[Kaufberatung] 24port Switch + Patchpanel + 19" Netzwerkschrank

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo Leute,

wie die Überschrift schon sagt, bin ich dabei für eine Hausverkabelung folgende Dinge zu kaufen:
1.) 24 Port Switch
2.) 24 Port Patchpanel
3.) 19" Netzwerkschrank
4.) Unterputz Netzwerkdosen


Habt Ihr Tips für mich was man da am Besten kauft? Für Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
 
Zum Switch:

Fragen die Du Dir zuerst beantworten solltest:

- gibt es oder wird es einmal die Notwendigkeit geben Endgeräte über das Lankabel mit Strom zu versorgen (Überwachungskameras, etc.), dann kommt die Funktion PoE (Power over Ethernet) ins Spiel und der Switch muß das leisten können

- gibt es oder wird es einmal die Notwendigkeit geben Geschwindigkeiten größer Gigabit-Ethernet zu haben, also z.B. 10 Gbit Ethernet ?

- Smart Managed würde ich jetzt einmal als gesetzt sehen oder benötigst Du einen Full-Managed Switch ?

- reichen auf Sicht die 24 Ports (hier sind Reserven in Maßen sehr empfohlen) ?

Danach kann Dir erst konkret hierzu geholfen werden.
 
Hi Toby,

danke für die Empfehlung, aber der Switch ist schon ein bisschen to much ;) Das Teil ist für nen Bekannten (4 Personen Haushalt), da muss es nicght zwinged ein managed Switch mit 100 Funktionen sein! Hatte mehr an sowas Gedacht -> TP-Link TL-SG1024D

Mache mal ne kurze Zusammenstellung was ich mir rausgesucht habe:
1.) TP-Link TL-SG1024D
2.) Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 24-fach geschirmt
3.) 19" Wandschrank mit Glastür
4.) deleyCON Cat6 Netzwerk Dose
5.) BIGtec 20 x Käfigmutter Montageschrauben

So sollte das ganze ungefähr aussehen, was haltet Ihr davon? Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :)
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
- gibt es oder wird es einmal die Notwendigkeit geben Endgeräte über das Lankabel mit Strom zu versorgen (Überwachungskameras, etc.), dann kommt die Funktion PoE (Power over Ethernet) ins Spiel und der Switch muß das leisten können

Momentan nicht vorgesehen!

computerbase107 schrieb:
- gibt es oder wird es einmal die Notwendigkeit geben Geschwindigkeiten größer Gigabit-Ethernet zu haben, also z.B. 10 Gbit Ethernet ?

Hatte jetzt eigentlich an Gigabit gedacht, reicht die Verkabelung Cat7 Verlegekabel und die anderen Komponenten auch für 10 Gbit, oder gibt es da noch was zu beachten?

computerbase107 schrieb:
- Smart Managed würde ich jetzt einmal als gesetzt sehen oder benötigst Du einen Full-Managed Switch ?

Smart Managed ist ausreichend!


computerbase107 schrieb:
- reichen auf Sicht die 24 Ports (hier sind Reserven in Maßen sehr empfohlen) ?

Nein, momentan reichen 24 Ports aus, wer weiß was die Zukunft bringt... Aber jetzt 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Cat7 Kabel sind ausreichend auch für 10 GbE.

Die Anzahl der Anschlüsse würde ich noch einmal genau durchgehen und sich nicht auf Zuruf verlassen (eigene Erfahrung !).

Im Zweifel lieber eine Doppeldose mehr verlegen als eine zu wenig, da im Nachhinein es immer viel aufwendiger wird.
Natürlich könnte man im Falle des Falles einen kleinen Switch vor Ort hinstellen, aber eleganter ist die Lösung mit der hinreichenden Anzahl an Dosen und den richtigen Plätzen in den Räumen (Küche nicht vergessen).

Nachtrag: Auch wird gerne der Bereich neben dem Schaltkasten vergessen, also soll hier eventuell ein Nas mit Linkaggregation (2 Anschlüsse) zentral aufgestellt werden plus weiterem Rechner ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Gibt zwar Leute, die unbedingt auf LSA+ schwören, aber mir persönlich ist diese Fummelei zuwider. Einfacher und sinnvoller wäre die Verwendung von Keystones, die man dann nachträglich im Patchfeld oder in der Dose einhakt. Da muß man dann auch nicht bei jeder Änderung das gesamte Patchfeld aufreißen, sondern kann ganz bequem die einzelne Verbindung ausklinken.

Als Werkzeug braucht man ebenfalls lediglich einen Elektroseitenschneider und vielleicht auch ein Jokari zum einfacheren Absetzen der Leitung, das war's dann aber auch schon.

Bei vielen zu erstellenden Verbindungen ist das schon eine Zeitersparnis und auch weit weniger Ärger, auch wenn es in der Anschaffung geringfügig teurer ist.
 
@computerbase107
10Gbe Komponenten scheinen ja noch ziemlich rar zu sein und ganz schön teuer! Habe mir das ganze noch nicht bei Ihm Vor Ort angeschaut, es ist ein Neubau und die Kabel sind schon alle verlegt, fahre Heute Nachmittag mal dort hin! Laut seiner Aussage hat er 16 Netzwerkdosen (einzeln), da sollten wir ja mit 24-Ports vorerst hinkommen.

@Twostone
Das mit diesen Keystone-Modulen habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht auf jeden Fall Sinnvoll aus! Danke für den guten Tip!
 
Zurück
Oben