Kaufberatung 2HE/1HE Netzteil

Min1reb3l

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich suche momentan nach qualitativ hochwertigen Netzteilen für den Serverbetrieb, die entweder in 1HE oder 2HE Rack-Gehäusen (bzw. in den entsprechenden Schächten) montiert werden können.
Leider ist die Auswahl an Netzteilen in diesem Formfaktor nicht besonders groß und die angebotenen Produkte sind häufig bereits mehrere Jahre alt.
Betrieben werden sollen hauptsächlich kleinere Systeme, die selbst unter Vollast Netzteil mit < 300W nicht auslasten sollten:

Die groben Eckdaten der Systeme sind folgendermaßen:

Hypervisor:

Prozesor:
- i5 3570 (Ivy Bridge)
Festplatte:
- 1TB WD Green
Arbeitsspeicher:
- 16GB DDR3 (1600Mhz)


Fileserver:

Prozesor:
- Pentium G3240 (Haswell)
Festplatte:
- 4 x 3TB WD Red
Arbeitsspeicher:
- 16GB DDR3 (1600Mhz)

Zukünftig sind weitere Systeme geplant, die einen ähnlichen oder geringeren Stromverbrauch haben.
Als Alternative zu den einzeln erhältlichen Netzteilen kann ich natürlich auch auf Gehäuse zurückgreifen, in die bereits ein Netzteil integriert ist (z.B. Supermicro).

Falls ihr weitere Informationen benötigt, einfach fragen.
 
Es lässt darauf schließen, dass du dementsprechend auch 1 HE / 2 HE-Gehäuse verwenden möchtest.
Oftmals bieten die Hersteller jener Gehäuse gleich die passenden Netzteile an.

Darüber hinaus gibt es genügend 19"-Racks, in die handelsübliche ATX-Netzteile eingebaut werden können (vorwiegend 2 HE oder größer).

Bei den großen Herstellern (HP / Dell / etc.) kommen proprietäre Formfaktoren für die Netzteile zum Einsatz - also kein ATX / SFX oder ähnliches.
 
Wie du bereits geschrieben hast, möchte ich gerne 1HE/2HE Gehäuse verwenden. Mir ist bekannt, dass es eine relativ große Anzahl von 4HE Gehäusen gibt, die ebenfalls ATX-Netzteile aufnehmen können. Allerdings möchte ich v.a. aus Kostengründen gerne auf 2HE Gehäuse zurückgreifen (4 HE Gehäuse mit SATA-/SAS-Hot-Swap Bays kosten fast durchgängig über 460€).

Für den von mir verwendeten Hypervisor benötige ich diese Festplatteneinschübe natürlich nicht und kann deswegen auch ein günstigeres 4HE-Gehäuse mit ATX-Netzteilformat verwenden.

Die Formfaktoren bei z.B. Supermicro sind wahrscheinlich v.a. proprietär, um Funktionen wie redundante Netzteile oder Hot-Swap (bei redundanten Netzteilen) zu ermöglichen.

Grundsätzlich bin ich solchen Gehäusen-/ Netzteil-Kombinationen gegenüber nicht abgeneigt. Meine Frage ist dabei lediglich, ob die verbauten Netzteile qualitativ gut sind, oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte.
 
Zurück
Oben