Kaufberatung 24-27 Zoll, 120Hz, 4k, HDR Monitor

gaxel

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
130
Hallo :)

Ich benötige einen Monitor für meinen PC und hoffe Ihr könnt mir da etwas empfehlen.
Ich weiß, dass HDR mit OLED tendenziell besser ist, aber ich möchte kein OLED.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt in meinem Rahmen empfehlenswerte Modelle gibt, daher hab ich unten "brauchbares" HDR geschrieben, was bedeuten soll, dass ich es eine Verbesserung im Vergleich ohne HDR bieten soll, aber nicht unbedingt sehr gut sein muss.. Wichtig wäre mir aber, dass durch den Zugewinn von HDR nicht andere Nachteile wie Probleme mit Lichthöfen oder Flackern hinzukommen.
Ein Preis unter 400 bis 500 Euro wäre wünschenswert, aber wenn es aus Preis/Leistungsgründen viel mehr Sinn ergibt, dann ist das absolute Maximum bei 800 Euro (was sich dann aber wirklich lohnen sollte..)


An einem anderen PC, der ebenfalls noch genutzt wird, wird ein Asus MG24UQ 24 Zoll 4k Monitor betrieben den ich okay fand, außer, dass das kein HDCP 2.2 unterstützt wird und die Bilddarstellung in Filmen mit HDR viel besser wäre.
Also nur um meine vergangen Erfahrung zu zeigen: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-mg24uq/


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. ca. 500 Euro (es sei denn es lohnt sich definitiv mehr zu zahlen (quasi ein No-Brainer Modell), dann max. 800 Euro)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 24 bis 27 Zoll
  • Ultra HD (3840x2160)
  • 120 Hz oder mehr (aber falls weniger, nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium)
  • Panel-Technologie: IPS
  • G-Sync oder FreeSync? (falls das nur was fürs gaming bringt, dann brauch ich es nicht. Ansonsten je nachdem, ob es mir was bringt..)
  • Displayport, HDMI

3. Anwendung: Filme/Videos/Bilder sehen, bisschen Bilder bearbeiten (nichts professionelles), Surfen, Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? iGPU des Ryzen 5 8600G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors?
VESA Aufnahme,
brauchbares HDR
kein Flickern oder störende Lichthöfe (insbesondere auch im Office, Surfbetrieb)
bin empfindlich was Flickern/PWM angeht,
kein IPS Kristalleffekt (also diese Glitzern vor weißem Hintergrund),
Blaulichtfilter,
entspiegelt,
gute Farbraumabdeckung, natürlich Farbdarstellung,
gute Werte für Kontraste und Helligkeit (aber das ist ja bei HDR ohnehin nötig)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder schau mal nach dem:

Acer Nitro XV282K Gaming-Monitor (71 cm/28 ", 3840 x 2160 px, 4K Ultra HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS-LED, HDMI 2.1)
 
Gibt es noch weitere Vorschläge?

Ich möchte gern unter 500 Euro bleiben und wissen, was in dem Bereich das bestmögliche für meinen Fall wäre.
Gibt es da nichts was in Bezug auf "akzeptables" HDR infrage kommt?
Den KTC M27P20 Pro scheint es nicht mehr zu geben? Gibt es was mit vergleichbarem P/L?

Sollte es deutlich über 500 Euro gehen, dann wäre das bis 800 Euro noch eine Überlegung wert, wenn alles stimmt.
Der Acer Nitro XV275KP3 überzeugt mich bisher nicht derart. Laut Rezensionen gibt es Probleme z.B. mit flackernden Lichthöfen in Filmen oder das Objekte nicht dargestellt werden, also das scheint kein "no brainer" zu sein und dafür wäre er mir dann zu teuer.

Ich bin neu in dem Thema und weiß nicht, welche Parameter wirklich wichtig sind. Brauch ich QD-IPS?

Auch habe ich gelesen, dass oft (immer?) hörbare Lüfter verbaut sind bei Mini-LED? Bin da empfindlich, was Störgeräusche angeht, erst recht, wenn ich am Monitor nah dran bin (im Vergleich zum PC). Laufen die immer? Gibt es Modelle mit Lüftern die aus normalem Sitzabstand lautlos sind?

Hat wer Erfahrungen mit für mich evtl. interessanten Modellen gemacht?
 
Sehe ich es richtig, dass HDR mit IPS Panels nur mit Mini-LED möglich ist? Das alles andere dann so schlecht ist, dass man nicht mehr darauf achten muss, ob HDR in der Beschreibung genannt ist?
Oder kann ein auf HDR ausgelegter IPS Monitor auch ohne Mini-LED einen sichtbaren Unterschied bringen?

Ich frage, weil die Mini-LED Monitore noch in den Kinderschuhen zu stecken scheinen. Ich würde 800 Euro für einen einwandfreien Monitor ausgeben, aber für alle (und das sind ja nicht gerade viele), die ich in dem Preisbereich bis 1000 Euro recherchiert habe, werden selbst wenn die Panel gut sind, deutliche Probleme z.B. mit Firmware, die das LD nicht gut steuert oder andere Probleme beschrieben.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe und interessant aussieht ist der hier:
Xiaomi G Pro 27i (leider kein 4k, aber der Unterschied ist ja im Vergleich zum Einfluss auf HDR marginal)
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html
Da werden zwar auch zahlreich Probleme beschrieben, aber für 350 Euro ist das ein vergleichsweise unglaublicher Preis.
Hat wer Erfahrungen mit dem Monitor? HDCP 2.2 Unterstützung via HDMI und DP vorhanden?

Ich schätze, ich bekomme hier nicht viel Input, weil es nicht viel dazu zu finden gibt bzw. die Auswahl sehr gering ist, aber auch Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen bzgl. meiner Suche wären sehr hilfreich :)
 
Zurück
Oben