Kaufberatung 24"-Monitor wie NEC MultiSync 24WMGX3

gokega

Cadet 4th Year
Hallo liebe C'Basler,

ich bräuchte eure Hilfe.
Bei erscheinen des NEC MultiSync 24WMGX3 hatte ich leider nicht das Geld, um mir den Monitor zu kaufen. Inzwischen ist er aber leider vergriffen und wird offensichtlich auch nicht mehr produziert.
Auf welche vergleichbaren Alternativen könnte ich denn zugreifen?

Meine Anforderungen an den Monitor:

- kein TN-Panel
- Fotobearbeitung
- Filme und Multimedia
- MMORPGs

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hier ist ein Review zu dem Monitor, vielleicht hilft das ja weiter.

Zuletzt bearbeitet: (Review hinzugefügt)
Stimmt, der Dell ist ein würdiger Nachfolger für den NEC, denn hier stimmt die Qualitätskontrolle leider auch nicht ;)

Ich kann dir auch uneingeschränkt zum Dell U2410 raten.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem einfach nur Glück hatte, aber von den oft zu hörenden Fehlern,
wie ungleichmäßige Ausleuchtung, Pink- oder Grünstich sowie dem viel gefürchteten Input-Lag habe ich nichts mitbekommen.
Selbst bei Helligkeit 0% ist der Monitor totenstill.

Ich habe das ganze jetzt mal ein wenig eingegrenzt auf ein paar Monitore.

- NEC Multisync 2490WUXi2
- Dell U2410
- Acer AL2723W (ein 27"-Monitor der 387 Euro kostet? Mit S-PVA-Panel? Wo ist da der Haken?)

Was meint ihr dazu? Und spricht etwas gegen: je größer desto besser?

gokega schrieb:
Und spricht etwas gegen: je größer desto besser?

Ja, und zwar dass bei gleicher Auflösung die Darstellung mit steigender Bilddiagonale immer gröber wird. Wenn man eh relativ weit weg sitzt vom Display spielt das keine Rolle, aber bei normalem Sichtabstand wird die Grafik dann schon ziemlich pixelig. Daher würde ich zu einem 24-Zöller raten, da für mein Empfinden die Auflösungsdichte in dem Fall optimal ist: Nicht zu hoch für kleine Schriften, und nicht zu gering für eine feine Darstellung.

Der NEC unterstützt "nur" sRGB, wenn man damit leben kann, ist er absolut in Ordnung. Allerdings steht der Nachfolger EA241WMi schon vor der Tür, da soll eine komplette Farbraumemulation mit an Board sein, was natürlich exzellent wäre. Der Dell ist mit seiner Vorkalibrierung auch ohne eigenes Colorimeter für die meisten Menschen bereits ausreichend farbgenau, damit man ihn sowohl im sRGB-Raum wie bei TV und Video erwünscht, wie auch bei Bildbearbeitung, wo mehr Farbraum durchaus zu besseren Bildern führen kann, gut verwenden kann.

Zurück
Oben