Kaufberatung 24 Zoll TFT bis 250€ aber ohne Geräuche

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
Hallo Forum,

die letzte Tage habe ich hier und im Internet jede Menge gelesen über 24 Zoll Monitore, aber ich bin nun verunsicherter als vorher. Ich schreibe erstmal kurz für was ich den Monitor suche und welche Vorraussetzungen ich habe:

- Keine professionelle Photobearbearbeitung

- 60 % Nutzung lesen im Internet, Office etc.

- 30 % Games, selten Ego Shooter, aber dafür PES welches auch eine schnelle Reaktionszeit benötigt.

- Der Rest ist mal kurze Videos angucken auf div. Seiten, aber keine Filme, da es hier im Büro zu unbequem ist.

Ich sitze meist sehr viel Stunden am PC, also ich brauche was gutes für meine Augen ;)

Als Grafikkarte habe ich eine Asus Radeon X1950 Pro, ist nicht mehr die neuste, aber ein 24 Zoll sollte damit doch gut laufen? Natürlich nicht mit den hohen Auflösungen in neuen 3D Spielen.

Jetzt habe ich ein paar Sachen, wo ich vermute, was das beste für mich ist, würde aber gerne noch ein paar Erfahrungen von Euch haben:

- 16:10 oder 16:9?

Für mich sollte 16:10 sinnvoller sein, da ich selten Filme gucke. Und auch wenn bald alle Hersteller auf 16:9 umsteigen, bedeutet das doch nicht, dass ich den TFT in 2 Jahren wegschmeissen kann, weil irgendwas nicht mehr unterstützt, korrekt?

- Brummen, surren, piepen bei niedriger Helligkeit

Das wäre eine Sache, die mich sehr stören würde. Gerade mit einem hohen pfeiffton oder so, da ich es auch gerne mal etwas ruhiger mag.

- Klavierlack

Gerade die Samsungs sehen ja wirklich geil damit aus, allerdings haben wir generell viel Staub und da soll das doch eine Qual sein mit dem Klavierlack und beim sauber machen auch noch Kratzer geben. Gibt es denn einen Monitor, der weniger Staubempfindlich ist und trotzdem auch etwas her macht vom Design?

Preiselage sollte nicht mehr als 250€ sein.

Ich hatte schon ein paar Modelle in Aussicht, aber irgendwo war immer ein Haken, laut Tests und Berichten:

- Samsung SyncMaster T240

Klavierlack, Probleme Menü und Tasten, Pfeiffton bei niedriger Helligkeit

- Samsung SyncMaster 2494HS/HM

16:9, ebenfalls Probleme Menü und Tasten (ist das bei allen Samsung wirklich so ein Problem?)

- LG Flatron W2442PA-SF

16:9, Pfeiffton bei niedriger Helligkeit

- ASUS VW246H

16:9, glaube auch Klavierlack

Ihr seht ich finde meinen passenden Monitor nicht. Also wenn Ihr meint, dass mit dem Klavierlack doch nicht sooooo schlimm sein sollte, kann ich damit besser leben als mit einem komischen Pfeiffton.

Ich bin momentan nach so viel lesen im Internet an einem Punkt angelangt, wo ich mich Frage, ob ich nicht doch weiter mit meinem 22 Zoll Acer AL2216W arbeiten soll, wenn es in der Preisklasse scheinbar keinen vernüftigen 24 Zoll TFT gibt, zumindest einen wo man nichts über hohe Störgeräuche hört. Beim T240 habe ich jetzt auch jede Menge solcher Fälle gelesen und wenn ich nachher sowas habe, wäre es für mich raus geschmissenes Geld...

Falls Ihr doch noch Vorschläge an Monitoren haben, die vor allem keine komischen Geräuche von sich geben, wäre ich sehr dankbar.

Greetz
Eintrachtler
 
Ich würd mir das echt nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob du dir wirklich nen neuen Monitor holen sollst.
Stimmt denn irgendwas nicht mit deinem Acer?
Sonst sehe ich keinen Grund zum Umstieg auf nen 24 Zöller. Der Unterschied zum 22" ist marginal und bis auf die höhere Auflösung bringt er dir sehr wenig. Also ich würde erstmal noch warten, speziell wenn du noch keinen Traumkandidaten gefunden hast.
 
Danke für Deine Antwort. Also eine Macke hat er eigentlich nicht. Ehrlich gesagt, geht es hier um ein baldiges Geburtstagsgeschenk für mich, dass ich mir aussuchen kann ;)

Und da kam ich halt auf einen größeren Monitor, der aber bezahlbar ist. Aber vielleicht sollte ich doch was anderes aussuchen...

Allerdings z.b. neue Grafikkarte wollte ich mir noch nicht holen, entweder dann ne DX11 Karte holen, da ich DX 10 überspringen wollte oder dann wenigstens wenn die Preise für die runtergehen, ne gute 10er kaufen. Aber da ich momentan auch noch XP verwende, bringt mir das grad nix...
 
Mh....mal ehrlich?

Dein baldiges Geburtstagsgeschenk welches du dir aussuchen darfst?
Da fällt dir nix besseres ein, wie von 22" auf 24" umzusteigen?

Bevor ich das Geld so sinnloses aus dem Fenster werfen würde, müsste ich schon nen Jackpot gewonnen haben oder wissen, dass es nicht mein hart verdientes Geld ist. :D Wenn du nicht weißt was du kaufen sollst, dann leg das Geld auf nen Sparbuch (oder wenn du ast nen Tagesgeldkonto). Dann kannst du es bei Bedarf ausgeben oder weiter sparen.

greetings
 
Hehe och ich wüsste schon noch so ein paar Sachen, aber leider geht es dann gleich in andere Dimensionen :D

Da es scheinbar auch von anderen keine Vorschläge mehr gibt, werde ich die Sache wohl mal ad acta legen, da es einmal keinen wirklich passenden Monitor mit den Vorrausetzungen zu geben scheint und meiner wohl noch recht gut ist ;)

Dann bin ich auch einen Schritt weiter, zwar anders als gedacht, aber so eine "externe" Meinung öffnet einem manchmal die Augen.

Greetz
Eintrachtler
 
Ich suche einen ähnlichen Monitor, wie du schon sagst wirklich schwer zu finden.
Ich hätte den T240/T260 genommen, wenn ich keine Vesa Halterung benötigen würde, aber genau das tue ich :(

Also Geld sparen, irgendwann wirst du es schon brauchen können :D
 
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach solch einem Monitor da es für mich so langsam mal wirklich Zeit wird von meinem 17ner Aldimonitor wegzukommen.

Momentan kommen für mich auch nur 2 Monitore in Frage.

Entweder der T 260 oder der 2443 BW.

Wenn ich mir nun einen von denen hole und der fängt dann an zu fiepen, kann ich denn dann nicht einfach umtauschen?

Oder wäre das kein Grund und der Händler würde mich wieder Heim schicken?
 
Zurück
Oben