Kaufberatung 27' (sparsamer monitor)

dogAteYelowSnow

Lt. Junior Grade
hallo

habe im moment noch den alten Asus VC279H monitor.

seit umsteig von 1070 auf asus 2080 würde es sinn machen nen neuen zu probieren.
jetzt ist nur die frage welchen habe viele modelle gesehen, reviews gelesen.

was haltet ihr von diesen modellen?
Acer Nitro VG270
Philips 272B8QJEB
Acer XF270HUA

Asus BE27AQLB

Asus VZ27AQ

2 kriterien wären mir wichtig:
sehr energiesparsam
Low Blue Light technologie - augenschonend

(nutzung: videos, desktop arbeiten, gaming(kein hardcore zocker) strategie, rpg etc

der rest wären nebensachen wie: IPS, (evtl wqhd? aber kein muss), vielleicht würde sich full hd mehr lohnen wegen mehr fps?

habe als firmen ASUS oder evtl. auch mal Acer? in betracht.

Nun du solltest wissen ob du mehr FPS bei FHD oder etwas weniger mit QHD haben möchtest. Weiterhin wäre das Budget gut zu wissen. Augenschonend kannst Du auch unter Windows einstrellen. Ich würde eher auf Bildqualität setzen wollen. Und bei einer 2080 auf jeden Fall auch G oder Free Sync nutzen wollen. Da wären mir ein paar Watt mehr oder weniger wirklich egal. Ein Monitor muss für mich als allererstes ein richtig gutes Bild mit vernünftigem Blickwinkel und möglichst BLB frei sein. Unter QHD würde ich nix kaufen. Für Dein Setting würde ich eher auf UHD setzen. Gerade mit der 2080. Aber das ist auch nur meine Meinung.

cyberpirate schrieb:
Nun du solltest wissen ob du mehr FPS bei FHD oder etwas weniger mit QHD haben möchtest. Weiterhin wäre das Budget gut zu wissen.
Das mit FPS und qHD bin ich nicht ganz sicher was in dem Fall besser wäre. Bei YouTube sind die Gemüter geteilt. einige sagen nein wqhd ist der neue Trend. andere sagen nein mehr fps bei Full HD wäre moderner.

Vom Budget bevorzugt bis 400 €.

Das ist doch völliger Quatsch. Das kann nur jeder für sich selber entscheiden. Und mit Deiner Karte würde ich auf jeden fall QHD in 144Hz oder aber eher einen vernünftigen UHD Monitor kaufen. Was das Budget wohl aber nicht hergibt. Also bleibt noch QHD mit Freesync und 144Hz. Schau mal bei Geizhals und filter dort entsprechend.

Ja hatte bei Geizhals gesucht und diese Monitore die ich oben aufgelistet habe bekommen. die meisten sind qHD. wobei letztere jetzt nicht so viel FPS haben aber das wär nicht so schlimm.
wie findest du diese?

Ich habe keine Lust die mir alle anzusehen. Schau doch am besten bei Prad.de vorbei und lies dort nach. Auch gibt es bei Geizhals oft noch links zu Test etc. Am Ende wird es so sein das Du Dir Deinen Wunsch Monitor kaufst und erst Vor Ort siehst ob der was taugt für Dich. ich zb habe jetzt im letzten halben Jahr 5 Stück versucht. Alle mussten zurück wegen übermäßigem BLB. Also kauf Dir einen nach Deinem Budget und Wünschen und probiere es aus. Ich würde einen mit QHD, 144Hz, G/Freesync aussuchen und dann nochmals nach trest etc suchen und wenn dann alles soweit okay bestellen.

zum Beispiel diesen hier bei Prad:

https://www.prad.de/testberichte/test-acer-xf270hua-gaming-monitor-ueberzeugt/

Aus meiner Erfahrung ist 2080, WQHD und 144Hz eine super Kombi. Hast ja auch einen ähnlichen Prozessor, guten RAM, sollte bei dir genauso gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
keine idee?

ich hatte jetzt mal den XF270HUA bestellt, aber der scheint schon was älter als der VG270UP

Zurück
Oben