Kaufberatung 27" WQHD IPS/VA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.600
Hallo allerseits,

Ich nutze derzeit einen in die Jahre gekommenen Dell U2711, siehe auch Dell UltraSharp U2711 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für diesen suche ich einen bzw. zwei Nachfolger (Dual Monitor Betrieb)

Diese müssen folgendes können:
  • 27", WQHD (2560x1440), IPS oder VA
  • Mindestens gleiche oder bessere Bildqualität im Vergleich zu meinem Dell U2711
  • VESA
  • Freesync ab 75H (GTX 1080 Ti, Spieleauswahl: Skyrim, Fallout, Anno 1800, X4:Foundations, keine Egoshooter)
  • Geringer Stromverbrauch (damit geringe Abwärme und kein Brummen/Surren)
  • Preis bis ca ~350€
  • Langlebigkeit (mein Dell läuft jetzt seit 8 Jahren ohne Mangel)

Einsatzzweck: Office, Programmieren, Videos und Spiele (z.B. oben aufgelistete)

Ich suche seit längerem, bin aber noch nicht fündig geworden.

Was ist von diesen Modellen zu halten:

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html?hloc=at&hloc=de
Pro: Nicht wirklich was negatives drüber gelesen, Con: Schon 2,1 Jahre auf dem Markt (alte Technik?)

Acer Nitro VG0 VG270Ubmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (75Hz)
Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (144Hz)

Pro: "Brandneu" , Con: ?

Alternativen?
 
Hi, mach dir bei Bildschirmen die "alt" sind, weil se schon so lange am Markt sind, keine Sorgen.
Der Dell U2412M ist seit 2011 auf dem Markt und noch immer ein ausgezeichneter Bildschirm. Wurde zwischenzeitlich abgelöst vom U2415 aber der hat einfach nur einen dünneren Rand.

Ich hab bei uns im Unternehmen nun auch denn Dell U2712D und den IIYAMA ProLite XUB2792QSU-B1 zum vergleichen bestellt und bin schon gespannt ob es Unterschiede gibt.

Im Grunde sind die Bildschirmentwicklungen der letzten Jahre einfach hin zu 4K, HDR und schnelleren Bildschirmen (144Hz - 240 Hz) bzw. Technologien wie Free Sync oder G-Sync. Dazu noch ein bisschen mehr Energieeffizienz und einen größeren Farbbereich (vorallem bei allem außer sRGB, denn das können auch die alten Schirme schon nahezu perfekt)
 
Drullo321 schrieb:
  • Mindestens gleiche oder bessere Bildqualität im Vergleich zu meinem Dell U2711

Tja das wird schwer. ich zb habe schon 5 Monitore gekauft um meinen alten Dell zu ersetzen. Bisher mussten alle zurück Qualität einfach unterirdisch. Vor allem das BB ist echt Mist. Auch ein aktueller Dell Ultrasharp hatte die gleichen Probleme.
 
Morgen zusammen. Es gibt glaube ich momentan extreme Probleme mit Qualität bei den Bildschirmen. Man liest, selbst bei den teuren Modellen, immer von BLB und IPS Glow. Ich glaube, du solltest, wenn möglich, dir die Monitore irgendwo live anschauen.
 
Ich will mir eigentlich auch schon seit geraumer Zeit einen 27" in WQHD und 144Hz kaufen, aber das kann man ja wirklich vergessen. Panellotterie spielen hab ich weder Zeit noch Nerven für. Genau genommen ist es eine Frechheit, dass diese Monitore überhaupt durch die Qualitätskontrolle kommen.
 
Ist leider nicht die Preisklasse, aber ich betreibe seit Jahren einen Eizo FS2735 als Gaming und Design-Monitor. Sehr zufrieden. Hatte letztens einen Defekt am Netzteil und habe in 48h direkt von Eizo einen Ersatz erhalten. 5 Jahre Garantie sind bei denen Standard. ALso neben Dell sicher auch eine Premium-Marke.
 
Der Eizo hat aber das selbe Panel, wie die anderen Vertreter auch. Hast wahrscheinlich Glück gehabt beim Panellotto.
 
durch die bank weg, absolute panellotterie...
nach 3 verschiedene modelle und etliche retouren, hab ich es sein gelassen und bleib weiterhin bei meinem dell u2412

wo man noch halbwegs gute display bekommst ist der eizo, der war mir nur zu teuer...

@Langnese der unterschied zum eizo ist die funktionierende qualitätskontrolle und die warscheinlichkeit zum fehlgriff ist geringer
 
@Sc0ut3r Is beim EIZO auch nicht wirklich. Musst mal Berichte lesen. Hatte mich damit wie erwähnt mal echt intensiv beschäftigt. Der EIZO is nur so teuer, weil EIZO drauf steht, der Rest is genau son Schrott wie bei den anderen Herstellern auch. Weiß grade aus dem FF nur nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
 
naja der support is aber 1a und 5 jahre garantie darf man auch nicht vergessen
klar zahlst bei eizo auch irgendwo den namen
 
@Langnese

Kann dir leider nur zustimmen. Hatte einige FS 2735 hier. Die sind sogar noch schlechter als die Konkurrenz. Von besserer Qualitätssicherung keine Spur. Ist ein stink normales AUO M270DAN02.3 drin. Mit allen Macken die es so mit sich bringt. Heftiges BLB, Staubeinschlüsse, Farbstiche und schlechlte Helligkeitsverteilung. Da hilft es auch nicht wenn auf dem Rahmen Eizo steht und der Preis 2 x so hoch ist wie der der Konkurrenz. Abgesehen davon hat Eizo immer noch nicht das verbuggte Overdrive gepatched. Außerdem wirkt der Monitor ziemlich duster selbst bei 100 % Helligkeit. Das Problem gab es auch schon beim XB270HU. Der auch dieses Panel verwendet.
 
Danke für die vielen Antworten. Aber gefühlt bin ich damit nicht wirklich weiter. Hilft wohl nur, einige mal zu bestellen und zu vergleichen. Bei meinem Dell musste ich das nicht machen...
 
@Stuffz was interessiert mich die gefakte RMA-Rate von MF? Die können da schreiben, worauf sie bock haben. Kein Hersteller wird da hin schreiben "43% RMA-Quote" Bevor du hier den Mund auf machst und mir unterstellst, ich würde einfach wüst gegen Eizo schießen, geh lieber mal die Amazonbewertungen durch und informier dich.
Danke

Drullo, das ist eben das Kreuz bei IPS/VA Panels. Die Hersteller bekommen den Mist, den sie produzieren, eben verkauft. Ich denke, es wird sich da kurzfristig auch nichts bessern.
 
Gibt es eine Preisklasse drüber Alternativen? Mehr als für meinen Dell mit ca 500€ bin ich allerdings nicht bereit, auszugeben.

Oder anders ausgedrückt, sind die anvisierten Monitore wirklich so schlecht bzw schlechter als mein uralter Dell U2711? Wenn sie qualitätsmäßig gleich auf währen, wäre es mir das das trotzdem wert da:
Graziler, weniger Stromverbrauch, modernere anschlüße und freesync bzw 75+ hz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben