Kaufberatung 24/27 Zoll (?) Monitor

duffman47

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Monitor, um meinen momentanen Monitor zum Zweitmonitor zu machen.
Im Normalfall spiele ich eigentlich nur LoL und Valorant oder Csgo , was wohl so ca 75 % der Zeit ausmacht, den Rest der Zeit bin ich sonst bei Netflix, Youtube und Co.
Mein jetziger Monitor ist folgender: Lenovo L24q-10 - 60,5 cm (23,8 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, QHD-Auflösung, DisplayPort
Die momentan verbaute Grafikkarte ist eine Nvidia 2070 KFA².
Ich würde gerne im Preisrahmen von maximal 300-350 Euro bleiben, die Größe sollte zwischen 24 und 27 Zoll liegen.
Generell wäre es schön einen Monitor zu finden, der schon eher Richtung Gaming geht, an dem ich aber studienbedingt auch vernünftig in Inventor etc arbeiten kann und ab und an mal Filme etc schauen kann.
Falls euch irgendwelche Infos fehlen, dann sagt gerne Bescheid. Dann versuche ich so gut es geht alles nachzuliefern.

Vielen Dank schon einmal

Hi,
interessant wäre noch zu wissen, was dich an deinem aktuellen Monitor stört.
Also warum er zum 2. Monitor werden soll und nich der PRimär Monitor bleibt und du dir einen entsprechend günstigen 2. Monitor kaufst.

Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich beim Zocken nicht so gut mit dem Monitor klar komme und mir deswegen was besseres geeigneteres zulegen möchte. Das ist so ziemlich der Hauptgrund, warum ich den Monitor zum 2. Monitor machen möchte.

:D Das ist etwas ungenau. aaaber VA Panels könnten (nicht alle) Schwierigkeiten mit schnellen Spielen wie dem genannten CS:GO haben. Ich selber habe einen Monitor mit VA und konnte es selbst nicht feststellen, allerdings spiele ich kaum Shooter und auch nicht bei 144 Hz oder sowas. Eignet sich aber auf der anderen Seite sehr gut für Filme und hält den Preis - verhältnismäßig - niedrig.

Ein IPS Monitor für dein Setup (also Beispielsweise 1ms Reaktionszeit, G-Sync , 144 Hz) dürfte sehr teuer werden.
Dieser würde allerdings mit schnellen Bewegungen zurechtkommen.
Es soll wohl auch so sein, das immer mehr Geforce Karten Freesync nutzen können (spart das teure G-Sync Modul) , jedoch habe ich da selbst keine Erfahrungen mit gemacht. Andere hier im Forum aber bestimmt.

Und als letztes der TN-Panel, welchen ich persönlich nicht empfehlen würde. Gerade die Blickwinkel - Stabilität hat mich damals sehr gestört. Allerdings bestitzen die auch eine sehr schnelle Reaktionszeit und sind idR nochmal günstiger als die anderen beiden Panels.

Was du machen kannst, ist dich zum Beispiel fragen: Was ist mir -wirklich- wichtig? (zb 144 hz, curved, G-Sync, Freesync, HDR, etc etc) und dir dann die wichtigen Punkte notieren, um sie als Filter im Geizhals Preisvergleich zu nutzen. Such dir dann dort die Monitore aus, die in die engere Auswahl kommen und schau nach Testberichten und Erfahrungswerten.

Danke erstmal die ausführliche Antwort! :)

TN würde ich nach allem was ich bisher gelesen und gehört habe nicht in Betracht ziehen.
Stellt sich die Frage, ob ich eher zu IPS oder VA tendiere. Generell würde ich natürlich immer die bessere Lösung nehmen, leider muss ich ja aber auch auf mein Budget achten. Daher tendiere ich eher zu einem VA Panel, außer es gibt einen IPS im Preissegment bis 350 EUro (+-), der mich umhaut.

Zu meinen Anforderungen: 144 hz wäre definitiv schön, curved kann aber muss nicht, Freeync bzw G-sync wäre schon schön. Ansonsten ist HDR für mich auch kein muss, da ich bei meinem Preissegment wohl auch ein paar Abstriche machen muss. Generell würde ich meinen Monitor gerne so ein bisschen an mein restliches Setup anpassen.

Und dann ist da immernoch die Frage, ob es ein 24 Zoll oder 27 Zoll Monitor, da bin ich mir tatsächlich. Könntet ihr mir sagen, welche wo die Unterschiede jetzt mal unabhängig von der größeren Diagonale liegen?

Als einen möglichen Monitor hatte ich mir mal, den folgenden rausgesucht. Was haltet ihr davon?
MAG271CQR

Laut dem Testbericht auf Hardwareluxx scheint er ganz okay zu sein. Hast du den gelesen?

Zu dem Thema Größe: Ich hatte bisher 15, 17, 19, 27 und 32 Zoll. Für mich - persönlich - bietet eine erhöhte Größe eine bessere Immersion, ob es nun um Filme oder um Spiele geht. Das kommt aber auf den persönlichen Geschmack und den Sitzabstand an.

Bei Shootern würde ich wie gesagt ein wenig mehr zu IPS - Panels neigen. Aber das ist auch eine Kostenfrage.

Ja, ich hab ich gemacht. Ich hab generell versucht mich mal ein bisschen tiefer in die Monitor- Thematik einzulesen.

Ansonsten sehe ich das eigentlich wie du, IPS wäre schön, ist aber mit meinen Ansprüchen in dem Preissegment nicht wirklich darstellbar. Aus dem Grund habe ich jetzt den MAG271CQR bestellt und werde ihn mal ausgiebig testen. Das ist für mich eine Kompormisslösung, mit der ich aber erstmal zufrieden bin und falls sich das ändern sollte, muss man sich halt zu gegebener Zeit noch einmal nach einem Monitor im höherepreisigen Segment umschauen.

Mal schauen, wie sich der Curved 27 Zoll neben meinem geraden 24 Zoll Monitor macht. Ich bin gespannt :D

Also ein kurzes Update bzw eine kurze Nachfrage:

Neben dem oben erwähnten MSI Monitor habe ich auch immer ein wenig auf den Samsung C27JG54/C27JG56 geschielt, allerdings war der bis heute nicht mehr verfügbar. Nun ist der Monitor seit heute wieder bei MediaMarkt/Saturn für 297 € im Angebot und komme doch nochmal ins Grübeln, nicht vllt doch den Samsung zu nehmen.
Könnt ihr mir vllt spontan sagen, wo die Unterschiede zwischen beiden Monitoren liegen? Die Specs sehen nahezu gleich aus und googeln hat mich leider auch nicht weitergebracht.

duffman47 schrieb:
Könnt ihr mir vllt spontan sagen, wo die Unterschiede zwischen beiden Monitoren liegen? Die Specs sehen nahezu gleich aus und googeln hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Der MSI hat für das Panel erstaunlich wenig Ghosting, da haben die den Overdrive wirklich gut hinbekommen. Ohne den Samsung jetzt direkt mit dem MSI verglichen zu haben, bin ich mir sehr sicher, dass der MSI diesbezüglich besser ist (der ist auch besser als seine Nachfolge MAG272CQR und MAG272QP).

Der Samsung hat außerdem im Gegensatz zum MSI keinen höhenverstellbaren Fuß (und nur Vesa 70x70) - das wäre für mich persönlich ein absolutes KO Kriterium.

Für die knapp 30 Euro mehr, die du für den MSI aktuell bezahlst (Otto mit Neukundenrabatt) bräuchte ich da nicht lange überlegen, welchen ich nehmen würde.

duffman47 schrieb:
Ja, ich hab ich gemacht. Ich hab generell versucht mich mal ein bisschen tiefer in die Monitor- Thematik einzulesen.

Ansonsten sehe ich das eigentlich wie du, IPS wäre schön, ist aber mit meinen Ansprüchen in dem Preissegment nicht wirklich darstellbar. Aus dem Grund habe ich jetzt den MAG271CQR bestellt und werde ihn mal ausgiebig testen. Das ist für mich eine Kompormisslösung, mit der ich aber erstmal zufrieden bin und falls sich das ändern sollte, muss man sich halt zu gegebener Zeit noch einmal nach einem Monitor im höherepreisigen Segment umschauen.

Mal schauen, wie sich der Curved 27 Zoll neben meinem geraden 24 Zoll Monitor macht. Ich bin gespannt :D

Was für Kabel waren bei den Monitor dabei?

Bei dem Monitor sind sowohl eine HDMI-Kabel als auch ein DP- Kabel dabei.

Perfekt danke

Zurück
Oben