Kaufberatung: 2x 27/28 Zoll mit 4K

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

nachdem mein alter Monitor das Zeitliche gesegnet hat, bin ich jetzt auf der Suche nach etwas neuem. Der alte Monitor hatte 32" mit 4k und VA-Panel. Bei meinem geringen Sitzabstand (60cm) waren 32" zu viel und die Pixeldichte m.E. zu gering. Außerdem hat mich gestört, dass VA nicht blickwinkelstabil ist.

Daher habe ich mir überlegt, dass ich stattdessen gerne auf zwei mal 27/28 Zoll mit 4K und IPS-Panel umsteigen würde. Wichtig wären mir dabei 10 Bit, mindestens 300 cd/m2, gute Ergonomie (Höhenverstellbar, Neigbar, Pivot) und sehr schmale Ränder an der Seite. Außerdem würde ich es begrüßen, wenn der Rahmen auf der Vorderseite eher matt gehalten wäre, mit "Glossy" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Preislich würde ich, sofern irgendwie möglich, gerne bei maximal 400€/Monitor bleiben. Im Notfall kann ich aber auch nochmal 50€/Monitor drauflegen.

Genutzt werden die Monitore für RAW-Entwicklung mit Capture One sowie Bildbearbeitung mit Photoshop und Affinity Photo. Ganz selten (<1%) sollen damit auch mal Singleplayer-Spiele gespielt werden. Angeschlossen werden die Monitore an eine MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio (wahrscheinlich via DisplayPort).

Habt ihr Empfehlungen für mich? Bisher aufgefallen sind mir der AOC U2790PQU und der BenQ PD2700U. Habt ihr noch was anderes auf Lager? Auf was muss ich achten?

Viele Grüße
Ic3cube3

Ic3cube3 schrieb:
Wichtig wären mir dabei 10 Bit, mindestens 300 cd/m2, gute Ergonomie (Höhenverstellbar, Neigbar, Pivot) und sehr schmale Ränder an der Seite
Also das ist fast unmöglich... aber warum gibst du das nicht einfach in die Suchleiste ein. Da muss ja was kommen
Ergänzung ()

Also zu dem Preis wird es schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich habe meine Anforderungen natürlich auch mal bei Geizhals eingegeben und folgende Ergebnisse bekommen:

819336

Klar, der BenQ ist streng genommen sogar 10€ über dem "Notfallbudget", aber das bringt mich bei so einem Preis dann auch nicht mehr um. Was meint ihr denn zu den anderen dreien? Gerade der AOC U2790PQU wäre optisch, preislich und technisch durchaus ansprechend. Leider habe ich so gar keine Ahnung davon, auf was ich noch achten muss. Übersehe ich was?

Kann mir jemand sagen, welche Nachteile ich habe, wenn ich den AOC für 320€ statt den BenQ für 460€ nehme? Das ist mir leider noch nicht so ganz klar geworden.

Von irgendwo her muß ja der Preis kommen. Am besten mal Tests studieren. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, was oftmals billiger ist, ist auch billig. Ansonsten beide Monitore mal online bestellen, und selbst testen, dann wirst Du es ja direkt merken. Dann den, den man nicht mag, zurücksenden und den anderen bestellen. Was ist daran so schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch sagen, wie groß die Unterschiede zwischen echten 10 Bit und 8 Bit mit FRC sind? Soweit ich weiß unterstützt die 2070 Super seit dem letzten Treiberupdate auch volle 10 Bit für alle Anwendungen, was früher ja den professionellen Quadros vorbehalten war. Da wäre es ja eigentlich blöd, wenn man das volle Potential der Karte nicht ausschöpfen würde. Gerade deshalb, weil ich mit dem Rechner (neben ein wenig Office) fast nur Bilder bearbeite, dürften die zusätzlichen zwei Bit doch von Vorteil sein? Oder merkt man da sowieso keinen Unterschied?

Zurück
Oben