Kaufberatung 30 Zoll Monitor

Greeky

Ensign
Hallo ich möchte mir demnächst einen 30 Zoll Monitor zulegen.
Habe mir auch schon zwei rausgesucht würde aber gerne wissen welcher
von beiden der bessere ist/sich lohnen würde.

Entweder Samsung SyncMaster 305T oder Dell UltraSharp 3008WFP.

Soviel ich weiß ist der Monitor Dell UltraSharp 3008WFP ein wenig teurer und hat auch mehr Anschlüsse.
Jedoch soll der Samsung SyncMaster 305T ne bessere Bildqualli haben. Na gut vielleicht
könnt ihr mir ja helfen weil ihr schon selbst im Besitzt eines solchen Prachtstückes seit
oder weil ihr jemanden kennt der einen solchen Monitor besitzt.

Gruß Greeky

Ich denke mein System sollte reichen. Möchte mir zum Moni auch noch nen neue Graka holen aber da habe ich nicht so die Entscheidungsprobleme :D

Na dann bedank ich mich schon mal und bin auf Eure Erfahrungsberichte und Tipps gepannt.

Edit:

Hauptsächlich möchte ich den Monitor zum zoggen und Filme schauen benutzten.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat den alten 30" Dell. Keine Probleme beim zocken oder Filmchen schauen. Ich weiß ja nicht was Du für nen Hardcore-Gamer bist, und inwieweit Dich der üble Input-Lag vom Dell stört (den ich nie bemerkt habe^^).

Und Dein System hat damit doch wenig zu tun, wenn Du ne Duallink-Graka hast ist gut.
Jedes Game das nicht in 2560x1600 läuft kann man auch im Fenster-Modus oder mit Trauerrändern in 1920x1200 zocken, tut der Sache doch gar keinen Abbruch. Ich hab den Dell am Anfang auch mit einer 8800GTX befeuert.

Mit einem direkten Vergleich kann ich Dir leider nicht dienen, da musste Dich schon an Prad.de wenden, ich glaub es könnte schwierig werden einen User zu finden der beide Monitore auf seinem Schreibtisch zu stehen hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem monitor hauptsächlich zoggen willst würde ich dir empfehlen, dass du dir diesen monitor mal anschaust: http://geizhals.at/deutschland/a343247.html

wenn du ausreichend geld hast dir immer eine sehr schnelle grafikkarte leisten zu können spricht nichts gegen einen 30"

ich würde nicht im fenster oder trauerrand modus spielen wollen.

Ich habe mir einen "preiswerten" Hanns.G 28 Zoll Gekauft, da er ein TN Pannel besitzt hat er einen guten Kontrast und eine sehr kleine Reaktionsszeit. also wer viel Bild für wenig Geld will, für den ists toll. Zudem finde ich es toll dass er höhenverstellbar und schrenkbar ist.
Aber ich denke du suchst ja was in ner anderen Liga.

Wie siehts bei dem Dell UltraSharp 2709W, 27" mit Input-Lag und Hardcoregamer-Tauglichkeit aus?

dorndi schrieb:
ich würde nicht im fenster oder trauerrand modus spielen wollen.

Ich auch nicht, aber der Moni hält normalerweise etliche Graka-Generationen durch. Warum sich also selbst unter Druck setzen wenn sich das Problem für wenige Softwarepakete über kurz oder lang von selbst löst? Ich meine 99% der Zeit wird man die volle Fläche benutzen.

ich kann dir den LG W 2600HP emfpehlen

hat ein Game taugliches S-IPS Panel ist ist einfach nur hammer
Kein Input Lag, keine Schlirren und so geile Farben hab ich noch nie bei nem TFT gesehen ^^

und den gibt es schon für 500€
http://geizhals.at/deutschland/a320711.html

Ich kann dir den Apple CinemaHD 30" empfehlen, tolles Panel, gute Verarbeitung und erstklassiges Design. Auf lange Sicht wird er dir immer besser gefallen. Er bietet USB und Firewire Anschlüsse. Hab mir selbst ein Vorführmodell gekauft und konnte dann beim Preis nicht mehr wiederstehen.

Vielen Danke für Eure schnellen Antworten.
Aber ich würde mir schon gerne einen 30 Zoll Monitor kaufen.
Es geht auch nicht darum das jemande beide Monis besitzt und daher ein guten Verglich hat.

Einfach wenn jemand einen der Monitore besitzt kann dieser mir ja seine Erfahrungen posten.

Den Monitor würde ich vorangig zum zoggen und Filme schauen benutzten.

Gruß Greeky

Greeky schrieb:
Den Monitor würde ich vorangig zum zoggen und Filme schauen benutzten.

In diesem Bereich haben alle Monitore einen Inputlag von mindestens 30ms.
Mit hardcorepräzision ist somit schluss. Richtige Gamer merken das sofort.
Mein Dell 2709W hat knapp 50ms und ich merke in Spielen, als Gelegenheitszocker, überhaupt nichts.
Wenn ich aber die Mausreaktion auf dem Desktop direkt mit meinem TN auf dem Notebook vergleiche, merke ich eine leichte Verzögerung. Stört mich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man beispielsweise einen Dell mit einem CRT sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=aIUxkElQD_E

Man muss vor allem sehen wie die Verzögerung beim Anvisieren ist.
Aber wer nur auf das achtet, macht es falsch.

Denn:
Man muss bedenken, dass diese Zeit auch auf die Maus übergeht, das heißt diese Zeit braucht man um den Gegner zu sehen, die selbe Zeit nochmal um die Maus auf ihn schieben und die selbe Zeit nochmal zum Anvisieren.

Das heißt man nimmt die zeitliche Differenz beim Anvisieren in dem Video, mulitpliziert diese mit 3 und hat somit den InputLag der Online auftritt.
Dies ist eine "gewaltige" Zeitspanne, wenn man gegen gute Leute spielt. Vor allem wenn jemand vor einem steht und "hin und her zappelt" und man die Maus hinterherziehen muss. Oder wenn jemand "sehr weit" weg steht und man ihn mit dem Scharfschützengewehr erwischen möchte. Da wird er einfach dort angezeigt, wo er "vor kurzem" war und nicht ist.
In diesem Fall würde man gegen ihn immer verlieren, wenn der Gegener einen CRT hätte (sogar TN)
Deswegen gibt es auch die Technik, dass man einfach auf weitere Entferndung ZickZack läuft. So kann so gut wie keiner jemanden erwischen, der ein langsameres Panel als TN hat ;)

Und genau das sind dann die Leute die andere Leute "Cheater" nennen, weil diese einen erschiesen obwohl man noch nicht durch eine Tür gegangen ist und jemand sieht.

Ein solcher InputLag mag zwar beim reinen Zusehen und vor allem bei Filmen total egal und extrem gering erscheinen, aber beim Spielen ist er enorm!
Man hat nur die selbe Chance, wenn der Gegener mindestens genauso schlecht wie man selber ist oder auch einen langsamen Monitor hat! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben