Kaufberatung: 2560x1440 27" 144/155/165 Hz - <350€

Gortha

Captain
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3.719
Hallo liebe Leute,

da mir sehr günstig eine RTX 2080 zugeflogen ist, möchte ich meinen alten 120 Hz Full HD Uralt-TN-Panel mit grausigem Bild in Rente schicken. (W2363D)

Als Ersatz suche ich einen möglichst günstigen 27 Zoll, WQHD, TN-Panel Bildschirm, mit 144,155 oder 165 Hz.
Das ganze soll wie gesagt möglichst günstig sein, ab 350€ abwärts. Es muss auch nicht von 2018 sein, sondern auch ein 2017er könnte noch eine gute Wahl darstellen.

Rahmenbedingungen für den Monitor:
  • 2560x1440 Pixel
  • TN-Panel
  • 144, 155 oder 165 HZ
  • Freesync/AdaptiveSync: optional
  • Ultra Low Motion Blur-Technologie: optional
  • günstiger als € 350,-

Zweck Spielen, Surfen und wenig anderer Quatsch. Also mir reicht ein durchschnittliches bis gutes TN-Panel, dass ich selber kalibriere.

Bei der Durchsicht des Forums habe ich schon in ähnlichen Threads Empfehlungen für den DELL S2719DGF und HP 27xq gesehen und mir diese vorgemerkt.

Gibt es vielleicht noch andere, ggf. günstigere Empfehlungen?

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

LG
Gortha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Erfahrungen der User zum Freesync-Support des neuen Nvidia-Treibers gelesen?
Würde da speziell einen nehmen, der nicht flackert und die volle Range schafft, was halt nicht bei allen Modellen der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Dell vorbei ich glaube den DELL S2719DGF gibt es bei denen noch für 350€. Wenn ich nicht schon den Acer XF270HUA (Adaptive Sync funktioniert bei dem einwandfrei) hätte währe der Dell meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
https://www.computerbase.de/preisve...bmiipx-um-hv0ee-p01-a1923015.html?v=l&hloc=de

144Hz, besseres Bild als TN dank IPS, Mit FreeSync (AdaptiveSync 40-144 Hz).
Aber das wichtigste in meinem Augen 178 ° Blickwinkel H/V ! Dagegen sind die 170/160 einfach mist.

Seit ich Displays mit Hohem Blickwinkelwerten nutze kann ich nicht mehr weg davon....nie wieder 170°.

Kostet 400€. Für die Features finde ich das aber immer noch OK. Zwar 50€ mehr als der Dell aber wie gesagt IPS anstelle von TN und mehr Blickwinkel.
Beides bei einem Neukauf für mich absolute Must haves.
 
@Iscaran
Der TE fragte explizit nach TN-Displays, warum genau versuchst du ihm jetzt ein IPS anzudrehen welcher auch noch überhalb des gesetzen Budgets liegt? Deine 4ms Panel kannste behalten.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hab den Monitor auch und kann ihn auch sehr empfehlen. Leider ist der aber so gut wie nicht mehr zu bekommen da er einen nicht vollwertigen Nachfolger bekommen hat.
Nachdem er außerdem nicht auf die Farbdarstellung achtet ist IPS eh nichts für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Vielleicht wäre der hier eine Option :) MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Iscaran
Ist aber 50€ drüber und hat kein TN
 
Hab das so gelesen dass er Ersatz für sein TN Panel sucht...da würde ich einfach IPS nehmen. Zumal mit 144 Hz etc.

Aber klar wenn es zwingend ein grottiges TN sein muss :-). Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Iscaran schrieb:
Aber klar wenn es zwingend ein grottiges TN sein muss :-).
Zu große Verallgemeinerung. Gibt mittlerweile auch richtig gute TNs, die billigen IPS überlegen sind. Beispielsweiße der Dell.
 
Iscaran schrieb:
Hab das so gelesen dass er Ersatz für sein TN Panel sucht...da würde ich einfach IPS nehmen. Zumal mit 144 Hz etc.

Aber klar wenn es zwingend ein grottiges TN sein muss :-). Jedem das seine.

Das TN aber dafür andere Vorteile bringt erwähnst du aber nicht, was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Jungs, ignoriert doch einfach die IPS fetischisten.

Fürs Gaming ist TN einfach die bessere Wahl.
Ich hab beide Varianten und berteue den IPS Kauf, da der schwarzwert im Vergleich zu meinem TN, gelinde gesagt, fuern poppes ist.
 
niteaholic schrieb:
Fürs Gaming ist TN einfach die bessere Wahl.
Ich hab beide Varianten und berteue den IPS Kauf, da der schwarzwert im Vergleich zu meinem TN, gelinde gesagt, fuern poppes ist.
Das allerdings ist nicht richtig. Gerade beim Gaming sind bessere Farben essentiell und ich habe auch gemerkt, dass ein gutes IPS gegen ein gutes TN immer gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Wenns nen TN werden soll dann der Dell S2719DGF für 349€, ansonsten gibts als IPS Alternative noch den Acer VG270UP für 299€ von den Franzosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bosi schrieb:
Wenns nen TN werden soll dann der Dell S2719DGF für 349€, ansonsten gibts als IPS Alternative noch den Acer VG270UP für 299€ von den Franzosen.

Schade, das mydealz Angebot für den Acer Niitro gibt es leider auf der französischen Seite nicht mehr...

Ich schwanke momentan zwischen HP 27qx oder dem DELL. Leider ist der Dell erst in 1 Monat verfügbar... und wenn nichts anderes kommt und ich kenne mich... wirds wohl bald der HP werden :lol:
 
Zurück
Oben