• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: 27" WQHD Monitor, G-Sync, 144 Hz, IPS vs TN?

Crank_Sir

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
170
Hallo Zusammen,

ich habe zur Zeit einen Samsung U28E590D (UHD, 60Hz) Monitor. Diesen hatte ich vor 2 Monaten zum Gamen an der PS4 gekauft. Da ich mir jedoch ein netten PC zugelegt habe (Specs in der Signatur) stört mich 1. die geringen 60Hz und 2. auf lange Sicht befürchte ich bei immer neueren Games Probleme mit 4k zu bekommen. Ich kann den Monitor zum Glück über Amazon noch bis zum 31.01. zurücksenden, was ich morgen erledigen werde.

Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, Kriterien sind:
- G-Sync
- 144Hz
- WQHD
- 27"

Im Blick hatte ich (ja mir gefällt ASUS :D ):
https://www.mindfactory.de/product_...schwarz-2560x1440-DisplayPort-HD_1014728.html
https://www.ebay.de/itm/ASUS-ROG-Sw...Hz-/222738254943?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Hier stellt sich auch die Frage:
IPS oder TN Panel? Der PG27VQ ist der neuere Monitor jedoch mit der quasi älteren Technik... IPS soll bessere Farben liefern jedoch langsamer sein.

Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Oder habt Ihr andere Vorschläge?
Bin aktuell echt Ratlos...

Games die betrieben werden:
WoW, PUBG, Overwatch, HotS und neuere Games (bald Farcry5)

Danke!
 
Also ich finde, insbesondere wenn der Monitor primär für gaming eingesetzt wird, TN besser.
Die farben bei meinem MG278Q (gekauft für rund 330€) finde ich für TN wirklich sehr gut und auch sonst im Alltag beim surfen/office/filme gucken hab ich bisher keine Einbußen gemerkt.

Ok, ist natürlich die Freesync variante und kein schnickschnack wie curved, aber vielleicht baut asus ja überall qualitativ ähnliche Panels ein?
Bei den ganzen rezensionen die ich vor dem kauf gesichtet habe hat mich am meisten aber das clouding/backlight bleeding von IPS abgehalten.
Letzendlich ist es geschmackssache was dir persönlich mehr bringt: bessere farben VS schnelleres, ggf saubereres bild? (plus die nachteile halt. weiße flecken auf schwarzem grund vs ggf weniger farbintensive wiedergabe.
(bei smartphones bin ich persönlich aber wieder weg von amoled und co, da mir dort die farben zu unnatürlich (zu bunt) wirken. bei IPS hab ich jetzt keine aktuellen vergleiche mehr gehabt)

edit: achja die blickwinkel bei TN sind auch nicht sonderlich gut, aber ich sitze eh immer frontal davor, also für mich persönlich eher irrelevant.
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html der hier wäre wohl der nachfolger von dem g-sync äquivalent den ich oben verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crank_Sir schrieb:
EDIT: Dieser Monitor würde mir auch gefallen, sollte TN nicht sonderlich das Problem darstellen bzw. IPS so hinderlich ist https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de

+1
Der Monitor ist Top mit den richtigen Einstellungen hat er auch super Farben, das Bild ist aus allen Winkel gleich (keine Ahnung wie die das bei TN hinbekommen haben) und erfüllt auch sonst alle Wünsche. Hatte auch keine Pixelfehler, Color Banding oder BLB.
 
Also ich hatte bis vor ein paar Tagen noch einen PG279Q daheim. Auch von Handelsfabrik gekauft auf eBay (damals noch für 630 mittlerweile teurer).

Der Monitor hatte sehr starken IPS glow und ein lockeres Panel... und das für einen Monitor der neu fast 800 Euro kostet. Ich mag Asus eigentlich auch aber in Sachen Monitoren gibt’s mMn kaum schlampigere als Asus.

Immerhin war zurückgeben kein Problem. Ich tendiere momentan mehr zu VA weil mich der Glow/BLB beim IPS total stört.
Und du bekommst keinen ohne Glow vor allem nicht von Asus :D
 
Jedes mal das gleiche Thema & jedes mal die gleiche Antwort:

Kauf dir das Produkt, welches dir zusagt & teste es aus. Auch wenn ich gegen solche "ausprobiererei" bin muss ich (als Besitzer einen Asus PG 279Q OHNE glow oder sonstiges - soviel zu ist bei jedem dabei-) empfehlen würde.

Es ist halt einfach zuviel Geld um dort dann kein ordentliches Produkt zu bekommen.

Ich für meinen Teil kann dir wärmstens (wenn das Geld da ist) den Asus PG 279Q empfehlen (mittlerweile sind die Probleme auch deutlich zurück gegangen) oder wenn TN reicht den ASUS 278QR.

Asus ist recht Kulant wenn es um den Austausch von einem defekten Gerät geht. Und zwar vorab - ohne das du einen Tag auf dein Monitor verzichten musst. Ob das andere auch genauso handhaben ist mir nicht bekannt- muss aber nicht bedeuten das es nicht so ist.

Am besten ist immer noch - fahr in ein Laden und schau dir ihn an und entscheide selbst.

Den Unterschied (Geschwindigkeit) zwischen IPS & TN siehst du nicht... - Aber das werden andere natürlich besser wissen ;)

Also auf in den Kampf & testen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung! Das stimmt wohl.. dann werde ich mich mal an die IPS-Lotterie wagen und den PG279Q ausprobieren. Leider gibt es hier in Kaiserslautern keinen Laden mit dem Bildschirm (bzw. generell 144Hz Monitore) - der Onlinehandel hat halt Vor- und Nachteile.
 
Natürlich gibt es den im wunderschönen Kaiserslautern ;)

K&M Computer ist dein Freund ;)

Einfach mal anrufen und nachfragen ob du dir einen 279er anschauen kannst.
Beispiele zwischen IPS & TN stehen aus. Komme selbst aus KL daher weiß ich das.
 
Klein ist die Welt :D

Tatsache eben online geschaut was im Laden vorrätig ist... Dann werd ich dort mal die nächsten Tage vorbeischauen! Wird das beste sein:)
 
Rechtlich ist die Sache mit dem Rückgaberecht wohl bei Onlineshops in deinem Fall die bessere Wahl!?

x beliebige Anzahl an Monitore ins Haus bestellen (soweit der finanzielle Rahmen reicht). Im Realszenario Vergleichstesten und dann wieder retournieren was nicht gefällt.

Ouhh, eine Business Idee. Fahrender Monitorprobeverwendungszurverfügungssteller.
 
Im Laden hat er ja die Möglichkeit bei Kaufinteresse sich den Monitor anzuzuschsuen - sollten doch Fehler auftreten, wie oben beschrieben, ist Asus äußerst kulant und tauscht direkt .. habe meinen Bildschirm auch von k&m als Aussteller gekauft zu einem fairen Preis. Das zurück schicken geht halt immer auf Kosten des Händlers und kann so auch schnell kleinere Anbieter in den Ruin Treibern nur weil Amazon Kunde ist König Prinzip fährt...
 
Verstehe deinen Ansatz. Aber welcher Händler bietet die Möglichkeit den Monitor in einem halbwegs realistischem Umfeld zu testen.

Ich kenn keinen, was nicht heißen soll dass es sie nicht gibt. Alles andere ist ja halbgar, da kann ich auch gleich blind kaufen - wie es eben online der Fall ist.
 
Klar die beste Testmöglichkeit bietet kein Laden, da sie immer sehr stark beleuchtet sind. Aber es ist immerhin ein Ansatz um sich einfach mal von dem Bild usw ansatzweise überzeugen zu lassen. Manche Läden machen das auf Anfrage oder sie haben einen in der Ausstellung denn man dann auch meistens etwas günstiger kaufen kann ;)

Genauso habe ich das auch gemacht, da ich auch sehr viel negatives gelesen habe.
 
Zurück
Oben