Kaufberatung - 300€ - leise im Desktopbetrieb, nur FullHD

Pedrik

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde gern meinem HTPC eine neue Grafikkarte gönnen, da mein aktuelles System solangsam an seine Grenzen stößt.
Von der Regierung wurde ein Budget von 400€ genehmigt, welches aber den Gesamtumbau beinhaltet (z.B. neues NT).

Daher setze ich mal als Budget für die Grafikkarte 300€ an.

Aktuelles System:
Mainboard: ASUS P7H55 M-LX (ASUS.com)
CPU: i5 - 750
NT: Enermax Pro82+ 385W (ENERMAX.com)
Grafik: Gigabyte GTX470 SOC (GIGABYTE.de)

Anforderungen:
Must have:
  • leise im Desktopbetrieb (da HTPC im Wohnzimmer)
  • Spiele wie Rise of TR, Witcher 3 sollten unter 1080p (ausschließlich TV) mit guten Einstellungen flüssig laufen

Nice to have:
  • Möglichkeit für Downsampling
  • stromsparend im Desktopbetrieb (der HTPC ist oft am idlen)

Da mittelfristig (nächste 1,5 - 2 Jahre) sowieso ein komplett neu aufgebauter Rechner geplant ist, sollte die jetzige Grafikkarte möglichst preisstabil sein, sodass ich sie dann immernoch gut verkaufen kann.

Ich habe mal die Sapphire Vapor-X Radeon 290x Tri-X 4GB (mindfactory.de) ins Auge gefasst. Die 8GB Variante scheint leider nicht mehr zu annehmbaren Preisen angeboten zu werden.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Die 290X Sapphire ist eine der beliebtesten Karten in dem Segment. Was ist mit der 290 Tri-X New Edition, ist die nicht etwas günstiger?
Preisstabil sind ohne Zweifel eine 390 und 970, wenn Du die günstigen schnappen kannst.

ja ne 290x an ein 380 watt netzteil :)

also gtx 960 würde gehen 970 müsste man sich das netzteil genauer anschauen.

ansonsten muss das netzteil auch raus kostet dann halt wider extra. so 60-80 euro wens was gutes sein soll.

im idle sind die meisten karten von amd und nvidia heute zimlich gleich auf 5-10 watt zwischen der besten und den schlechteren.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch geschrieben neues NT....

Ich würde es auch so wie matra machen, da im Idle die Lüfter aus sind ist die Lösung gegenüber einer R290 zu bevorzugen @ Laphonso.
Den Claud würde ich im übrigen ignorieren, der liest nie wirklich was andere schreiben...

In der Tat Matra's Vorschlag sieht wirklich gut aus und komplett abgeschaltete Lüfter wären perfekt.

Gesamtumbau umfasst eben die Verbesserung der Grafikleistung. Aber ich bin mit der GTX470 schon hart an der Grenze von daher hab ich damit gerechnet, dass ein NT dazu kommen wird und dafür mal pauschal 100€ vom Budget abgezwackt.
Falls es sinnvolle Karten gibt die mit dem aktuellen Netzteil auskommen können dafür natürlich die vollen 400€ hergenommen werden.

Platzmäßig sollte ich keine Probleme bekommen, dass Gehäuse (Antec Fusion Max - Caseking.de) ist recht geräumig.

Übrigens: Wenn NTs vorgeschlagen werden, die sollten natürlich auch möglichst leise sein und wenn möglich über Kabelmanagement verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich hab noch etwas rumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass meine aktuelle GTX470 (215W) ja einen höheren maximalen Stromverbrauch hat als zum Beispiel eine GTX970 (150W).
Ergo würde ich ja mit meinem alten NT noch auskommen.

Gibt es denn von der GTX970 ein Modell was meinen Kriterien entspricht?

Laut CB Test kommt ja die MSI GTX970 Gaming 4G (Mindfactory.de) raus.
Passt das oder gibt es weitere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben