Kaufberatung: 24''-Monitor mit 144Hz für Nvidia-karten

DocMarvin

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
196
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor und mir platzt zugegeben vor lauter Eigenschaften, Herstellern und Modellen der Kopf. Also frag ich jetzt mal in die Runde...

Gesucht wird: 24'', 144Hz, Eignung für Nvidia-Karten (bzgl. GSync, FreeSync usw.), wenn möglich ein preisgünstiges Modell, kann die Preise in Relation zur Ausstattung noch nicht so recht einschätzen

Da ich bislang nur 60Hz-Monitore hatte und bei 144Hz kompletter Neuling bin, würde ich mich über Ratschläge, Tipps oder gar Modellvorschläge freuen.
 
Ryzen 5 3600 in Kombination mit einer RTX 2060 Super. Sollte eigentlich reichen...
 
Was für ein Paneltyp wird denn bevorzugt bzw. was ist bei der Bildqualität wichtig ?
Da muss man bei LCD Technik immer Kompromisse eingehen um zufrieden zu sein.
Wenn z.B. VA Panel für guten Schwarzwert bzw. Kontrast dann gibt es diese Modelle.
 
ISt ein Bildschirm, der primär fürs Gaming benutzt werden soll, daher sind Bewegtbilder entsprechend interessant. Habe bislang einen Dell U2414H, der ist fürs Gaming natürlich bedingt gut, hat aber dank IPS-Panel subjektiv ein gutes Bild. Andererseits hört man bei 144Hz etc gerne auch mal, dass dort viele TN-Panels in Gebrauch sind.
 
Ich empfehle den Acer XB253QGP.

Neben unzähligen Beiträgen von mir hier im Forum zu diesem Monitor kannst du dir auch das Review von Prad.de durchlesen, sowie bei Youtube das sehr lange Videoreview von PCMonitors anschauen.

Der Monitor ist einfach spitze!
Es gibt zwar auch schon neuere 24,5" FHD IPS Panels mit 240 oder gar 280 Hz - das ist mMn aber nicht nötig und du nimmst dafür dann ein schlechteres Bild und tendenziell eine höhere Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Backlight Bleeding in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wieso im Jahr 2020 noch auf FullHD? Würde unbedingt einen 27" mit WQHD empfehlen.
 
WQHD 144HZ kostet wesentlich mehr und ist mit seiner GPU auch nicht wirklich drin außer bei CSGO/LoL
 
Ja, ein guter Monitor liefert aber auch eine höhere Auflösung und ein besseres Bild. Davon abgesehen hält ein guter Monitor auch mehrere Jahre, sprich er überlebt mehrere Generationen an GPUs. Macht aus meiner Sicht recht wenig Sinn hier zu sparen.

Und 144Hz brauchts auch nur in Shootern, das packt auch eine 2060 ;)
 
144fps oder sagen wir mal 120+fps in WQHD auf einer 2060 in Warzone oder Battlefield will ich aber mal sehen.
 
Hallo zusammen,
ich bin gerade auch dabei mir einen 144hz Monitor zu beschaffen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Es gibt anscheinend ein neueres Modell von AOC 24G2AE. Was ist der Unreschied zu 24G2U?
Und welchen würdet Ihr am besten empfehlen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte von Bekannten noch den Asus VG248QE empfohlen bekommen, da diese diesen Monitor schon länger nutzen. Das ist natürlich ein älteres Modell und ist auch nicht mehr zu erwerben, hat jemand da ein Nachfolgemodell und Erfahrungen damit? Preislich liegt dieser ja in etwa bei 180-190€, was mir natürlich entgegenkommt.
 
DocMarvin schrieb:
Hatte von Bekannten noch den Asus VG248QE empfohlen bekommen, da diese diesen Monitor schon länger nutzen. Das ist natürlich ein älteres Modell und ist auch nicht mehr zu erwerben, hat jemand da ein Nachfolgemodell und Erfahrungen damit? Preislich liegt dieser ja in etwa bei 180-190€, was mir natürlich entgegenkommt.

Bei Asus gäbe es den VG249Q, der hat das gleiche Panel wie der AOC 24G2U drin, aber ein wesentlich schöneres OSD (wenngleich auch "nur" Drucknöpfe und keinen Joystick).

Ebenso gibt es den VG259Q, der hat das gleiche Panel drin wie der von mir empfohlene Acer XB253QGP, stellt die Schrift aber nicht so schön da und ist qualitativ einfach schlechter (günstige Asus TUF Serie vs gehobene Acer Predator Serie). Daher würde ich immer den Acer bevorzugen, den ich auch klar empfehle. Für ca. 260 Euro (oder was er gerade gekostet, habe nicht geschaut) ein toller Monitor!
 
Zurück
Oben