Kaufberatung 27er iMac FD/SSD ?

sparti81

Cadet 1st Year
Hey zusammen,

bräuchte ein paar Meinungen zu meinem vorhaben.

Will mir demnächst den neuen 27er iMac bestellen.Meine Anwendungen bestehen im groben aus HD Filme konvertieren,HD Material streamen,inet-surfen und gängige Spiele zokken (BF,CoD,WoW),sonst so gut wie keine Anwendungen.

Da ich aber auch etwas vorausschauender investieren will,frage ich euch ob das für meine Anwendungen überhaupt sinnvoll wäre.

Prozessor: i5 GHz Quad-Core ** für CHF 220,- gibt schon den i7 3,4 GHz Quad-Core,verhältnismäßig günstig zu dem was er in Euro kostet

Arbeitsspecher: 8GB ** werde ich selbst nach/aufrüsten

Massenspeicher: 1TB Fusion Drive ** Oder doch gleich die 3TB nehmen?

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 675MX mit 1 GB ** sollte ausreichen!?

Externer Speicher: hier bin ich noch unschlüssig,da das Fusion Drive ja eine Kombi aus SSD und mechanischem Laufwerk ist frage ich mich ob ich nochmal eine externe SSD (hier im fall eine LaCie 256 GB SSD) via thunderbolt zu spielen soll.
Ist dies denn notwendig bzw sinnvoll wenn ich jetzt zum beispiel das 1 oder 3 TB große Fusion Drive Laufwerk nehme?

Restliche Sachen wie Apple TV ist ja hier jetzt unwichtig.
In Relation zu Userverhalten und Anwendungen frag ich mich was langfristig sinnvoll wäre,denke die i7 Maschine ist too much oder?

Über tips wäre ich dankbar

Mfg

okay 1.: bist du student oder schüler und kannst ggf. Apple on Campus nutzen?

2. ich an deiner stelle würd das 1TB fusion drive nehmen und wenn dir das später mal nicht reichen sollte kannst immernoch eine externe USB 3.0 festplatte dazukaufen

3. alles mit thunderbolt is mMn noch absolut zu teuer, von daher würd ich dir sehr davon abraten

4. wenn du zocken willst hol dir die 680.

5. ich find 220 stutz für das i7-upgrade relativ happig für die eher geringe mehrleistung...

6. muss es denn ein mac sein? weil mit einem selbst zusammengestellten windows-pc inkl. 27" monitor kommst deutlich billiger (und trotzdem schneller) weg als mit einem imac (sieht dann halt im schlimmsten fall nicht ganz so geil aus...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir jetzt nicht den iMac ausreden ... Aber willst du wirklich so viel Geld dafür investieren?
Vorallem eine externe SSD ? Da seh ich noch keinen Sinn drin ... es sei denn, Thunderbolt hätte eine Übertragungsrate die auch nur an dem Datendurchsatz einer SSD kratzt was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Die nVidia Grafikkarte die da drin steckt wird nichtmals mit BF3 oder Spielen die demnächst erscheinen werden klarkommen.

Auch bin ich mir nicht so ganz sicher was du jetzt mit der FD vor hast ... Gibt es bei einem iMac keine Möglichkeit eine 2 Festplatte einzubauen sodass du dann eben die SSD primär einbauen lässt und die FD dann als Sekundäre Festplatte ? Wenn nicht dann würde ich nur eine FD einbauen lassen. Oder eben SSD und dann ne externe HDD via Thunderbold oder USB 3.0

Ich bin der Meinung dass du mit einem Windows Pc deutlichbilliger weg kommst ;)

Ich glaub ich habe die Frage im Falschen Forum gestellt :p

Sorry aber diese Diskussion um iMac und Desktop PC will ich gar nicht anfangen,es wird mit sicherheit jeder seine Gründe haben.
Bei beiden gibt es vor und nachteile,wenn man aber viele Apple Produkte zuhause hat ist der Weg zum iMac nicht fern.
Schon alleine wenn ich nach nem halben Jahr mein Windoof PC starte und der schon wieder ein drittel langsamer geworden ist seid dem ich ihn formatiert habe,geschweige den bis man den wieder so aufgesetzt hat und eingerichtet wie vor dem formatieren macht einfach kein spass.

Okay ich ich fang doch schon wieder an :P

@autoshot
nein ich bin weder Stundent noch Schüler,können sich solche denn einen iMac leisten?Das mit dem zokken hab ich auch etwas übertrieben,das meiste geht für WoW drauf.Die anderen`(auch welche kommen werden) zock ich an der Konsole.Auch in hinsicht auf die PS4.Für WoW sollte die 675 reichen oder?

sparti81 schrieb:
können sich solche denn einen iMac leisten?Das mit dem zokken hab ich auch etwas übertrieben,das meiste geht für WoW drauf

in der schweiz is alles möglich ;)

sparti81 schrieb:
Für WoW sollte die 675 reichen oder?

für WOW reicht auch die 675, da hast du absolut recht :)

Massenspeicher: 1TB Fusion Drive ** Oder doch gleich die 3TB nehmen?

Je nachdem was du brauchst und wie du "langfristig" definierst ;) Wenn du, wie du sagst, viel HD Material hast dann würde ich gleich 3TB nehmen. EDIT: Oder kannst du die später noch aufrüsten? Wie viel Speicher brauchst du momentan?
Den Rest hat mein Vorposter beantwortet ;)

Schon alleine wenn ich nach nem halben Jahr mein Windoof PC starte und der schon wieder ein drittel langsamer

Nicht immer dem PC die Schuld geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
"HD Filme konvertieren,HD Material streamen".
Je nach Software Cpu bzw. Gpu Lastig - Intel oder Amd 8 oder mehr Kerne oder nur mal zwischendurch als Hobby. ?

Wie mein Vorredner schon sagt willst du die HD Filme Hobby mäßig konvertieren bzw streamen? Bzw. welche Software benutzt du überhaupt dafür. Eins kann ich dir schon mal vorab sagen falls du das Profimäßig machen willst, hast du mit diesem IMAC keine freude. Auch wenn du den Arbeitsspeicher erweiterst wirst du mit den 1 GB int. Grafikspeicher nicht weitkommen. Also wie gesagt Hobby oder Profi? ;)

Bei allen Apple Produkten bin ich ein Verfechter der Rechts-Unten-Modelle. Was bedeutet, dass man aufgrund der fehlenden Aufrüstbarkeit eher zu viel als zu wenig konfiguriert. Das Fusion Drive muss sein, bei HD-Bearbeitung auch gleich das 3TB Modell. Der i7 sollte auch gleich rein, dann ist auf Jahre Ruhe. Die Grafikkarte sollte bei dieser Gelegenheit gleich auch auf das Optimum aufgerüstet werden. Zum Abschmecken gibt es dann noch Apple Care.

​Das macht den iMac gleich mal 1000€ teurer als die Basis, aber sorgt dafür, dass man geschätzt 3-5 Jahre einen Toprechner hat, der keiner Aufrüstung bedarf.

wenn du nicht zockst, sollte die 675 reichen.
Allerdings würde ich direkt das 3TB FD nehmen. Sonst ärgert man sich ganz ganz schnell.

Der i5 reicht für die meisten.
Auch für mich. Und ich schneide selbst ab und an Videos.

Zurück
Oben