Kaufberatung 3 separate PC´s für 2 Arbeitsplätze

mastertango

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Hallo,

ich stehe vor einem zu lösenden Problem. Ich habe 3PC´s die ich von 2 Arbeitsplätzen bedienen möchte.

Jeder PC hat sozusagen die gleiche Ausstattung.

Lenovo Think Centre mit jeweils 3 Monitoren

An den beiden Arbeitsplätzen habe sind jeweils zusätzlich Maus und Tastatur vorhanden.

Ich möchte nun das die beiden Arbeitsplätze jeweils den dritten PC mit seinen 3 Monitoren bei Bedarf bedienen kann. ( Dienst sonst nur der Überwachung bestimmter Prozesse ). Am besten per Umschalter .... Arbeitsplatz1, Arbeitsplatz2 oder keiner von beiden.
( es geht nur um Maus und Tastatur )

Alle Arbeitsplätze sind im Netzwerk miteinander verbunden.

Die beiden Arbeitsplätze Sitzen sich quasi gegenüber. Der dritte PC mit seinen 3 Monitoren ist quasi rechts daneben an der Wand angebracht.

Gibt es dafür eine Hardwarelösung?

MFG

Daniel
 
das hast du nicht verstanden. 2 Arbeitsplätze sollen auf den 3, Zugreifen können. 1 u. 2 sind unabhängig voneinander
 
Entweder Rdp oder über powertoys Maus und Tastatur kontrollieren.

Aber: ist das eine berufliche Anfrage? Hängen die Computer im gleichen Netz? Wieso ist die Überwachung nicht per Netzwerk/http bedienbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Arbeitsplatz 1+2 Arbeiten unabhängig voneinander mit eigenen 3 Monitoren ( die Sie für Ihre eigenen Programme benötigen ) ..der dritte PC wie beschrieben ist zur Überwachung mit eigenen 3 Monitoren die immer an sein müssen. Es ist aber ab und an ein eingreifen erforderlich. Und ich möchte das dieses beide mit Menschen besetzten Arbeitsplätze können und nicht nur einer.

Geld ist egal..... funktionieren muss es.
Ergänzung ()

Das Programm der Überwachung ist außerhalb des Netzwerkes auf einer eigenen RDP Umgebung.
 
Was spricht dagegen, auf jedem der beiden Arbeitsplätze eine eigene Maus/Tastatur für den dritten PC zu deponieren? Vielleicht auch im Kompaktformat, damit man sie, wenn nicht benötigt, einfach in eine Schublade packen kann.

Edit: Oder alternativ nur eine einzelne Maus/Tastatur-Wireless-Lösung die von beiden Arbeitsplätzen aus genutzt werden kann.
 
wie weit sind die Arbeitsplätze voneinander entfernt?
wie kann ich mir das bildlich vorstellen?
sehen alle Personen den 3ten Arbeitsplatz?


am einfachsten wäre, der Vorschlag von @7eNd in Kombination mit Teamviewer oder Anydesk oder ähnlichem.

Sobald ein Fehler auftritt, den auf den Monitoren sieht, kannst du remote auf den 3 Rechner zugreifen.
Ergänzung ()

Wenn PC 3 in einem anderen Netzwerk ist, musst du ja fast über eine Cloud Lösung gehen.
Hardware Mässig mit KVM und Splittern arbeiten…keine Ahnung wie gut das funktionieren soll
 
Azghul0815 schrieb:
wie weit sind die Arbeitsplätze voneinander entfernt?
wie kann ich mir das bildlich vorstellen?
sehen alle Personen den 3ten Arbeitsplatz?
Da der OP schreibt, dass es nur um Maus und Tastatur geht, denke ich, dass die beiden Mitarbeiter den dritten Arbeitsplatz sehen können.
Ich stelle mir bildlich eine Leitwarte vor, mit zwei Operatoren die jeder einen Arbeitsplatz haben, und zusätzlich ein dritter PC z.B. auf einer Großbildanzeige. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, MojoMC und mastertango
mastertango schrieb:
Alle Arbeitsplätze sind im Netzwerk miteinander verbunden
Da würde ich auf dem dritten, zu kontrollierenden PC den UltraVNC Server installieren und auf den beiden anderen jeweils den UltraVNC Viewer. Dann kann jeder der beiden PCs den dritten mit seinem eigenen Equipment bedienen, bedarfsweise können das sogar beide gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC und species_0001
mastertango schrieb:
Es ist aber ab und an ein eingreifen erforderlich. Und ich möchte das dieses beide mit Menschen besetzten Arbeitsplätze können und nicht nur einer.
mastertango schrieb:
Das Programm der Überwachung ist außerhalb des Netzwerkes auf einer eigenen RDP Umgebung.
Wie wäre es dann mit VNC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
@7eNd ...genau so ist es angedacht
Ergänzung ()

ich kann zwar auf dem dritten was installieren. Das wäre aber wenig zielführend da das was angezeigt wird Remote ist. Das ist also nicht sehr elegant. Und auf der Remoteverbindung kann ich nichts installieren. Über Teamviewer wäre eine absolute Notlösung, aber auch nicht sehr elegant.
 
7eNd schrieb:
Ich stelle mir bildlich eine Leitwarte vor, mit zwei Operatoren die jeder einen Arbeitsplatz haben, und zusätzlich ein dritter PC z.B. auf einer Großbildanzeige. :D
Bei der Rate, mit der man die Infos dem Threadersteller aus der Nase ziehen muss, werden wir da so schnell keine Gewissheit haben.

Aber in deinem Szenario würde auch etwas falsch laufen, wenn ständig irgendwelche Mitarbeiter auf den Rechner zugreifen müssen, der irgendwelche Überwachungssoftware, Daten und Graphen darstellt.
 
MojoMC schrieb:
Aber in deinem Szenario würde auch etwas falsch laufen, wenn ständig irgendwelche Mitarbeiter auf den Rechner zugreifen müssen, der irgendwelche Überwachungssoftware, Daten und Graphen darstellt.
In einer perfekten Welt müsste man da vermutlich nie drauf, aber manchmal, wenn es erforderlich ist, ist es natürlich ein Segen, wenn man es kurzerhand selbst lösen kann und evtl. nicht auf Externe oder Kollegen aus anderen Abteilungen angewiesen ist.

Was spricht denn gegen eine USB-Lösung zu den Arbeitsplätzen? Das wäre leicht einzurichten, vergleichsweise kostengünstig und obendrein wartungsarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Naja ist doch ganz einfach: zwischen PC#3 und den Arbeitsplätzen USB-Strecken (oder KVM-Extender-Strecken via Ethernet, falls die Strecke >10m lang ist) verlegen und dort kompakte Maus-Tastatur-Sets hinterlegen.

Wenn du nicht zwei Maus-Tastatur-Sets auf den Arbeitsplätzen haben möchtest, dann verbaue an jedem Arbeitsplatz USB-Switches, um zwischen PC1 und PC3 (Arbeitsplatz 1) bzw. PC2 und PC3 (Arbeitsplatz 2) hin- und herzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben