[Kaufberatung] 27" Monitor mit 1920x1200 gesucht

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.257
[Kaufberatung] Samsung 275T - Erfahrungen?

Hi zusammen,


nun, da es so gut wie keinen 27" Monitor zu geben scheint, der 1920x1200 Punkte bietet und ich sowieso auch Video-Schnitt und Bildbearbeitung betreibe, frage ich mal, ob jemand hier Erfahrungen mit dem

Samsung 275T
http://www.samsung.de/de/Privatkund.../LS27HUCCSEDC/detail.aspx?atab=specifications

hat.
Der Monitor würde mir gut gefallen. Ist zwar nicht ganz billig, aber der steht dann ja wieder einige Jahre hier auf dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine Antworten, darum Titel geändert und direkt einen Monitor angesprochen.)
Hier gibts einen Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-275t.html

Ich meine, die PCGH hat ihn auch schon getestet und er da auch gut abgeschnitten hat, was die Bildqualität angeht.
Ist für Spiele klar kaum geeignet wegen eines hohen Input-Lags, aber da du den TFT eh für Videoschnitt und Photoshop brauchst, wärst du ganz gut beraten damit.
Die nächsthöhere Stufe mit noch genaueren Farben wäre dann ein NEC oder Eizo TFT. ;)
 
Oh Danke, interessanter Test.
Nun, ja, ich spiele auch relativ viel BC2 und BC2 Vietnam, sowie bisschen Left4Dead2 (wenn ich mich abreagieren muss) und gaaaaanz gelegentlich auch ein Stündchen WOW (nicht mehr sonderlich viel).

Haupttätigkeiten:
- Webanwendungen programmieren (Cold Fusion / Java / Javascript / Flash/Flex)
- Photoshop
- Premiere CS4

Nun ist es halt so eine Sache mit den Spielen. Wenn das Bild dauern verwischt, würd's mich schon stören, auf der anderen Seite stecke ich natürlich in einem Dilemma, weil ich schon gerne "echte" Farben sehen würde. Der 275T bietet hier zumindest preislich eine starke Alternative.
 
Beim Zocken gehts in dem Fall nicht um Schlieren oder eine hohe Reaktionszeit (damit könnte man ja noch leben, MotionBlur 4 free ;)), sondern um den Input-Lag oder auch Maus-Lag genannt. Der Monitor hat eine interne Verzögerung, sodass die Bilder immer etwas "verspätet" aufgebaut werden.
Im Klartext: du bewegst die Maus, aber erst kurze Zeit später tut sich auf dem Monitor was.
Beim Arbeiten und in Windows merkt man davon relativ wenig, aber bei einem schnellen Shooter merkt man das sofort. Für Strategie würds ja noch reichen, aber Shooter sind damit nicht spielbar.

Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=LTdLfopUGm4
Man sieht im Vergleich, dass beim NEC das Fenster etwas später verschoben wird.
Aber wie gesagt, beim Arbeiten merkt man das kaum.

Dieses Verhalten zeigen eigentlich alle "professionellen" Monitore und auch Monitore mit vielen Video-Anschlüssen und TV-Tunern.
Zum Zocken braucht man also einen dafür bestimmten Monitor.
 
Danke freshprince, das Video ist erhellend.

Das läuft nun darauf hinaus, dass ich mich entscheiden muss, was mir wichtiger ist. Nun, an erster Stelle wohl die Arbeit und wenn wieder etwas Geld frei ist, einen 27" mit TN Panel nachkaufen....kosten ja nicht mehr wirklich viel. Da würd's dann ja sogar ein 16:9 tun.
 
Zurück
Oben