[Kaufberatung] 27-28" 4K IPS Monitor für unter 450EUR zum zocken

nex86

Captain
Da ich jetzt eine 3080 besitze und mehr power unter der Haube wollte ich mir mal wieder einen 4K Monitor gönnen.
Sollte sich aber schon bis 450EUR halten, was gibts da so?
Ich habe mir zwei Bildschirme rausgesucht:

https://www.cyberport.de/?DEEP=6110-4A7&APID=14
und:
https://www.cyberport.de/?DEEP=6135-0DL&APID=14

beide sind IPS, haben freesync und HDR 10, reaktionszeit: 4ms bei Samsung 5ms beim Asus.
Meine Frage jetzt.. was macht den Asus bitte jetzt so besonders dass ihn 140 Euro teurer macht?
Mit Asus hatte ich bisjetzt nie probleme, würde auch einen vergleichbaren Acer nehmen wenn er unter 450 Euro bleibt
Einen Samsung hatte ich bisjetzt noch nie, würde ihn aber gerne Testen.
Ich kenne mich mit Freesync nicht aus, aber soweit ich mal gehört habe ist es auch mit Nvidia kompatibel?

Zocken und 60Hz beißen sich irgendwie. Die Herstellerreaktionszeitenangaben beziehen sich aufs praxisferne gtg bei maximalem Overdrive und entsprechender Coronabildung. Das Ips Panel wird real avg. ca. 10 - 15 ms haben.

Die verwenden beide ein Innolux Ips Panel. M280DCA-E3B.

Der Asus wird besser verarbeitet sein und eine bessere Software besitzen. Vermutlich wird Freesync besser funktionierten und das Overdrive besser justiert sein. Samsung verbaut gerne fiepende Elektronik und billiges Plastik das durch Wärmeausdehnung knackt/knistert. Daher würde ich persönlich nur noch Samsung kaufen wenn es nicht anders geht.

Außerdem bietet Asus 3 Jahre Sofortaustausch, Samsung nur Reparatur (Bring-In).

Ich würde lieber auch wenns ein wenig mehr kostet einen Wqhd Monitor mit mehr Hz kaufen. Davon hast du mehr. Uhd ist nur cool wenn man gleich einen nimmt der 120 Hz und noch andere Features wie Hdr 1000 und Fald hat. Außerdem musst du bedenken das deine 3080 mit nur 10 GB Vram schnell bei Uhd überlaufen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ganz ehrlich mehr als 60fps bei 4k ist bei modernen Spielen sowieso kaum drin.
Bei 1440p durchaus.

60 Hz ist sehr langsam und schlierig. Insbesondere wenn das Panel sowie schon langsam ist. Bei einem Oled würde ich sagen 60 Hz kann man für einen eher wenig für Spiele genutzten Monitor machen. Denn bei dem wirken aufgrund von unter 1 ms (real) 60 Hz noch einigermaßen erträglich.
Ich kann dir aus Erfahrung nur dazu raten auf Wqhd oder Uwqhd mit mehr Hz zu gehen. Davon hast du deutlich mehr als von einem langsamen Uhd Monitor. Hz sind nicht das einzige Kriterium, noch viel bedeutender für Gamingmonitore sind geringe Reaktionszeiten die überhaupt das Anzeigen von vielen Bildern pro Sekunde ermöglichen.

Ein Monitor mit 10 ms Reaktionszeit (real) kann nicht 144 mal in der Sekunde refreshen. Dafür benötigt er 6,94 ms.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Ja aber ganz ehrlich mehr als 60fps bei 4k ist bei modernen Spielen sowieso kaum drin.
Bei 1440p durchaus.

Also in diversen Spielen solltest du über 60 FPS kommen.

Nichtsdestotrotz würde ich zum Spielen auf ein WQHD-Monitor mit mehr als 100Hz setzen. Gerade schnelle Spiele profitieren enorm davon. 4K bietet beim Spielen bei der Größe kaum Vorteile. WQHD ist bei unter 30 Zoll immer noch knackig scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Fliqpy
Zurück
Oben