Kaufberatung: 24", 144Hz, 1ms, < 300€. Gegenüberstellung zweier Geräte, euer Favorit?

Sausemaus13

Cadet 1st Year
Grüß euch. Hatte kürzlich erst einen Thread hier aber da sich die gegebenheiten seitem ziemlich geändert haben und der alte Threadname etwas irreführend ist starte ich einen neuen, ich hoffe das ist so in Ordnung?

Ich habe mir kürzlich einen PC gebaut, GPU ist eine GTX 1060 6GB. Jetzt suche ich einen Monitor mit FHD, 144Hz, 1ms, Budget bis 350€.

Wollte erst 27", wurde aber dann davon überzeugt dass bei FHD und wenig Sitzabstand zum Bildschirm die Bildqualität darunter leiden könnte. Daher 24", soll mir auch recht sein.

Ich hab mir jetzt ein paar Geräte rausgesucht, ein paar Bewertungen und Kritiken gelesen und hab meine "Liste" jetzt auf zwei mögliche Optionen reduziert. Bei diesen Geräten scheint alles zu passen, vom Preis über die Features bis hin zu den Bewertungen. "Alles perfekt" quasi. Nur welchen davon nehme ich denn jetzt?

Vielleicht kurz zum "Einsatzgebiet": Ich werde den Bildschirm rein zum spielen verwenden. Aktuelle spiele sind Rust, Dota2 und bald auch PUBG. Große AAA Titel werd ich vermutlich weiterhin auf der PS4 zocken (Couch > FPS :lol:) und ich würde mich generell eher als Casual Gamer als als Hardcore-Gamer bezeichnen. Nunja, nun also zu den Geräten:

Der erste "Kanidat" ist der BenQ Zowie XL2411P. Liegt preislich bei 290€.

Gegenüber steht ihm der LG 24GM79G-B. Liegt preislich bei 280€, da das ~200€ Angebot auf Amazon welches geizhals anzeigt leider nicht mehr aktuell ist.

Wie gesagt, ich habe über beide Monitore viel gelesen und beide scheinen eigentlich Top zu sein. Ich bin aber ein Laie auf dem Gebiet und mich würde jetzt interessieren ob ihr da irgendwo große Unterschiede seht? Jemand schon Erfahrung mit einem der beiden gemacht? Oder zumindest mit den Herstellern? Ich würde zu dem Gerät von LG tendieren, da mir dieses optisch besser gefällt. Allerdings ist mein aktueller Bildschirm auch hässlich und das hat mich beim spielen noch nie gestört, daher soll die Optik kein Kriterium sein.

Vielen Dank schonmal und wie gesagt sorry für den "neuen Thread" aber den Alten nochmal zu pushen macht denk ich nicht wirklich Sinn.

Nun, in deinem alten Thread (den du sicherlich hättest weiterführen können!) wurde ja auf das Thema G-Sync/FreeSync hingewiesen.
Ich bin zwar nicht du, aber ich würde mir wohl keinen FreeSync-Monitor holen wenn ich ein flüssiges Bild möchte und eine GTX 1060 verbaut hätte. Denn gerade bei einer 1060, die in 1440p und deinen genannten Spielen (PUBG) sicher nicht >144 FPS liefern wird, macht eine Technologie wie G-Sync Sinn.

Was_denn schrieb:

Ist FreeSynch denn etwas das optional Ein- und Ausgeschaltet werden kann, oder könnte das zu Problemen führen wenn ich einen Monitor nutze der das nicht unterstützt? ("Du kannst es halt nicht nutzen" als "Problem" natürlich ausgenommen)

Der von dir verlinkte Monitor hätte nämlich ebenfalls FreeSynch, daher die Frage wieso stattdessen das AOC Gerät? Oder meinst du die Variante mit GSynch? die sprengt mit 400€ nämlich etwas mein Budget, mehr als 350€ wollt ich eigentlich nicht ausgeben, es sei denn der Unterschied den es bringen würde ist wirklich enorm.

ermel83 schrieb:
Nun, in deinem alten Thread (den du sicherlich hättest weiterführen können!) [...]

Ich dachte nur dass Leute, die auf einen 27" Thread klicken vllt genervt wären wenn es dann mittlerweile um einen 24" geht und umgekehrt. Mir gehts ja hier nicht um irgendeinen Post-Count oder so, die überlegung dahinter war wirklich im Sinne der anderen Forennutzer. Sorry wenn das nach hinten los ging :(

ermel83 schrieb:
Ich bin zwar nicht du, aber ich würde mir wohl keinen FreeSync-Monitor holen wenn ich ein flüssiges Bild möchte und eine GTX 1060 verbaut hätte. Denn gerade bei einer 1060, die in 1440p und deinen genannten Spielen (PUBG) sicher nicht >144 FPS liefern wird, macht eine Technologie wie G-Sync Sinn.

Ich komme von der Konsole und hab keinerlei Erfahrung mit Bildschirmen geschweige denn PC Gaming. Ich kann leider nicht bewerten wie ein "nicht flüssiges Bild" wäre bzw. wie auch im anderen Thread schon erwähnt kann ich den nutzen und Effekt von G-Synch absolut nicht einschätzen, da die Meinungen dazu wie gesagt von "Bestes Feature ever" bis hin zu "Nutzloses teures Gimmick" gehen.

Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen dass das erste "Teil" beim PC das ich irgendwann aufrüsten würde (hoffentlich aber erst nächstes Jahr...) die GPU sein wird. In dem Fall könnte man dann ja den Bildschirm berücksichtigen. Wobei da halt wieder ne Menge "wenn" dran hängen.

Den BenQ Zowie XL2411P kannste auch nehmen, zumal hat er eben auch so ein Low-Motion-Blur Feature, der vorgeschlagene AOC kann genau genommen gar nichts weiter außer 144Hz.

Ob du wirklich Gsync oder Freesync brauchst hängt davon ab ob dich Tearing (Bild zerreißen) stört bzw. überhaupt auffällt und Spiele spielst die Probleme machen, wenn die FPS nicht der Refreshrate (Hz) des Bildschirmes entsprechen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen Gsync (weil ich n neuen Monitor habe) und finde, es ist rausgeworfenes Geld, habe kein Spiel dass es braucht und wenn ich die FPS (240) nicht mal Ansatzweise erreiche, dann nutze ich 144Hz mit ULMB (Ultra Low Motion Blur) stattdessen, da mich Tearing bei meinem alten 144Hz Monitor schon nicht gestört hat, viel schlimmer finde ich das Motion Blur.

Aus dem anderen Thread kann ich entnehmen du spielst Rust, PUBG, DotA2 - das sind 3 Spiele wo sich ein Low-Motion-Blur Feature extrem lohnt.

Ich kann zwar nicht 100% garantieren was ich jetzt sage, aber es kann sein, dass 144Hz mit einem Zweitmonitor auf 60 Hz Probleme machen sobald auf dem 2. Monitor etwas läuft, dann kann es passieren dass der Hauptmonitor (144Hz) sich auf 60hz runterschaltet was extrem ärgerlich ist.

Wenn man das Problem hat hilft wohl nur auf 120Hz runterschalten, sollte man beim Zocken auch noch ein Video oder Stream schauen wollen.

eax1990 schrieb:
Den BenQ Zowie XL2411P kannste auch nehmen, zumal hat er eben auch so ein Low-Motion-Blur Feature, der vorgeschlagene AOC kann genau genommen gar nichts weiter außer 144Hz.

Ob du wirklich Gsync oder Freesync brauchst hängt davon ab ob dich Tearing (Bild zerreißen) stört bzw. überhaupt auffällt und Spiele spielst die Probleme machen, wenn die FPS nicht der Refreshrate (Hz) des Bildschirmes entsprechen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen Gsync (weil ich n neuen Monitor habe) und finde, es ist rausgeworfenes Geld, habe kein Spiel dass es braucht und wenn ich die FPS (240) nicht mal Ansatzweise erreiche, dann nutze ich 144Hz mit ULMB (Ultra Low Motion Blur) stattdessen, da mich Tearing bei meinem alten 144Hz Monitor schon nicht gestört hat, viel schlimmer finde ich das Motion Blur.

Aus dem anderen Thread kann ich entnehmen du spielst Rust, PUBG, DotA2 - das sind 3 Spiele wo sich ein Low-Motion-Blur Feature extrem lohnt.

Ich kann zwar nicht 100% garantieren was ich jetzt sage, aber es kann sein, dass 144Hz mit einem Zweitmonitor auf 60 Hz Probleme machen sobald auf dem 2. Monitor etwas läuft, dann kann es passieren dass der Hauptmonitor (144Hz) sich auf 60hz runterschaltet was extrem ärgerlich ist.

Wenn man das Problem hat hilft wohl nur auf 120Hz runterschalten, sollte man beim Zocken auch noch ein Video oder Stream schauen wollen.

Guten Morgen - danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hab mir in der Zwischenzeit ein paar Artikel und Videos zu den Themen FPS, Hertz, Screen-Tearing und V-Synch durchgelesen. Für mich klingt das so als würde es hier schon um Feinheiten auf sehr hohem Niveau gehen.

Soweit ich das jetzt verstanden habe verhindert V-Synch das Screen-Tearing, auf kosten von (möglichem) Input-Lag. Da ich aber sowohl bei Shootern als auch bei Dota sowieso eher durchschnittlich Abschneide stört mich das nicht. Ich denke dass sich G-Synch für mich nicht lohnt, ich hab zwar keine Erfahrungswerte was Screen-Tearing angeht aber in den gezeigten Videos in denen der Effekt sogar bewusst hervorgehoben wurde fand ich das jetzt zwar nicht schön, aber auch nicht so extrem störend wie es manch anderer wohl wahr nimmt.

Bezüglich des 2. Monitors - vielen Dank, das ist gut zu wissen! Sollte der Zweitmonitor ein Problem bereiten steck ich ihn halt ab. Filme oder Videos würde ich dort denk ich eher weniger sehen, es geht mir vor allem darum dort vielleicht irgendeinen Guide, eine Karte oder ähnliches offen zu haben(also Standbilder). Aktuell nutz ich dafür meinen Laptop, den würd ich halt durch den 2. Bildschirm ersetzen. Wenn der 2. Bildschirm wirklich Einfluss auf den neuen nimmt... dann bleibts halt beim Laptop.

Zusammengefasst kann ich jetzt also sagen ich verzichte auf G-Synch und nehme dafür halt das Screen-Tearing in Kauf. Wenn ich das richtig verstanden habe würdest du von den beiden o.g. Geräten das von BenQ dem von LG vorziehen? Hat das noch andere Gründe außer dem Motion-Blur? Denn laut Datenblatt haben das beide Geräte, nur halt einmal die "BenQ technologie" und einmal die "LG Technologie".

Ansonsten keinen weiteren Grund diesbezüglich, aber es sind halt Features die es deutlich angenehmer machen, im Sinne von die Augen können zügiger das Bild erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=o78aMC0D27A

In dem Video sieht man sehr gut worum es eigentlich geht und ja, der Effekt vom reduzierten Motionblur ist tatsächlich so krass.
Es unterscheidet sich lediglich an den Settings, da muss man irgendwie eine gewisse Zufriedenheit haben - vielleicht ist LG Besser rein vom Bild, oder eben der BenQ.

Einen Monitor ohne diese Technik würde ich persönlich nicht mehr anschaffen, man muss halt nur vorher wissen dass es sowas gibt ^^ und ansonsten eben Testberichte lesen, das nehmen was einen anspricht.

PS: Vollzitate soll man im Forum vermeiden, vor allem dann wenn der Post direkt darüber ist.

Edit: Fast vergessen...Gsync/FreeSync haben deutlich weniger Inputlag als Vsync, habe es mal ausprobiert und konnte keinen wirklichen Unterschied im Inputlag bemerken - aber was es eben auch macht ist bei Stotter anfälligen Spielen eben Jenes (das Ruckeln) zu reduzieren/entfernen, wenn die FPS nicht der Hz Zahl entsprechen.
Funktioniert aber nur dann, wenn man weniger Bilder die Sekunde hat als der Monitor anzeigen kann, Gsync funktioniert bei 144Hz z.B. nicht wenn man auch 144 oder mehr FPS hat.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ansonsten keinen weiteren Grund diesbezüglich, aber es sind halt Features die es deutlich angenehmer machen, im Sinne von die Augen können zügiger das Bild erkennen.
[...]
Es unterscheidet sich lediglich an den Settings, da muss man irgendwie eine gewisse Zufriedenheit haben - vielleicht ist LG Besser rein vom Bild, oder eben der BenQ.

Also verstehe ich das richtig, da im Grunde sowohl der BenQ als auch der LG diese (jeweils Hauseigene) Motion-Blur-Funktion haben nehmen sich die beiden Geräte im Endeffekt auch da nicht viel. Gut dann werd ich jetzt nach dem Nachtdienst nochmal drüber schlafen, morgen nochmal zu beiden Geräten einen Testbericht lesen und mich dann für den entscheiden der mir eher zusagt.

eax1990 schrieb:
PS: Vollzitate soll man im Forum vermeiden, vor allem dann wenn der Post direkt darüber ist.

Wieder was gelernt! Vielen Dank! Generell vielen Dank für deine außerordentlich hilfreichen Antworten, jetzt hab ich endlich ein gutes Gefühl beim Monitorkauf :)

Zurück
Oben