[Kaufberatung] 24"-Monitor fürs lange Office-Arbeiten und Lesen

jaywalker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 24"-Monitor mit einem möglichst ruhigen Bild, vor allem bei weißen oder hellen Flächen, um problemlos über einen längeren Zeitraum schwarzen Text auf weißem Grund lesen zu können.

Bei meinem alten Benq BL2410 fällt mir das nämlich recht schwer. Das liegt zum einen am Anti-Glare-Coating, das klar zu erkennen ist und das Bild durch das Glitzern und "Wabern" sehr unruhig macht, sowie am PWM, welches zur Helligkeitsregulierung verwendet wird und so bei dunklerer Einstellung (die gerade nötig ist bei hellen Flächen) zu unterbewusst wahrnehmbaren Flackern führt.

Daher sollte der neue Monitor kein oder nur ganz leichtes AG Coating haben und ohne PWM auskommen.

Der Panel-Typ ist mir fast egal, wobei VA und TN präferiert werden, weil IPS einen gewissen Glow-Effekt aufweist, der das Bild wiederrum unruhig werden lässt.

Preislich sollte es 500 € nicht übersteigen.
 
Ich finde das Lesen von Texten auf meinem neuen 27" Ultra HD Monitor wesentlich angenehmer als auf dem alten 24" Full HD, zum einen ist das Schriftbild deutlich schärfer und angenehmer und die Schrift ist bei entsprechender Skalierung auch einen Tick größer.

Auch eine flicker-free (also kein PWM) Ansteuerung des Panels ist sehr wichtig, um Texte ohne Ermüdung lesen zu können.
 
Die Dell-Monitore sehen sehr interessant aus, aber da ich min. 90cm vom Bildschirm entfernt sitze, wird die Pixelgröße wohl deutlich zu klein sein und eine Aufskalierung wiederrum die Schärfe wegnehmen. Hm.
 
es ist n echtes problem, nen glossy zu finden der flicker free ist. vor ein paar jahren, als noch mehr glossy monitore produziert wurden, waren sie noch nicht flicker free. dafür sind die coatings durchaus dünner geworden...

ein bisschen größer, als von dir gewünscht, in 27" full hd und va gibts den hier mit hauchdünnen coating:
https://geizhals.de/benq-ew2750zl-9h-ldelb-qbe-a1265766.html
hier n test dazu:
https://pcmonitors.info/reviews/benq-ew2750zl/
leider hat er weder gescheite ergonomiefunktionen noch vesa bohrungen. man müsste also kreativ werden...
 
Auf der weiteren Suche nach einem passenden Monitor bin ich jetzt auf den EIZO FG2421-BK gestoßen https://www.amazon.de/Eizo-FG2421-BK-LCD-Monitor-Display-Reaktionszeit/dp/B00GBBDHY8.

Dabei interessieren mich seine 240 Hertz oder die 1 ms Reaktionszeit recht wenig, aber der Test von Eurogamer hat mich aufhorchen lassen http://www.eurogamer.de/articles/2013-11-14-eizo-foris-fg2421-bk-led-monitor-test

Dort heißt es nämlich
Das Bild des FG2421 ist das augenfreundlichste, das ich je bei einem Monitor gesehen habe. Es gibt nicht die geringste Bildunruhe, alles ist absolut "statisch". Es ist nicht ganz einfach zu beschreiben. Normale Monitore, gerade so preiswerte Modelle wie mein voriger Monitor haben in meiner subjektiven Wahrnehmung eine ganz leichte Unruhe. Nichts, was man wirklich festmachen könnte, auf das man mit dem Finger zeigen könnte. Es ist einfach am Rande der bewussten Wahrnehmung da, es stört nicht, man ist längst dran gewöhnt und eigentlich fällt es nur auf, wenn es plötzlich nicht mehr da ist.

Ich gebe zu, dass es diese Eigenschaft des EIZO ist, die ihn für mich beim normalen Arbeiten fast noch interessanter macht, als der reine Spielebetrieb.

Ich verbringe an manchen Tagen bis zu 12 Stunden oder mehr an einem Bildschirm, sei es beim Spielen oder Arbeiten. Das hier ist ein Gerät, was diesen Zustand angenehmer macht.

Kann das stimmen? Also, dass das "normale" Office- oder Internetbrowser-Bild durch die angewandte Technik ruhiger oder "statischer" wirkt?

Und noch eine generelle Frage zu Wahrnehmung.

Wie erscheint euch beim Lesen eines schwarzen Textes auf weißem Grund am Monitor der weiße Hintergrund? Bei mir ist er nicht "ruhig", sondern "überlagert" teilweise zwischen den Zeilen des Textes selbigen im Augenwinkel, während größere weiße Flächen unruhig "herumwabern". Das alles selbst bei einer eingestellten Helligkeit von 0. Oder kurzum, kein Vergleich zum absolut angenehmen Lesen auf Papier.
 
ja das stimmt, ein dickes coating lässt das bild "unruhig herumwabern" und das ist bei weißem hintergrund besonders deutlich sichtbar. ein panel ohne coating spiegelt jedoch, was wiederum zu einer anderen art der unruhe im bild führt. ein sehr dünnes coating stellt einen komrpomiss dar, der versucht, beide vorzüge zu vereinen.

in tests von prad.de und pcmonitors.info werden die panels von sehr nah fotografiert, so dass man die einzelnen pixel sehen kann. diese fotos werden angefertigt um dem leser einen eindruck zu vermitteln, wie dick das coating des monitors ist. prad.de packt immer dieses vergleichsbild dazu:

refcoat.jpg

hier sieht man sehr schön, wie klar die pixel ohne coating sind (glare). die meisten panels haben aber ein coating, wie es in der unteren reihe zu finden ist.

das panel des Eizo Foris FG2421 sieht so aus:

coating.jpg

stünde hier nicht dran, dass hier ein coating mit drauf ist - man würde es kaum glauben, so klar sind die pixel zu sehen. leider ist das modell aus dem handel verschwunden. liegt wohl daran, dass die schaltzeiten der pixel sehr lahm waren, was stellenweise zu problemen mit schlieren geführt hat. auf ebay findet man ihn noch gebraucht und in diesem angebot sieht man auch, dass das coating so dünn ist, dass das display spiegelt: http://m.ebay.de/itm/EIZO-FORIS-FG2421-BK-24-120Hz-Pro-Gamer-Monitor-/172308589574?hash=item281e646c06%3Ag%3AzZEAAOSw65FXs0fr&_trkparms=pageci%253Aad778ba9-64e5-11e6-b75a-74dbd18056de%257Cparentrq%253A9b54a1e91560a2af778ec1acfff01d27%257Ciid%253A1

hier das panel des BenQ EW2750ZL:

EW2750ZL-subpixels.jpg

man muss ein wenig heranzoomen, aber dann sieht man deutlich, wie klar auch hier die pixel zu sehen sind.

ein wenig dicker, dafür weniger spiegelnd, das coating des Dell U2515H:

coating.jpg

man sieht, dass die ränder schon ein wenig verschwommen sind, aber man müsste in der praxis schon fast mit der nase an der scheibe kleben, um da noch wabernde strukturen erahnen zu können.

hier der Asus MG279Q:

coating.jpg

wenn du den mal live angucken kannst wirste sehn, dass das coating wirklich immer noch dünn genug ist, um keine unruhe im bild zu haben. übrigens besitzen alle IPS 27" wqhd 144hz monitore dieses panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben