Kaufberatung 24" IPS Monitor

JoKoTech

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
14
Hallo Leute! :)

Ich will mir einen neuen Bildschirm kaufen und brauche etwas Beratung.
Er sollte 24 Zoll groß sein, ein IPS oder ein von der Bildqualität vergleichbares Panel besitzen und nicht mehr als 300 Euro kosten.
Reaktionszeit sollte zum normalen Spielen (Assassins Creed etc.) reichen. Außerdem sollte er für etwas Bild- und Videobearbeitung geeignet sein.
Eine wichtige Sache wäre noch dass der Bildschirm entspiegelt ist, da sich hinter meinem Schreibtisch ein Fenster befindet :D

Mein Favorit ist der Dell U2414H ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00H3JIGHA/redorbonlinevisi#productDetails ), da mir das Design auch sehr gut gefällt. Meine Frage wäre jetzt aber ob er auch gut für meine Anwendungsbereiche geeignet ist oder ob ihr mir eine bessere Alternative empfehlen könnt.

Schon mal danke im Voraus!:)
 
Da bist du eigentlich schon zu einem gutem Bildschirm gelangt. Würde mich auch zwischen dem U2414H und dem von Blood011 empfohlenen Eizo entscheiden, wenn es ein IPS Panel sein sollte.

Alternativ könntest du dir noch den Iiyama XB2483 mit AMVA+ Panel ansehen, welcher den Vorteil von einem sattem Schwarz und einer perfekten Ausleuchtung hätte.
Hier ein Test zum grossem Bruder:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-iiyama-xb2783hsu-b1-teil9.html#Fazit
 
Danke für die vielen Antworten! :)
Haben der Dell U2412M und der Eizo Monitor irgendwelche erkennbaren Vorteile gegenüber dem Dell U2414H? Sie kosten ja etwas mehr.
Der Iiyama Monitor sieht auch sehr interessant aus. Wobei mir das Design des Dells mit den schmalen Rand immer noch am besten gefällt...aber ist das AMVA+ Panel wirklich bemerkbar besser als ein IPS Panel?
 
Das VA panel ist was Farben angeht um einiges schlechter als der Dell U2414H.(habe beide gehabt)
Die Unterschiede zwischen den 2 Dells ist das der 2412M 16:10 ist und der andere 16:9 natürlich gibt auch bei den Reaktionszeiten Unterschiede aber da musste selber vergleichen an Hand von tests.
 
Hallo,

der Asus PB248Q würde mich auch interessieren,
hat den zufällig jemand hier und kann ihn empfehlen ?

Für Grafik Bearbeitung und ab und an mal ein Spielchen. Call Duty.

Gruß
K.
 
Soll extrem niedrige PWM Rate von etwa 170 Hz haben, wenn man die Helligkeit runterdreht. Da müsste man konkret das Flimmern sehen. Habsch ausm andern Forum.
 
PaladinX schrieb:
Soll extrem niedrige PWM Rate von etwa 170 Hz haben, wenn man die Helligkeit runterdreht. Da müsste man konkret das Flimmern sehen. Habsch ausm andern Forum.

Meinst du den Asus PB248Q? Der hat eine extrem hohe PWM Rate (9.400 Hz) und ist absolut flimmerfrei! (in dieser Beziehung der beste IPS-Monitor). Zudem ist er gut entspiegelt, deckt sRGB so gut wie komplett ab, Graustufenverlauf fast perfekt, hat eine sehr gute Interpolation.
Was die Farbdarstellung angeht, ist der Asus wesentlich besser als die Dell-Monitore, er schlägt auch die günstigen Eizos. Für Grafikbearbeitung ist der Asus auf jeden Fall zu empfehlen, da gibt es momentan wohl keinen besseren Monitor im Bereich unter 800 Euro (bezogen auf 24"), der nächste zu empfehlende wäre der NEC PA242W (ca. 800 Euro) oder der NEC PA272W (1050 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah okay, jetz hab ich selbst bei Prad nachgelesen (is halt doch immer besser als auf Geschwätz in Foren zu hören) ;)
Hast Recht, bei der hohen Frequenz ist das absolut kein Thema.
 
Zurück
Oben