Hallo zusammen,
ich würde gern meinem HTPC eine neue Grafikkarte gönnen, da mein aktuelles System solangsam an seine Grenzen stößt.
Von der Regierung wurde ein Budget von 400€ genehmigt, welches aber den Gesamtumbau beinhaltet (z.B. neues NT).
Daher setze ich mal als Budget für die Grafikkarte 300€ an.
Aktuelles System:
Mainboard: ASUS P7H55 M-LX (ASUS.com)
CPU: i5 - 750
NT: Enermax Pro82+ 385W (ENERMAX.com)
Grafik: Gigabyte GTX470 SOC (GIGABYTE.de)
Anforderungen:
Must have:
Nice to have:
Da mittelfristig (nächste 1,5 - 2 Jahre) sowieso ein komplett neu aufgebauter Rechner geplant ist, sollte die jetzige Grafikkarte möglichst preisstabil sein, sodass ich sie dann immernoch gut verkaufen kann.
Ich habe mal die Sapphire Vapor-X Radeon 290x Tri-X 4GB (mindfactory.de) ins Auge gefasst. Die 8GB Variante scheint leider nicht mehr zu annehmbaren Preisen angeboten zu werden.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
ich würde gern meinem HTPC eine neue Grafikkarte gönnen, da mein aktuelles System solangsam an seine Grenzen stößt.
Von der Regierung wurde ein Budget von 400€ genehmigt, welches aber den Gesamtumbau beinhaltet (z.B. neues NT).
Daher setze ich mal als Budget für die Grafikkarte 300€ an.
Aktuelles System:
Mainboard: ASUS P7H55 M-LX (ASUS.com)
CPU: i5 - 750
NT: Enermax Pro82+ 385W (ENERMAX.com)
Grafik: Gigabyte GTX470 SOC (GIGABYTE.de)
Anforderungen:
Must have:
- leise im Desktopbetrieb (da HTPC im Wohnzimmer)
- Spiele wie Rise of TR, Witcher 3 sollten unter 1080p (ausschließlich TV) mit guten Einstellungen flüssig laufen
Nice to have:
- Möglichkeit für Downsampling
- stromsparend im Desktopbetrieb (der HTPC ist oft am idlen)
Da mittelfristig (nächste 1,5 - 2 Jahre) sowieso ein komplett neu aufgebauter Rechner geplant ist, sollte die jetzige Grafikkarte möglichst preisstabil sein, sodass ich sie dann immernoch gut verkaufen kann.
Ich habe mal die Sapphire Vapor-X Radeon 290x Tri-X 4GB (mindfactory.de) ins Auge gefasst. Die 8GB Variante scheint leider nicht mehr zu annehmbaren Preisen angeboten zu werden.
Was würdet Ihr mir empfehlen?