Kaufberatung: 3-Monitor-Setup | 70% Office, 20% Games, 10% Steams

DasTobbi

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir für zu Hause einen neuen Gaming-PC zugelegt und möchte meinen bisherigen Rechner gerne demnächst im noch einzurichtenden Büro nutzen. Bei der Arbeit möchte ich gerne mit einem 3-Monitor-Setup arbeiten - hauptsächlich wird das Ganze für Office-Tätigkeiten genutzt, vielleicht kommt hier und da ein wenig Amateur-Bildbearbeitung hinzu und nach Feierabend ist vielleicht auch das eine oder andere Game (PUBG, Sea of Thieves etc.), ein Film oder ein Stream drin.

Meine aktuelle Überlegung ist, einen Samsung S24D300H als Hauptmonitor im Zentrum zu nehmen. Mit dem Modell habe ich schon vorher ganz gute Erfahrungen gemacht (habe einen in nem alten 2-Monitor-Setup genutzt). Als Monitore links uns rechts habe ich zwei Samsung S24E650PL ins Auge gefasst. Da wäre mir eine Pivot-Funktion wichtig, um mindestens einen der beiden Monitore und bei Bedarf auch beide hochkant zu betreiben. Spiele werden darauf wohl nicht gespielt....

Im Rechner verrichtet eine alte Palit GeForce GTX 770 JetStream ihren Dienst. Als Budget für die Monitore habe ich 750 Euro zur Verfügung - es darf aber auch gerne günstiger werden.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder sind die Monitore, die ich da ausgewählt habe, vielleicht sogar gänzlich unbrauchbar? Ich wäre für jede Hilfe dankbar, aktuell steige ich trotz ausgiebiger Recherche im Überangebot an unterschiedlichen Monitoren so gar nicht mehr durch. ^^

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
@rob- Ich hatte zuletzt ein 2-Monitor-Setup, aber mich hat der Rahmen in der Mitte gestört - deshalb war die Überlegung, drei Monitore zu nehmen, den Mittleren als Hauptmonitor fürs hauptsächliche Arbeiten etc. zu nutzen und die beiden Äußeren für anderes Zeug (E-Mails, zweites Browser-Fenster, Office, Streams etc.).

@smooth Der Dell sieht ganz gut aus, allerdings raten einige Nutzer von Multi-Monitor-Setups damit ab, weil sich die Farbwiedergabe von Monitor zu Monitor wohl arg unterscheidet. KA ob da tatsächlich was dran ist... Und eignet sich der U2414H, um damit einigermaßen vernünftig hin und wieder einen Shooter spielen zu können?
 
bei 3 gleichen modellen hast du bessere aussichten, dass sie zueinander passen, als bei verschiedenen. wenn bei dir aber unterschiedliche dinge drauf laufen, ists vlt aber auch eher egal. kann natürlich auch schick sein, mehrere unterschiedliche modelle für unterschiedliche einsatzzwecke zu haben ^^

ich kenn deine ansprüche nicht. es gibt leute, für die ist 60hz IPS kein problem und andere, die sind erst mit 144hz TN zufrieden (und wenige dann immer noch nicht).
 
Ich würde nicht zuviel ausgeben. Die Monitore, die Du angibst sind vor drei bis vier Jahren auf den Markt gekommen. Wenn es bei 150 Euro bleibt, mag das ok sein. Das Budget von 750 Euro würde ich aber nicht ausreizen für einen 24 Zoll IPS FHD.

Eine Überlegung könnte sein einen grösseren Bildschirm über die Displaysoftware zu unterteilen. Damit könntest Du eventuell das Pivot umgehen. Dies würde jedoch teurer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben