Kaufberatung 24"++ Oder 2x 22"

Bobbyhansen

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
210
Hi,

momentan nutze ich einen Samsung SyncMaster 226Bw (22"). (max 1680 x 1050)
Da mir die Bildfläche aber mittlerweiel zu klein ist, überlege ich mir etwas größeres zu zu legen.

Einfach einen 2. dazu zustellen habe ich aufgegeben (probiert mit LG L227WTP), da es mir irgendwie als sehr anstrengend für die Augen vorkam wenn man zwei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlicher helligkeit etc. hat.

Daher überlege ich nun entweder 2 neue 22er zu kaufen oder einen neuen 24" (oder größer).
Problem ist ab 26" wirds irgendwie richtig Teuer (Budget max. 330€). Zwei 22"er hingegen nehmen recht viel Platz weg und das wäre dann in der Breite auch mehr Bild als nötig...(sind aber Billiger idr. als 26"er)

Ich bräuchte da etwas Hilfe das ganze einzuschätzen. Mein momentaner TFT hat ja "nur" eine auflösung von 1680 x 1050 - wieviel gefühltes "mehr" habe ich denn dann schon bei einem 24" er mit FULL HD (19xx X xxxx) auflösung. Kann mir da vielleicht jemand Helfen ob das schon ins gewicht fällt oder ob es sich da gar nicht lohnt nen 24er zu kaufen?

Allgemein wäre ich dann auch dankbar für Vorschläge zu empfehlenswerten 24" und 26" oder eben alternativ zu 22"ern...

Die Bildqualität sollte dabei shcon mindestens auf dem niveu wie mein 226bw sein...


Danke für jede Hilfe!
 
ich würde dir vll raten mal in ein elektro geschäft zu gehen und mal 24" bildschirme anzuschauen.
Weil "gefühlt mehr" kannst ja so ned angeben da jeder das anders empfindet.

Habe selbst ein 24" Zöller und bin sehr zufrieden....auflösung ist da 1920x1200.

2 Bildschirme ist halt ne gewöhnungssache und vorallem würd ich überlegen ob sich das überhaupt lohnt, da doch wenig Anwendungen überhaupt 2 Bildschirme nutzen.

Gruß
 
Nutze selber die 2x22er Variante und kann dir genau diese nur empfehlen. In der Firma habe ich lediglich einen 24er und an die Multitaskingfähigkeiten (soll heißen mehrere Proggis gleichzeitig SICHTBAR laufen zu lassen) der anderen Variante kommt er nicht im Ansatz heran.
 
najo wie gesagt... das mit den 2 bildschirmen muss man selbst wissen ob mans brauch.

ich würde es ned brauchen und für das geld lieber was großes anschaffen ;)
weil was bringen mir 2 bildschirme z.b. beim zocken^^
lieber groß und dann in sessel mitm gamepad :king:

aber jo... jeder so wie er will und brauch
 
1. ein 22er ist nicht viel kleiner als ein 24er, 2. hat er bereits einen 22er und einen 226BW kann man bei ebay schon recht günstig schießen, 3. beim zocken bringt es dir infos darüber ob dir gerade deine bessere hälfte etwas im icq versucht mitzuteilen, du kannst samstags nebenbei Bundesliga gucken, hast eine ständige Übersicht über deine CPU/GraKa Temps, hast die CPU/Ram/Vram Auslastung im Blick... etc etc etc ;)

Aber mach du mal lieber groß im Sessel! ;)
 
Natürlich ist ein 22" deutlich kleiner als ein 24", es sind immerhin über 30% mehr Pixel. Der 26" bringt wegen der gleichen Auflösung nur Vorteile, wenn du das Bild aus größerer Entfernung ansehen willst.
 
Man sollte nicht mit Pixeln Vergleichen. Ein 21,5" Full HD Monitor hat auch 30% mehr Pixel, trotzdem ist der Bildschirm kleiner auch wenn er mehr darstellen könnte. Es ist einfach etwas anderes wen man zwei Monitore auf dem Tisch hat als einen etwas größeren mit einer höheren Auflösung.
Man kann einfach mehr, einfacher machen. Das hat St1ng schon sehr gut beschrieben. ICh kann zocken und auf dem zweiten Monitor alles mögliche laufen lassen. Ich kann einfacher und schneller Dokumente oder Seiten vergleichen als wenn diese gequetscht auf einem etwas größeren Monitor sind.

Um es mal anders zu erklären. Du hast zwei DinA4 Blätter Kariertes Papier und daneben ein Blatt das ein wenig größer ist mit kleineren Kästchen. Du malst jetzt zwei Bäume auf dieses größere Blatt Papier und jeweils einen Baum auf die DinA4 Blätter. Aber so das du immer gleich viele Kästchen verwendest. Was kommt dir subjektiv größer vor? Die höhere Auflösung auf dem leicht größeren Papier oder die geringere Auflösung (Kästchen) auf zwei nebeneinander liegenden Papieren?

Man muss ja den Monitor nicht mal neben dran haben. Mit einer Wandhalterung kann man ihn auch darüber hängen, was auch sehr angenehm sein kann.

Ich persönlich würde mich derzeit immer für 2x22" entscheiden wenn als Option ein Einzelner 24" oder 26" zur Wahl steht. Das ist meine Meinung und auch der Grund warum ich seid Jahren immer mit mindestens 2 Monitoren arbeite.
 
die wichitgste frage ist doch was er üb erhaupt mit dem monitor machen will.

ich habe einen 24" lcd mit 1920*1200 auflösung und mir reicht der für die einfachen sachen im leben (surfen, outlook, word). für einen zweiten monitor hätte ich zudem keinen platz mehr.
 
Bobbyhansen schrieb:
Zwei 22"er hingegen nehmen recht viel Platz weg und das wäre dann in der Breite auch mehr Bild als nötig...
... und du verlierst leicht die Übersicht, weil diese Kombi nicht höher, dafür aber dreimal so breit ist. Irgendwann geht der Maus die Puste aus, wenn sie immer von irgendwo (und öfter auch mal ranz rechts) zurück ins linke untere Eck muss ;)

(sind aber Billiger idr. als 26"er)
... aber nicht billiger als ein guter 24" mit derselben Auflösung wie ein 26", sondern sogar deutlich teurer.

Mein momentaner TFT hat ja "nur" eine auflösung von 1680 x 1050 - wieviel gefühltes "mehr" habe ich denn dann schon bei einem 24" er mit FULL HD (1920 X 1080) auflösung.
Nicht viel, da du zwar etwas in der Breite, aber kaum was in der Höhe dazugewinnst = subjektiv kaum Platzgewinn. 1920x1200 wirst du schon deutlicher merken.

Allgemein wäre ich dann auch dankbar für Vorschläge zu empfehlenswerten 24" [...]
Die Bildqualität sollte dabei shcon mindestens auf dem niveu wie mein 226bw sein...
Da bleiben dir allein der 2433BW (Billig-TV-Look) oder der 2443BW (Office-Monitor, wie deiner).
 
kommt immer auf den Schreibtisch an; wenn ich genug Tiefe habe auf der Tischplatte dann 2 x 24", wenn der Schreibtisch nur Standardmaße hat, dann lieber 2x22"

Nur würde ich ein 16:10-Format nehmen; die 16:9er sind recht armseelig; da fehlen immer paar Centimeter an den Ecken.
Wenn man vorher einen 16:10-24er gehabt hatte, ist man schon verwöhnt. Problematisch wird es wenn man mehrere Fenster aufhat und ständig hin und herschieben muss.

Meine nächste Kombi wird eine 2 x 28". Der Stromverbrauch ist immer noch günstiger als einmal ein 30"er, weil ich einen Monitor bei Bedarf zuschalten, bzw. abschalten kann.
Dafür hat man mehr Fläche; vorausgesetzt Format 16:10.

Format 16:9 = nix gut.
 
Akkordmetzger schrieb:
kommt immer auf den Schreibtisch an; wenn ich genug Tiefe habe auf der Tischplatte dann 2 x 24",
Stimmt. Ich bin bei mir vor allem an 2x24" gescheitert, weil die recht dicht vor meiner Nase standen. Mit meinem alten 19" plus dem neuen 24" habe ich irgendwie mehr Spaß ...

Andererseits sollte man die auch nicht zu weit weg schieben, sonst kann man viele Schriften nicht mehr lesen. Also ich jedenfalls nicht :cool_alt:

wenn der Schreibtisch nur Standardmaße hat, dann lieber 2x22"
Wenn's zwei gute sein sollen, kommt das aber eben einiges teurer als ein guter 24", der dem Fragesteller vielleicht auch reicht.

Nur würde ich ein 16:10-Format nehmen; die 16:9er sind recht armseelig; da fehlen immer paar Centimeter an den Ecken.
Na mehr an den Rändern, oben und unten ;)

Meine nächste Kombi wird eine 2 x 28".
:eek:

Und die stellst du dann an die gegenüberliegende Zimmerwand? :D

Format 16:9 = nix gut.
*unterschreib*
 
St1ng schrieb:
2. hat er bereits einen 22er und einen 226BW kann man bei ebay schon recht günstig schießen

Hatte ich auch überlegt, hab mich aber dagegen, entschieden, habs schon öfters erlebt das tfts einfach irgendwann nicht mehr angehen, daher eher ungern einen gebrauchten ohne Rückgabe recht etc...

Momentan tendiere ich eher zu einem großen, da ich denke das mit Win 7 auch ein Bildschirm ganz gut multitasking fähig ist. (natürlich nicht bei Vollbildanwendungen wie Spielen...). Zudem hätte ich wie bereits erwähnt mehr höhe...

Kann mir irgendjemand was über die eben genannten Ijiyama TFTs was sagen, ist mir schon öfters aufgefallen, das die ziemlich günstig sind... (in dem Fall dann auch günstiger als 2 x 22") oder bekommt man dann auch entsprechendes Bild ?
 
den Testberichten nach, sollen die iiyama`s recht ordentlich arbeiten;


kenne nur noch die ollen Röhren; aber die waren gut. Nimm einen 16:10; lieber paar euro drauflegen; die 16:9 sind nix.

evtl. einen HannsG. 28 mal testen? :D
 
Hätte jemand vielleicht noch einen guten 24"er (am besten 16:10) mit vernünftigen PReis zu empfehlen?
 
was machste denn mit deinem monitor so überwiegend (office, internet, cad bzw grafikdesign, gaming) ?

also ich weiß nich .. mir sind seit jahren 2x 19" bzw. 2x 22" immer lieber gewesen als nur 1x display - egal welche größe.
wichtig dabei war aber, das es gleiche modelle waren. sonst gehts auf die augen.
komm halt beim arbeiten wie auch zu hause einfach besser mit dualview klar.
so hab ich immer einen .. auf den ich inhalte schieben kann, die bei vollbild anwendungen sonst nicht sichtbar wären (zb zocken, photoshop, o.ä.).
da hilft mir auch keine mutlitasking oberfläche sonderlich viel weiter. denn da muss ich die fenster immer ziehen und anpassen. mich nervt das eher und empfinde es als umständlich.
aber eben geschmackssache .. sehr individuell das thema.
 
Bobbyhansen schrieb:
Hätte jemand vielleicht noch einen guten 24"er (am besten 16:10) mit vernünftigen PReis zu empfehlen?

CBmurphy schrieb:
Da bleiben dir allein der 2433BW (Billig-TV-Look) oder der 2443BW (Office-Monitor, wie deiner).

Frage wurde bereits beantwortet, Thema kann geschlossen werden :D
 
Zurück
Oben