Kaufberatung 24" Monitor für TV,Filme, need knowledge!

Ormolu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Monitor zuzulegen um über meinen PC fernsehen zu können. Ich möchte in meinen PC eine DVB-S Karte einbauen und vom PC dann meinen „normalen“ Monitor ansteuern und einen neuen, den ich dann hauptsächlich zum Fernsehgucken einsetzten möchte. Evtl. will ich darauf auch mit Office arbeiten bzw. Spiele spielen.
Ich habe mich mit der Thematik auseinandergesetzt und auch auf Prad.de Tests zu verschiedenen Monitoren gelesen. Hier die von mir in Betracht gezogenen:

1. Lg 245wp: http://geizhals.at/deutschland/a227406.html
2. HP Pavilion w2408h: http://geizhals.at/deutschland/a283099.html
3. Samsung 245b: http://geizhals.at/deutschland/a250678.html

Dies sind alles 24“ Monitore. Nun meine Fragen dazu:

1. Bezogen auf diese Monitore: Nur der Lg hat das „premium mva“ panel, die anderen beiden das TN. Lohnt sich für den oben beschrieben Einsatz der Kauf eines Monitors mit mva panel oder ist der Unterschied nicht so krass, dass man auch unbedenklich bei den anderen Produkten bleiben kann? Dabei sollte bedacht werden, dass ich nicht mehr als 530€ ausgeben will, also dem Preis des lg.

2. Ist es evtl. besser, bei meinen Bedürfnissen einen normalen „TV“ zu wählen, der dann jedoch an die Wand montiert werden müsste? Wie sieht das von der Bildqualität aus?

3. Würdet ihr mir andere Monitore empfehlen, die nicht oben gelistet sind aber doch ideal für mich geeignet sind?

4. Gibt es Probleme bei meiner Idee? (Digitales Satelliten-Signal zur TV Karte im Rechner und dann einen Monitor zum surfen etc. nutzen und auf dem anderen gleichzeitig Film gucken)

An Rechenleistung sollte es nicht scheitern, dies vorab. Es geht mir nur um die Umsetzung und um den Monitor.

Ich habe auch die anderen Threads gelesen, die treffen aber alle nicht meine Fragen. ;)

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten,

Manuel
 
Zu den Monitoren direkt kann ich leider nichts sagen, aber:

2. Würde keinen normalen TV wählen, da du für den Preis von ca. 400 Euro keinen vernünftigen LCD Fernseher bekommst, und du dann auch noch einen PC Monitor braucht, der dann um einiges kleiner ist.
4. Probleme sehe ich keine.

Was hast du denn genau für Hardware (insbesonders Grafikkarte) in deinem PC?
 
Hi, also nen ganz normalen PC Monitor habe ich schon. Den Samsung Syncmaster 930BF. Wäre dann halt ein zweiter Zusatzmonitor. Als Grafikkarte habe ich momentan eine 8800 gts 640mb drin. Die hat ja 2 DVI ausgänge, müsste dann ja passen, denke ich. Die CPU ist ein C2D 6400 der auf 3ghz läuft.

Das mit dem normalen "TV" hatte ich mir auch gedacht, da muss man dann preislich schon höher ansetzen und das will ich eigentlich nicht wenn der Unterschied nicht zu krass ist. Ich kenn mich da bei Farbwerten und so nicht aus, wobei es da ja bei den tft's keine Probleme all zu großen Probleme geben dürfte, die haben ja auch schon ne schnelle Reaktionszeit und gute Farben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die Finger von LCD-TVs lassen.
Die Sache mit dem DVB-S2 sollte mit der entsprechenden Karte (hier gibt es wahrscheinlich einen oder zwei Chipsätze, die den anderen überlegen sind, da man z.B. damit PayTV entschlüsseln kann oder die weniger CPU-load verursachen) kein Problem sein. Ich denke du setzt Vista oder XP ein, somit sollte softwaretechnisch alles ok sein.

Zu den Monitoren:

Ich würde von TN-Displays die Finger lassen, sondern lieber S-PVA oder S-IPS nehmen. Speziell hier: Eizo S2431W, oder besser: den SX2431W, der beherrscht 1080p, das könnte von Vorteil sein. Der am besten geeignete Monitor wäre natürlich der HD2441W, der speziell für TV, Filme und Multimedia ausgelegt ist, aber auch 1.400 € kostet. Ich kenne dein Budget nicht, aber ich würde beim Monitor lieber nicht sparen, deswegen empfehle ich nur Eizo (S-PVA) oder NEC (S-IPS).

NEC hat momentan leider keine guten Breitbild-LCDs im Angebot, außerdem wären die nochmals teurer als die Eizos... ;)

Ist dir das alles zu teuer, nimm den LG, aber schau dich vorher mal auf prad.de um!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja eigentlich soll es nicht viel teurer werden als der lg. Zu dem gibt es auf prad.de aber keinen wirklichen test sondern nur Erfahrungsberichte und da wird der auch nicht nur empfohlen. Die Eizo Geräte liegen alle bei min. 700€ so wie ich das gesehen habe, was mein budget übersteigt. Der Unterschied zu den TN Panels ist so stark?

Als DVB-S Karte hatte ich eigentlich die Skystar2 angedacht? Lohnt der Aufpreis für DVB-S2, die von dir beschriebenen Sachen gehen meines Wissens auch mit Skystar und so?

Und ja, ich habe Vista premium 64 bit.

Danke schonmal im Vorraus aber die Geräte sind ein bisschen zu teuer? gibts sonst noch was empfehlenswertes im Bereich des lg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ormolu schrieb:
Lohnt der Aufpreis für DVB-S2,
Wenn du die paar HD Filme gucken willst die kommen: JA!

Ein späterer Umstieg ist dann noch teurer, dank Wertverlust der alten Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man kann immer noch einen draufsetzen, ich kann dann auch für 1000€ nen Monitor kaufen der Full HD hat oder so. Brauch ich aber nicht, haben unten im Wohnzimmer nen Fernseher der das kann und mir reicht das digitale Signal um ganz normal in "PAL" zu gucken. Zu teuer soll das ganze nicht werden.

Schmerzensgrenze liegt beim Monitor bei 600€ aber auch nur wenns sich wirklich lohnt und dafür kann ich dann einfach kein HD erwarten. Dazu gibts dann auch nur ne normale DVB-S Karte und dann muss ich auf die Restqualität nunmal verzichten.
Nun welchen Monitor? :)
 
Wenn du noch Zeit hast, würde ich dir den Hyundai W241d empfehlen, s-PVA Panel ab 550€, leider seit langem überall ausverkauft.
 
Hi,
der hört sich auch gut an, bei home of hardware ist dieser auf Lager, kannst du mir sagen warum der besser ist als z.B. der lg?

Der Hyundai W240d hat bei Prad.de als einziges Gerät nur mit "Ausreichend" abgeschlossen, was mich eigentlich von Hyundai weggebracht hat.

Danke

Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall eine DVB-S2 Karte. Die Skystar ist ok.
Zum Thema TN oder S-PVA: Geh mal in den nächsten Computerladen oder Großmarkt und schau dir je einen Monitor mit TN und S-PVA an... ;)
 
Zurück
Oben