[Kaufberatung] 24/26 Zoll TFT´s

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.172
Guten Abend allerseits

Ich benötige erneut eine Kaufberatung in Sachen TFT´s. Inzwischen habe ich mich noch mehr beraten lassen, u. a. im Prad Forum und stelle jetzt mal ein paar richtig gute Modelle zur Auswahl:

Bildschirm Nummer 1

Eizo FlexScan S2431WH (800€)


- Diagonale 61 cm (24 Zoll) 16:10-Format
- Sichtbare Bildgröße 518 mm (Breite) x 324 mm (Höhe)
- Sichtbare Diagonale 611 mm
- Ideale u. empf. Auflösung 1920 Punkte x 1200 Zeilen
- Punktabstand 0,27 mm x 0,27 mm
- Darstellbare Farben 16,7 Millionen
- Max. Helligkeit 450 cd/qm
- Max. Dunkelraumkontrast 1.000:1
- Max. Blickwinkel Horizontal: 178°; Vertikal: 178°
- LCD-Technologie S-PVA
- Typ. Mid-Tone Reaktionszeit 6 ms
- Typ. Reaktionszeit, rise/fall 11/5 ms,

Nach Aussagen der Prad-User die beste Auswahl bis 800€.
Ich hatte noch nie einen Eizo, aber dieser Name scheint im TFT-Segment ja echt schon ein Meilenstein zu sein. Überall bekommt man zu lesen, "wenn du Qualität haben möchtest, kaufe dir einen Eizo". Doch was hat denn dieser Eizo das es ihn so gut macht?

Konkurrenzmodell zum Eizo für mich ist der Hyundai 241D, womit wir gleichzeitig zum 2. und günstigsten Modell kommen.


Bildschirm Nummer 2

Hyundai 241D (550€)


Display-Typ LCD
Paneltyp S-PVA
Bildschirmdiagonale 24 "
Displayfläche 518,4 x 324 mm
Kontrastverhältnis 3000 : 1
Helligkeit 500 cd/m²
Reaktionszeit 6 ms
Pixelabstand 0,270 mm
Displayauflösung WUXGA TFT (1920 x 1200 Pixel)
Farben 16,7 Millionen

So, was hat der Eizo was dieser Hyundai nicht hat? Der Preisunterschied beträgt immerhin satte 250€, was ein haufen Geld ist ;) Ich bezahle sicher keine 250€ nur für den Namen. Oder nur das ich sagen kann, "Leute schaut mal her, ich habe einen Eizo."
Optisch gefällt mir der Hyundai sogar wesentlich besser.

Nun gut, kommen wir zum

Bildschirm Nummer 3

LG Electronics W2600HP (1000€)


- Display-Typ TFT- LCD Aktiv Matrix
- Bildschirmdiagonale 26“ (66,04cm)
- Bildschirmformat 16:10
- Aktive Bildfläche 560 mm x 350 mm
- Pixel Pitch 0,2865 mm x 0,2865 mm
- Pixelkonfiguration RBB Streifen
- Weitwinkeltechnologie S-IPS (Super In PLane Switching)
- Oberflächenvergütung Hard Coating (3H) Anti-Glare
- Farbdarstellung 102 % NTSC Farbraum
- Maximale Auflösung 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Physikalische Auflösung 1920 x 1200
- Helligkeit 400 cd/m²

Dieser TFT hat ein hochwertiges S-IPS Panel. Soweit ich weiß, ist dieses noch besser als ein S-PVA. Besitzt diesen TFT vielleicht jemand und kann mir etwas darüber berichten? Muss ich bei dem Panel auf irgendwas spezielles achten? Hat ja eine sehr schnelle Reaktionszeit habe ich gesehen, aber kann man damit überhaupt zocken, oder ist ein S-IPS Panel nur für den Hardcore-Grafiker gedacht?


So, das sind meine 3 Modelle die ich in Erwägung gezogen habe. Für neue Modelle stehe ich natürlich offen, aber es darf kein TN Panel sein und auch nicht kleiner als 24 Zoll. Ansonsten darf eine Preisgrenze von 1000€ nicht überschritten werden und wenn dann nur minimal.

Bin gespannt was ihr mir zu sagen habt.

MFG @ all ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir ein guten 24" kaufen, der Eizo ist top, ich finde den aufpreis von fast 500€ für ein paar cm zu hoch. Aber das musst du entscheiden.
 
Ich weiß, aber brauchst du das Panel? geh zu Saturn und Mediamarkt und verlange danach das sie dir so ein aufstellen und vernünftig konfigurieren bei einem preis von 1000€ machen die das sofort, also ich hab da nur gute erfahrung gemacht. Wenn du kein Grafikker bist würde ich beim 24 bleiben.
 
Also bei uns auf der arbeit haben wir 2 von den Eizos stehen, und ich muss echt sagen die Bildqualität ist echt umwerfen, habe bisher noch nichts besseres sehen können. Der hyundai und Lg sind bei weitem nicht so gut. Einziges möglich manko ist die reaktionzeit, die liegt ja 6 ms, in der realtität so etwa bei 20 bis 25 ms.Die konkurenz durfte aber kaum schneller sein. Da die angaben mit 2 oder 4 ms meist nicht stimmen. Jedoch sind mir beim arbeiten mit dem eito noch keine schlieren aufgefallen, konnte leider aber noch keine spiele damit spielen. Was mir noch aufgefallen ist das das gerät fast soviel kostet Hyundai. http://geizhals.at/eu/a262584.html
Also meine klare kaufempfehlung geht an den Eizo, wenn du highend willst kommst du an Eizo nicht vorbei
 
Empfehle dir den NEC LCD2690WUXi

hier ein Test dazu: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-nec-lcd2690wuxi.html

Fazit von Prad:

Der NEC LCD2690WUXi stellt ein rundum gelungenen Stück High-End TFT-Technik dar und ist nach UGRA voll tauglich für den professionellen Einsatz als farbverbindliches Grafiker-Display. Mit einem Straßenpreis von ca. 1.220,00 Euro kann der 26 Zöller von NEC in Anbetracht seiner enormen Leistungsmerkmale sogar als echtes Schnäppchen bezeichnet werden.

Gesamturteil: SEHR GUT


gibt es momentan für 1010€ + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber die inneren Werte des Eizo´s unterscheiden sich doch kaum von denen des Hyundai. Ich verstehe nun nicht, was den Eizo soviel besser macht? Haben beide den gleichen Kontrast und das gleiche Panel.

Edit:

Das steht beim Nec dabei
Panel: H-IPS A-TW Pol.

Was ist das denn schon wieder O.o..?
 
NEC und Eizo sellen für mich die BESTEN Herstller im Bereich TFT Monitore da.

Wobei der NEC LCD2690WUXi zur Zeit unantastbar ist.
 
Ich bin mit dem o.g. Dell 2707 sehr zufrieden und ertappe mich auch nach nem knappen Jahr noch immer mal wieder, wie ich über die Bildqualität staune.

Das heißt aber nicht, dass der NEC nicht mindestens genauso gut oder sogar besser ist.
Bei Eizo habe ich leider das Gefühl, dass da sehr viel Subjektivität mitspielt. Kommt mir ähnlich gehypt vor wie BOSE.
 
Ja, das meine ich nämlich auch. Alle sagen das Eizo gut ist. Ist auch klar, diejenigen die einen Eizo haben, wissen das dieser überzeugt, doch woher weiß derjenige denn, das ein Hyundai 241D (z. B.) nicht genauso gut ist?

Der Nec scheint wirklich ein spitzenmodell zu sein, ich werde mir gleich mal den Pradtest durchlesen, bin mal gespannt, in wie fern dieser mein Urteil verändert. Denn NEC ist ja auch ein großer Name, genau wie Eizo. Da kann man sich schnell blenden lassen und das möchte ich nicht.
 
Ich hab einen NEC Multisync 2170NX. Der hat damals gut 1000 euro gekostet die ich nie bereut hab.
 
"Der NEC LCD2690WUXi stellt ein rundum gelungenen Stück High-End TFT-Technik dar und ist nach UGRA voll tauglich für den professionellen Einsatz als farbverbindliches Grafiker-Display. Mit einem Straßenpreis von ca. 1.220,00 Euro kann der 26 Zöller von NEC in Anbetracht seiner enormen Leistungsmerkmale sogar als echtes Schnäppchen bezeichnet werden."


Also, der Test hat mich sehr überzeugt, da das Panel sowohl für Grafiker, als auch für Spieler sehr empfehlenswert ist, dank Overdrive, was so gut wie keine Nachteile mit sich bringt.

Echt nicht schlecht muss ich sagen :p

Nur jetzt frage ich mich, der LG 26 Zoll kommt ja auch mit solch einem Panel daher, ist der jetzt schlechter oder zumindest gleich gut?


Edit:

Und was ist eigentlich mit dem Samsung 275T (Plus)?
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC und EIZO sind zweifelsohne top, aber
das betrifft vor allem die Bildqualität!
bei Design und Anschlüssen gibts bessere, ich kann jedenfalls nur zum DELL 27" raten, hat auch PVA panel und liegt preislich zwischen den genannten (hat halt noch 3" mehr, Anschlüsse nach Herzenslaune und klasse Optik und Ergonomie).
 
Die Monitore von NEC und Eizo richten sich in erster Linie an Grafiker. Daher reichen die zur Verfügung stehenden Anschlüsse vollkommen aus.
 
@Illusionist:
Also, ich kann dir auch nur zum NEC MultiSync LCD2690WUXi raten. Habe den mal live gesehen und das (kalibrierte) Bild hat mich schon umgehauen...
Leider setze ich mir beim Kauf eines neuen Monitors stets ein rigoroses Preislimit, soll heißen, dass ich zwar auch mehr Geld hätte ausgeben KÖNNEN, es aber letzten Endes ein Dell Ultrasharp 2407WFP-HC tun musste...

Ich wollte einfach zum damaligen Zeitpunkt und auch im Grunde heute noch nicht mehr als 600-650 EUR für einen neuen Monitor ausgeben. Zumal das Gerät bei mir ausschließlich für private Zwecke genutzt wird.

Man sollte allerdings bedenken, dass man für den Preis eines oben genannten NEC- sofern man keine professionelle Bildbearbeitung macht oder als Grafiker arbeitet- bereits einen 30-Zöller bekommt:

http://geizhals.at/deutschland/a332526.html

Aber dies kommt natürlich auf die Ansprüche an, die man an einen neuen Monitor stellt...

MFG
 
surfix schrieb:
Die Monitore von NEC und Eizo richten sich in erster Linie an Grafiker. Daher reichen die zur Verfügung stehenden Anschlüsse vollkommen aus.

ich habe nix von grafiker sucht monitor gelesen, lediglich kein TN sondern hochwertiges Panel, daher ging ich eher vom allroundanwender mit office, gaming, video und evtl bissi grafik betrieb aus. und dann würde ich aufgrund der etwas schwächeren multimediatauglichkeit (wg. anschlüssen) kaum zu einem eizo greifen.
 
Ich werde mir jetzt erstmal als Übergangslösung den Yuraku 24 Zoll bestellen. So sieht zumindest die momentane Planung aus. Wenn der mir überhaupt nicht zusagt, kann ich ihn ja immer noch zurückschicken, aber das ist eine gute Möglichkeit, mich erstmal an größere Auflösungen/Zoll zu gewöhnen.

Hab jetzt 2 Jahre lang einen 19 Zoll ohne Wide gehabt. Wenn ich mit der größeren Auflösung zurechtkomme, hole ich mir vielleicht sogar den 30 Zoll von Samsung, wer weiß..

Ein Kumpel von mir hat einen 22 Zoll, jedesmal wenn ich davor sitze kommt mir alles so "komisch" vor.

Wie ist das eigentlich mit HD-Filmen? Brauche ich da nur den Monitor? Oder dazu noch ein HD-Laufwerk? Und wie sieht das mit HD-Videos aus?
Kenne mich damit noch gar nicht aus :p
 
Zurück
Oben