich das 16:10 Format schon sehr vermissen?

@liara
habe nie TN-Panel kategorisch ausgeschlossen ;)

@HP ZR24W
Ist natürlich fast doppelt so teuer wie der Dell. Ist die Frage ob sich so ein hoher Preis lohnt, "nur" für ein breiteres Bild?

Vidu schrieb:
@bluegod
hört sich gut an, man findet ja meist das gut was man selber hat, bis man was anderes kennen lernt ;)

@HP ZR24W
Ist natürlich fast doppelt so teuer wie der Dell. Ist die Frage ob sich so ein hoher Preis lohnt, "nur" für ein breiteres Bild?

Der HP ist dem Dell in Sachen Input-Lag, Leuchtkraft und m.E. nach dem Format überlegen. Obs das Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es machen, wenn Dich aber selbst 25ms nicht gestört haben kannst Du sicher auch gut mit dem Dell Leben der ansich ein gutes Gerät ist.

Hier mal die offiziellen Tests zu den Geräten:

HPZR24w TEST

Dell U2311 TEST

so long...

Zuletzt bearbeitet:
Dell u2311h und feritg. In deiner Preisklasse wohl mitunter der Beste.

Der ZR24W wird dir wohl noch mehr Freude bereiten, aber der hat nicht den doppelten Erfreuungs Effekt für den Doppelten Preis.

Denke mal du hast nun genug Vorschläge bekommen. Entscheiden musst du nun selber.

Wo der U2311h hat 25ms Inputlag?

Ja ich tendiere jedenfalls zum Dell, eher aufgrund des Preises.
Aber von 16:9 bin ich einfach noch nicht so sehr überzeugt.

Was ist z.B. mit so einem Bildschirm:
http://www.digitalversus.com/medion-akoya-p56005-p357_8106_130.html
Hat da an dem Testbericht eine gute Bewertung bekommen. das irritiert mich immer etwas. TN-Panele sollen doch soviel schlechter sein, bekommen aber dennoch oftmals gute Bewertungen.

TN ist günstiger und schneller, IPS hat viel bessere Farben bzw. ein natürlicheres Bild so wie es beim Dell U2311H sein soll.

Dieser hat 8ms (natürlich nicht beim zocken) und viele besitzer berichten das sie auch hierbei kein verzehren etc. sehen.

Also wäre das auch meine persönliche erste Wahl wenn mein 1A Samsung Syncmaster 226BW den geist aufgibt.

So Bestellung ist gestern Abend raus (für den Dell). Gibt es da schon Konfigurationen die empfehlbar sind?

Ansonsten erstmal vielen Dank an alle für die Vorschläge!

Zurück
Oben