Kaufberatung: 24'' oder 27'' für Bildbearbeitung?

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,
Weihnachten und Geburtstag stehen vor der Tür, daher suche ich nach einem neuen Monitor. Mein alter (21'') war ein Geschenk eines Kommilitonen, der kaum noch anständige Schärfe und Helligkeit besitzt.

Mein Rechner wird inzwischen fast nur noch für Bildbearbeitung genutzt, daher scheint mir ein IPS-Panel als die beste Lösung?!
Thema Größe ist problematisch: Einerseits kann m.E. ein Monitor für Bildbearbeitung nicht groß genug sein - zumal man sich immer an die einst "gigantische" Größe des neuen Monitors gewöhnt - aber andererseits steht in meinem WG-Zimmer schon ein riesen TV, und ich möchte ungerne noch eine weitere riesige schwarze Kiste im Raum haben.
Meine Mutter nutzt einen 24'' Monitor. Für mich erscheint es für die Arbeit mit Photoshop gegenüber meinem 21'' ein großer Zugewinn. Ein Kumpel von mir hat einen 27'' Monitor. Der wirkt auf mich schon gewaltig. Er benutzt diesen aber auch zum fernsehen.

Die Frage "Eignet sich ein 27'' für Bildbearbeitung mehr als ein 24''" kann ich mir vermutlich sparen. Sicher hat jeder da so seine eigene Meinung.

Ich blicke bei den zahlreichen unterschiedlichen IPS Panels nicht wirklich durch. Worauf muss ich achten?

Preislich bin ich recht flexibel - so 200 bis 400€ Plus-Minus sind angedacht.

Gibt es Modelle, in denen das Apple Panel verbaut ist? Die Monitore scheinen mir immer sehr scharf.

Mal einige Vorschläge:

LG Electronics 24EB23TM-W weiß, 24" ab €182,25
Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) ab €228,45

iiyama ProLite XB2779QS schwarz, 27" (XB2779QS-B1)

Müsste ich dafür noch etwas an meiner Hardware austauschen?

Dell Precision T3400
Intel Core 2 Quad Q6600
NVIDIA Quadro NVS 290

Viele Grüße

Dell U2412M ist Schrott.

Wenn, dann den (neuen) U2415 oder das Vorgängermodell U2413.

Besser noch: Asus PB248Q.

27 nehmen. IPS

Zurück
Oben