Kaufberatung 240er AiO

Hardwarious

Commander
Hey zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit dieser AiO? Sie ist gerade im Angebot und relativ günstig (55€) zu kaufen. Da ich auch eine EVGA Grafikkarte habe, könnte ich die RGB's perfekt synchronisieren lassen.
Einige Tests im Netz bescheinigen ihm eine ordentliche Leistung, für den Preis sollte es doch eigentlich ein No-Brainer sein? Außerdem hat sie auch 5 Jahre Garantie, also ist man relativ auf der sicheren Seite.
Ich will schon länger eine AiO. Allein wegen der Optik, und überlege mir bei diesem Preis zuzuschlagen.

Jemand Erfahrungen damit oder Tipps, welche 240er (mehr passt nicht in mein Gehäuse rein) besser wären im gleichen Preisbereich?

Danke im Voraus

Ich hab von meiner aio wieder zurück gebaut auf Luft.

Grund: wenn die aio leckt, ist meine Grafikkarte (3080) hin. Das Risiko ist mir in der aktuellen Marktlage zu hoch.

Vg Chris

Kryss schrieb:
wenn die aio leckt,
Nun, das ist möglich, aber soweit mir bekannt das seltenste Problem. AIO glänzen eher durch defekte Pumpen und/oder verschlammte Flüssigkeiten - von der Lautstärke bei "preiswerten" AIO auch mal abgesehen.

Mit einem guten Luftkühler fährt man i.d.R. besser, aber das ist bitte nicht pauschal zu werten. Es gibt durchaus Einsatzzwecke für AIO (SFF, oft ein Transport nötig usw)
Ergänzung ()

Übrigens ist die Artic Liquid wohl eine gute Empfehlung. Nur wohl nicht zu dem Preis von 55€.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kandira schrieb:
Ich will schon länger eine AiO. Allein wegen der Optik
Hast du ein Gehäuse mit Seitenfenster, das auf dem Tisch steht?

Wenn nicht, dann bleib beim Luftkühler, außer du musst deinen Rechner öfters (Lan-Partys?) transportieren.

AiO´s sind ohne Inverted ATX ein (geringes, aber fatales) Risiko für deine GPU und haben öfters mal mit defekten Pumpen zu kämpfen.

Kryss schrieb:
Grund: wenn die aio leckt, ist meine Grafikkarte (3080) hin. Das Risiko ist mir in der aktuellen Marktlage zu hoch.
Das kann ich verstehen. Aber soviele AiO's wie verkauft werden, sollte das schon ein relativ kleines Risiko sein. Genauso gut kann der dicke Luftkühler aus der Halterung reißen und auf die GPU fallen :D Natürlich auch überspitzt dargestellt, aber beides sehr unwahrscheinlich.

coasterblog schrieb:
Übrigens ist die Artic Liquid wohl eine gute Empfehlung. Nur wohl nicht zu dem Preis von 55€.
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-240-acfre00046a-a2152684.html
Habe ich auch bereits gefunden, allerdings wie du bereits sagtest, etwas teurer und auch die Optik sagt mir nicht so zu. Wenn man schon auf eine AiO wegen der Optik setzt, dann sollte die AiO auch hübsch sein^^

Darknesss schrieb:
Hast du ein Gehäuse mit Seitenfenster, das auf dem Tisch steht?
Exakt, genau so ist es^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kandira schrieb:
Exakt, genau so ist es^^
Dann schlag zu, wenn dir die gefällt.

Wenns nicht passt, dann hast du bei Onlinekauf ja immer noch 14 Tage Zeit das Teil wieder zurückzuschicken.

Edit: Ich würde die aber erstmal ohne Rechner testen. Falls die beim Transport undicht geworden ist, merkst du das dann noch rechtzeitig.

Im selben oder ähnlichen Preisbereich wäre noch dieser, ebenfalls für ca. 55€.
Welcher von den beiden wäre besser? Oder nehmen die sich nicht viel?

Kandira schrieb:
Oder nehmen die sich nicht viel?
Montagematerial AlderLake?

Beim Rest dürfte kein allzu großer Unterschied bestehen. Aber lies dich dazu lieber etwas ein (bin bei AiO´s nicht gut informiert) und pass auf die richtige Positionierung bei der Montage auf.

Persönlich würde ich eher zur Eisbaer greifen, wenn die mal wieder bei ~80€ ist.
Da lässt sich später wenigstens noch etwas weiterverwenden.

Nein, Comet-Lake.
Naya, der Eisbär kostet wohl eher über 100€.

Ich dachte halt, vielleicht findet sich hier jemand mit Erfahrungen zu den Modellen.

Kandira schrieb:
Ich dachte halt, vielleicht findet sich hier jemand mit Erfahrungen zu den Modellen.

Naja letztlich gibt es nur ne Handvoll Pumpenhersteller und man sollte das Thema Korrosion bei unterschiedlichen Materialien nicht unterschätzen (Alu, Kupfer, ...). So ausm Kopp schnitt Enermax die letzten Jahre immer recht schlecht ab wegen schlechtem Wasser und Korrosionen.
Dann gibts noch Pumpen die integriert sind und welche mit externen Pumpen. Das ist wieder wichtig wo man die AIO dann montieren will.

Zum Thema Korrosion gibts dutzende Videos, schon etwas älter, aber dann kannst du sicher rausfinden, welche Materialien und welche Pumpe genau dein Wunschmodell bietet und selbst Schlüsse daraus ziehen:

Oder hier auch ein Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/korrosion-durch-alu-kupfer.1896625/

Und hier ab Minute 14 ca lässt Steve chemisch untersuchen:

Und zur Kühlleistung: Meine damalige Enermax Liqfusion 240 hat alles "gut" gekühlt vom 1700er, 3600er, 3700x, alle auf über 4.4 GHz allcore übertaktet und auch den 5800x hielt die gut im Zaum.
Aber: Es gibt einfach Luftkühler, die das alles genauso draufhaben, teilweise deutlich weniger und deutlich mehr kosten können und einfach bis auf den Lüfter im Prinzip unendlich halten ohne sich nen Kopp zu machen (wie ich dann nach 2 Jahren AIO und der gestiegenen GPU Preise....). Jetzt kühle ich meinen 5800x wieder mit einem glaube 5 Jahre alten / jungen Shadow Rock 2 rev 1.
Sollte man bei einer "Beratung" der Fairness halber einfach dazusagen imo. Soll nicht "ausreden der AIO" sein.

vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben