Kaufberatung 24" - Allrounder für Office,Surfen und Games - max. 300€

Snipi

Cadet 2nd Year
Hi@ll

Da ich mir einen neuen Rechner gekauft habe und mein alter Monitor deutlich über 10 Jahre ist, muss was Neues her.

Ich bin auf der Suche nach einen 24"( max. 25" ) Monitor für 200-300 Euro.
144 Hz und FreeSync wäre cool, muss aber nicht unbedingt sein.
Kein Curved Display !
Der Monitor wird für ca. 60-70 % zum Surfen und Office genutzt.
Zocken so im Bereich von 30-40% ( aktuell mal eine Runde "Shadow of the Tomb Raider" oder "Dota2" ). In Zukunft vielleicht hin und wieder mal nen Shooter.

Ich hatte schon den MSI Optix MAG241CP zum Testen.
Habe ihn aber leider wieder zurückgeschickt, da er zwar zum Gamen super war gerade was die 144Hz und FreeSync betrifft, allerdings für den Surf und Office Betrieb hat er mir keinen Spaß gemacht.
Die Schrift war ziemlich "unscharf" und "ausgefranst" und auch das Curved Design hat mich gestört.

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Ja, diese unscharfe Schriften (farbig ausgefranste Ränder) sind eine ziemliche üble Seuche. Ist leider zum Standard geworden, bei schnellen VAs, und wird in vielen Tests nicht wirklich untersucht, PC-Monitors und RTings sind da noch rühmliche Ausnahmen.

Ich habe unter ziemlich ähnlichen Prämissen lange gesucht und den passenden Monitor im XG2405 gefunden. Ziemlich guter Schwarzwert, zwar keine 3000:1 wie bei modernen VAs aber kann mit meinem alten 1000:1-VA mithalten, vor allem mit wenig Glow (also keins dass schon aus der normalen Sitzposition einem ins Auge sticht wie beim LG 850er) und so gut wie Null BLB. Kann aber auch Glückssache sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Stuffz
Danke für den Tipp. Den Monitor schau ich mir mal genauer an.

Vielleicht hat jemand noch eine Alternative für mich. Würde mich freuen.

Denke das hier, sind so die besten Modelle bis 300€. Ansonsten wenn noch 20€ drin sind, würde ich dir den HP 27" WQHD mit 144Hz empfehlen. Wenn du direkt vor dem Monitor sitzt solltest du mit dem TN Panel keine Probleme haben. Habe selbst einen von Dell und der HP ist da mitunter ein P/L Kracher.

Kommt aber mit drauf an was für eine Grafikkarte du im Moment in deiner Kiste hast bzw. welche du dir vielleicht demnächst holen magst.

Ich habe Acer KG1 KG241YU für 300€ bestellt, aber er ist auf 400€ hoch. Er hat:
  • 144Hz mit freesync premium,
  • 24''
  • und sogar WQHD (2560x1440)
aber für competitives Zocken, kann man ja ohne weiteres auf FHD (1920x1080) wechseln. Einziger Test, den ich gefunden habe ist auf Polnisch.

Ich besitze schon länger einen AOC G2460PF und kann den für das Zocken uneingeschränkt empfehlen. Ich habe lediglich einen zweiten gekauft aufgrund von Home-Office und die GPUs oft Stress haben mit Multi-Monitor setups, wo verschiedene Hz befeuert werden müssen.

Zu beachten ist, beide haben TN Panels, also wirst du normalerweise diese komischen Schrift-Anzeigefehler nicht haben. Das ist eher ein Problem bei IPS/VA. Aber TN ist eher die Wahl für schnellste Reaktions Zeiten in den Spezifikationen. TN hat schlechte Kontraste verglichen mit VA und schlechte Farben verglichen mit IPS. Aber im Bereich P/L was Hz und Pixelanzahl angeht, wirst du bei TN das beste finden.

Ich würde an Deiner Stelle auf G-Sync verzichten, der Aufpreis lohnt mMn nicht, dann lieber Freesync (Premium oder einfach auf Tests achten.)

@ Iguana Gaming Schöne Übersicht, Danke.

27" kommt leider wegen Platzmangel nicht infrage.
Da ich diese Woche noch bestellen will, wird mir mit der Auswahl die Entscheidung nicht wirklich leichter gemacht :-)

Ich schwanke zwischen den von "Stuffz" angegebenen Viewsonic XG2405, den Asus VG259Q und den AOC 24G2U.

Welcher ist denn die "beste eierlegende Wollmichsau" mit leichten Schwerpunkt in Richtung Surfen, kleinere Office Arbeiten und scharfe Schriftdarstellung ?
Thx

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also ich denke nicht, dass Du einen IPS unter 300€ findest ohne "IPS GLOW". Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du das meinst mit unscharfer Schrift.

Für Office würde ich sowas nehmen, hier ein Test dazu. (Wenn es schon IPS und Office sein soll).

Hi seb7o.
Das Panel ist mir eigentlich egal.
Hab da eh nicht so die Ahnung. :-)

Wie gesagt: "144 Hz und FreeSync wäre cool, muss aber nicht unbedingt sein. Kein Curved Display !"

Gelegentlich ein Game, welches ich auch mit höherer Auflösung sorgenfrei spielen kann, ansonsten das Standartprogramm mit Surfen, kleinere Office arbeiten für den Alltag, ohne das mir nach einiger Zeit die Augen schmerzen, weil die Schrift so unscharf und ausgefranst ist.

Mit denen die ich oben ausgewählt habe kannsde im Grunde nichts verkehrt machen, liegt jetzt ganz bei dir was du ausgeben willst und welcher dir vom Design eher zusagt. Würde vielleicht noch auf Garantie sowie Stromverbrauch achten. Aber ansonsten nehmen die sich nichts und wenn was nicht passen sollte, kannst du den Monitor immer noch zurückschicken.

@seb7o weder hat Glow etwas mit Schärfe zu tun noch hat es wirklich Sinn, einem Büroarbeiter ein TN-Monitor aufzuschwatzen. Und ausgerechnet noch diesen AOC, der war vor allem billig und ist selbst das nicht mehr. Und ist selbst bei Null-Stellung zu hell, wie soll man mit sowas lange arbeiten? https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/#Contrast_and_brightness https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/#Conclusion .
Die Liste von @Iguana Gaming finde ich interessant, da tut sich wieder was. Nur beim AOC würde ich wieder den Helligkeitsbereich bemängeln.

Hatte selbst über 4 Jahre nen AOC TN, einer der ersten Freesync Modelle auf dem Markt und hab jeden Tag etliche Stunden davor verbracht. Also ich kann AOC nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sightseeer
Jaja, stundenlang gezockt oder konzentriert gearbeitet?

Sowohl als auch !? weis nicht was die "JAJA" Anspielung dahingehend soll ? Wenn der Monitor Müll gewesen wäre, hätte ich ihn in der ersten Woche direkt wieder zurückgeschickt. Bin da nämlich auch sehr penibel und würde behaupten das, dass Bild des AOC sogar besser ist, als wie das meines jetzigen Dell's. Vielleicht nicht von den Farben, aber vor allem vom Kontrast. Glaubsde nicht ? ist aber so !

Zuletzt bearbeitet:
Stuffz schrieb:
Jaja, stundenlang gezockt oder konzentriert gearbeitet?
Ich arbeite an dem AOC täglich stundenlang im Home Office. Ich verstehe das mit der Helligkeit nicht, einfach einmal einstellen, so wie man die haben will und dann rührt man die Einstellung nicht mehr an? Genau so wie das Farbprofil nur einmal eingestellt werden muss. Ich habe noch einen IPS zum Filme schauen, aber am IPS arbeiten finde ich das Scrollen über Texte/Code anstrengend aufgrund des Glows.

Ich meine OP spricht hier von 200-300€ also nicht gerade ein wahnsinns Budget. Da finde ich eher fraglich, wieso überhaupt auf die "teuren" IPS geschaut wird. Da muss man doch eher im Bereich 500€ ausgeben, um bei IPS gescheite Spezifikationen zu bekommen, sonst muss OP gleich 10 Stück bestellen und erstmal einiges testen.

Ich habe im Office lieber mehr Pixel und dafür weniger Hz. Und bei 300€ Budget würde ich mir die schlechten IPS/VA Panels nicht antun. Die fangen halt wirklich bei 400-450€ an.
Bei 60-70% Surfen ist doch FHD nicht wirklich das, was OP wohl haben möchte.

Stuffz schrieb:
@seb7o weder hat Glow etwas mit Schärfe zu tun noch hat es wirklich Sinn, einem Büroarbeiter ein TN-Monitor aufzuschwatzen. Und ausgerechnet noch diesen AOC, der war vor allem billig und ist selbst das nicht mehr. Und ist selbst bei Null-Stellung zu hell, wie soll man mit sowas lange arbeiten? https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/#Contrast_and_brightness https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/#Conclusion .
Die Liste von @Iguana Gaming finde ich interessant, da tut sich wieder was. Nur beim AOC würde ich wieder den Helligkeitsbereich bemängeln.
Der Vollständigkeit halber, kann ich mal auf die zitierten negativen Punkte eingehen:
contra:
Minimum luminance will be too high for some users and the screen surface is fairly grainy habe ich auf 50% eingestellt, ist wirklich ganz normal hell wie es sein sollte.
Some overshoot, particularly at lower refresh rates – including when FreeSync is active and the frame rate drops to around 60Hz or below da stelle ich mir die Frage, wieso man den 144Hz auf 60Hz laufen lassen sollte. Bei mir ist er immer auf 144Hz.
We know not everyone is a fan of the red stripe on the bottom bezel, even though it is quite easy to ignore during normal use of the monitor Naja das ist ja Geschmackssache.

Vielen Dank für den Input.
Hab mich nochmal etwas intensiver einglesen.
Ich glaube langsam das ich als "Gelegenheitsspieler" im Bereich "Office / Business Monitor" eher fündig werde.
( Der einzig interessante ist vielleicht noch der oben genannte "XG2405", aber selbst der ist wohl eher etwas für den reinen "Gamer". )

Gerade für Lesen/Schreiben bzw. Allgemeine Tätigkeiten scheint man bei den "Gaming Monitoren" immer auf die gleichen Probleme, wie Augenschmerzen oder Probleme im Bereich "Schärfe der Schrift" zu stoßen.
Darauf habe ich keine Lust.

Auf FreeSync und 144 Hz muss ( kann ) ich wohl verzichten.
Vielleicht gibts ja z.B. was im Bereich 75Hz mit der Tendenz zum Business wo man auch als Gelegenheitsspieler gut aufgehoben ist.

Wenn ihr da noch den ein oder anderen Tipp für mich habt, wäre ich Euch echt dankbar.

Meine Hardware noch:

AMD Ryzen 5 2600
16 GB RAM
AMD Radeon RX580
Win 10

Snipi schrieb:
Gerade für Lesen/Schreiben bzw. Allgemeine Tätigkeiten scheint man bei den "Gaming Monitoren" immer auf die gleichen Probleme, wie Augenschmerzen oder Probleme im Bereich "Schärfe der Schrift" zu stoßen.
Darauf habe ich keine Lust.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ein 144Hz "Gaming"Monitor unterscheidet sich von der Bildschärfe in keinster Weise von einem "Office" Monitor, nur weil dieser eine geringere Bildwiederholfrequenz hat. Habe selbst einen 144Hz 27" WQHD Monitor und empfinde ihn im Office Betrieb aufgrund der höheren Hz Frequenz und dem bedienen der Maus auf dem Desktop, um einiges angenehmer. Als wie mein alter 24" 75Hz FullHD Monitor. Beide übrigens mit einem TN Panel.

Wenn es kein 144Hz sein soll, würde ich zumindest auf eine WQHD Auflösung gehen. Aufgrund des größeren Desktopbereichs. Im Budget würden da folgende WQHD Monitore passen.

Ansonsten wenn FullHD vollkommen ausreicht, würde ich mir diese dann mal anschauen.

seb7o schrieb:
Minimum luminance will be too high for some users and the screen surface is fairly grainy habe ich auf 50% eingestellt, ist wirklich ganz normal hell wie es sein sollte.
Wenn ich der Messung von https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/#Contrast_and_brightness trauen soll, dann entsprechen 50% deines Monitors ungefähr 250nitts. Das entspricht der höchsten Helligkeit meines Monitors. Das am Abend zu fahren ist SCHWACHSINN. Stromverschwendung und Kopfschmerzen.

Danke für deine Mühe Iguana Gaming, ebenfalls schöne Auswahl.

Wäre der überall hochgelobte Eizo EV2450 oder der Nachfolger EV2460 auch eine Alternative für meinen Einsatzbereich ? Denke da kann man nicht viel verkehrt machen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Stuffz schrieb:
Wenn ich der Messung von https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/#Contrast_and_brightness trauen soll, dann entsprechen 50% deines Monitors ungefähr 250nitts. Das entspricht der höchsten Helligkeit meines Monitors. Das am Abend zu fahren ist SCHWACHSINN. Stromverschwendung und Kopfschmerzen.
Ja jetzt halt mal den Ball flach. Die 250 cd/m² sind korrekt (258,5) und ich nutze ihn auf dieser Helligkeit. Das Schwachsinnig zu nennen ist anmaßend. Es kommt wohl doch bitte immer drauf an, wie Hell die Umgebung ist und es ist immer noch Geschmackssache. Insbesondere könntest du den ja auch auf 0% nutzen. Bei LED Hintergrundbeleuchtung finde ich den Stromverbrauch irrelevant, da solltest du eher auf die Hz schauen.

Zurück
Oben