Kaufberatung 3 mal 43" Monitor für Racing und Flugsim

JimiHändriks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? -> ab 42" max 44"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? ) Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) VA/IPS/OLED - nur kein TN
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-SYNC bzw G-SYNC Comp.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI (Siehe Kommenatar)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Simmracing

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Desktop 27" Dell 1440p

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyste 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah


Hi,

gesucht werden 3 Monitore für Simracing mit 40-42".

Ich weiß aktuell nicht ob es klüger ist einen expliziten Monitor wie den

iiyama G-Master G4380UHSU-B1 Red Eagle, 42.5"


zu nehmen oder doch lieber einen TV wie den

Philips 43PUS8848



Frage deshalb, weil meine Grafikakrte nur einen HDMI Ausgang hat und ich nicht weiß in wiefern Adapter die Einrichtung bzw. die funktionaität des TVs beinträchtigen.

Nach meiner Recherche wären die CLub3D Adapter für 60€/Stück die beste wahl, aber das ist natürlich dann auch wieder ein ordentlicher Betrag.

Was ich an Qualität erwarte, also aktuell hab ich 3 mal die LG32GN600 mit VA Dispaly und für Simracing absolut gut, vor allem da der Schwarzwert deutlich besser ist als beim ebenfalls getesteten GP850 mit ips.

Genre auch Alternativen.
 
Was wird eigentlich so gespielt?
Je nach spielt tut sich eine 4090 schwer bei 3x 4K, da wirst du möglicherweise merkliche Abstriche machen müssen in Qualität und Bildrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Der Samsung Odyssey Neo G7 G70C sieht gut aus.

Display ist matt, hat das scheinbar bessere Panel bzw. Hintegrundbeleuchtung, ist von den Maßen her etwas schmaler/dünner und hat schmalere Displayränder.
 
Fujiyama schrieb:
Was wird eigentlich so gespielt?
Je nach spielt tut sich eine 4090 schwer bei 3x 4K, da wirst du möglicherweise merkliche Abstriche machen müssen in Qualität und Bildrate.
Simracing, ACC/iR/AMS usw.

Ja das ist bekannt, will aber bewusst auf 4k gehen für die Zukunft und weil mir 32" 1440p zu verpixelt ist auf 50cm Entfernung und hinter der Base sind mir 32" zu klein von der Bildfläche.

Mein Versuch wäre im ersten Schritt 43" auf 80-90cm und dann 4k testen oder eben 1440p. Das sollte ja auch passen.
Ergänzung ()

SpiII schrieb:
Hi,

ja, da gibt es aber offenbar gehäuft Probleme die im Triple ans laufen zu bekommen.

u.A.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/119bu5q/odyssey_neo_g7_triple_setup_issues/
 
JimiHändriks schrieb:
ja, da gibt es aber offenbar gehäuft Probleme die im Triple ans laufen zu bekommen.

u.A.

https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/119bu5q/odyssey_neo_g7_triple_setup_issues/
Liegt das denn sicher an DIESEN Monitoren (Model, denn es gibt scheinbar mehrere Neo G7 Varianten mit unterschiedlichen Auflösungen etc.) oder an Windows/GPU, weil es für 3x UHD mit 120Hz+ eine große Bandbreite braucht?
Zudem ist das über 1 Jahr alt. Gibts da noch was aktuelleres?
Hat sich ja doch einiges getan bei Treibern etc. wo UHD jetzt immer mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass die Gigabyte keine 3 HDMI-Ports bietet.
Bei der Adapterei geht einem gerne mal VRR verloren.
Ich würde ja auch sofort sagen LG 42" OLED.
Aber vernünftig angeschlossen bekommt man die nicht an eine 4090.
 
ja das ist die Frage, ich habe auch erst OLED gedacht mit den LGs, aber ich hab halt echt bedenken mit den ganzen Adaptern und da ises einfach zu Fehleranfällig zumal die ganze Simracing geschichte mit den Dashs usw. sowieso tendenziell Störanfällig ist :-)

Ggfs. werd ich mal den Samsung einfach probieren.
 
HisN schrieb:
Ich würde ja auch sofort sagen LG 42" OLED.
Fernseher oder Monitor?
Ist das wirklich gut machbar auf dem Fernseher mit dem PC zu zocken?
Bin nämlich auch am liebäugeln, was grüßeres an die Wand zu hängen.
 
Natürlich, bestens sogar.
Ich wüsste auch keinen Grund mehr für ein Gerät, nur weil "Monitor" drann steht für die gleichen Features mehr Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel, Ja_Ge, Das MatZe und eine weitere Person
Mal ganz blöd gefragt - VR-Brille ist keine Option?
Hab's selbst nicht ausprobiert aber ein Kumpel sagt, dass das schon ziemlich geil ist, weil eben das Sichtfeld mit der Blickrichtung mitwandert. Gerade driften ist damit weit einfacher, weil er eben dann auch zu den Seitenfenstern rausschauen kann. Im Rig stört die VR-Brille samt Anschlusskabel auch nicht.

Klar, das Triple-Monitor Setup ermöglicht dann natürlich auch den Blick zur Seite.
Ist nur als Idee gedacht. :)
 
Hi,

ich zocke auch in VR mit der Q3, aber in Endu Rennen hab ich gemerkt ist es ein Nachteil (für mich). Zu warm, kein so guter Überblick über die Dashs, Einstellungen über das Lenkrad zu begrenzt....

Sprint Rennen bis 30 Minuten gehn super in VR, aber alles drüber hinaus wo ich auch zum Boxenstopp spontan umstellen muss wird dann imemr hektisch und unübersichtlich mit Pass-Through.

Also für e-Sport brauch ich leider die tripple, alles andere ist in VR einfach göttlich :-)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Schade dass die Gigabyte keine 3 HDMI-Ports bietet.
Bei der Adapterei geht einem gerne mal VRR verloren.
Ich würde ja auch sofort sagen LG 42" OLED.
Aber vernünftig angeschlossen bekommt man die nicht an eine 4090.
Gibt es überhaupt noch welche mit 3 HDMI?
 
@HisN Verliert man mit vernünftigen "DP auf HDMI"-Kabeln auch Features wie VRR etc.?
 
Vielleicht mal auf Yt bei RonReviewt reinschauen.
Bin in dem Thema nicht mehr so drin, aber er ist der beste deutschsprachige Reviewer für Hardware, allerdings eher Lenkräder etc.
 
SpiII schrieb:
Verliert man mit vernünftigen "DP auf HDMI"-Kabeln auch Features wie VRR etc.?
Definitiv, HDMI & DP VRR sind nicht zueinander kompatibel. Auch wenn manchmal ominöse (teure) Kabel bzw. Foren-Beiträge etwas anders versprechen. Über CRU & co. kann man das zwar erzwingen, resultiert aber im Abbruch des Bildsignals, sobald VRR greift. Bildqualität, Latenz etc. bleibt bei guten Kabeln aber unbeeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und SpiII
Zurück
Oben