[Kaufberatung] 30''plus-Monitor, 4k, IPS, g sync

RageKage

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich versuche mich seit ca. 2 Wochen in das Thema Monitorkauf einzulesen und komme einfach nicht weiter. Es scheinen mir zu viele Variablen in zu vielen unterschiedliche Situationen relevant zu sein und ich kann schlicht nicht einschätzen was davon bei mir relevant ist. Deshalb frage ich euch!

Vorneweg - das ist mein System:

Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
ASRock Z370 Pro4
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Nvidia Geforce 1080ti

Ist neu und hat recht viel Power und die würde ich jetzt gerne auch auf einen neuen Monitor bringen.
Ich habe recht viel Platz und Abstand und würde deshalb auch etwas über die 27 Zoll gehen um 4k auch wirklich genießen zu können.
Nun gibt es ja viele Parameter, von denen ich denke, dass sie relevant sind, aber ich kann es nicht genau abschätzen: IPS, G Sync und Hz-Zahl machen alles signifikant besser in der Konstellation mit meinem Rechner, oder ist G Sync z.B. gar nicht notwendig, da er genug Power liefert?
Budget wäre bis 1.000€ in Ordnung.

Nach meiner bisherigen Suche habe ich eigentlich nur diesen hier gefunden, welcher fast alle Ansprüche erfüllt:
https://www.amazon.de/Acer-Predator...033031,p_n_feature_two_browse-bin:12123586031

Hier wundere ich mich aber über die 60Hz? Ist das zu wenig? Bewertungen scheinen ja immerhin gut.
Auch: Ich würde gerne einen Monitor haben, der nicht curved ist und keine 21:9 verwendet. Falls es aber uncurved und auf 16:9 keine wirklich befriedigende Lösung gibt, bin ich auch für andere Vorschläge offen.

Danke!

Was machst du mit dem Monitor? Was zockst oder Arbeitest du damit? 60hz ist normal und bei 4k ist aktuell auch nicht mehr möglich.

Ich würde 144 Hz einer höheren Auflösung als WQHD vorziehen.

Der bietet sich aktuell an: https://geizhals.de/lg-electronics-32gk850g-b-a1742717.html
Einziger Nachteil ist die etwas unscharfe Schrift. Muss jeder selbst schauen, ob es stört oder nicht. Einen perfekten Monitor gibt es leider nicht.

Wenn du Strategiespiele spielst und Desktoparbeit verrichtest reichen 60 Hz. Ansonsten fehlen bei schnelleren Bewegungen Bildinformationen und es kommt zum Stottern ohne Ende.

Ich hatte ein ähnliches AH-VA Panel im XB271HK. Das geht für Shooter gar nicht. Die Bewegungsanimationen sind zum ...... .

Zudem würde ich keinen Monitor mehr kaufen der kein HDR hat. Auch wenn es nur "Fake HDR" ist, es sieht viel, viel besser aus als non-HDR.

Ich habe vor kurzem AC Origin bei jemanden ohne HDR gesehen, da habe ich mich nur gefragt: "Was ist das bitte für eine dunkle Grütze ?".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60hz und stottern ohne Ende? Ja ich find 144hz und die nötigen fps auch smoother aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Stottern erkenne ich bei meinem LG 4k 60hz nicht. Ein Nachteil in Spielen ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Dank free sync kann ich tearing auch ziemlich gut bekämpfen ohne die Nachteile von v sync zu haben.
Gsync macht das sicher nicht schlechter.

144hz und whqd sind für high end gaming nur mit einem TN panel sinnvoll zurzeit. Wer die Werte von ips schätzt und sie nicht missen will muss eben mit den langsamen panel auf dem Markt klarkommen. Der Vorteil ist dann nur noch die absolute smoothnes am Desktop, der Geschwindigkeitksvorteil aber dahin. Und dann gibt's halt Leute wie mich die das eben lieber gegen Pixeldichte tauschen.

Sprich für mich gilt Momentan :

Enthusiast Gaming - 144HZ TN xsync
Allround - 60hz ips xsync

iNFECTED_pHILZ schrieb:
60hz und stottern ohne Ende? Ja ich find 144hz und die nötigen fps auch smoother aber man muss die Kirche im Dorf lassen. Stottern erkenne ich bei meinem LG 4k 60hz nicht. Ein Nachteil in Spielen ist mir bisher auch nicht aufgefallen.

Erstens sind die LG Panel in der Tat nicht so Stotterig wie die uralten AH-VA Panel und zweitens kannst du 60 Hz nur wirklich nicht mit 144 Hz vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Free-Sync elimitiert Tearing, jedoch erhältst du dadurch auch nicht mehr Bildinformationen die bei 60 Hz spürbar in der Bewegung verloren gehen.

60 Hz ist wirklich nur etwas für ziemlich langsame Spiele oder Desktoparbeiten. Oder eventuell noch verschmerzbar für Leute die noch nie einen 100=< Hz Monitor hatten.

Es gilt momentan :

Pro Gaming (vornehmlich Shooter): 144+ Hz TN
Gehobenes Gaming (Neigung eher zu Shootern, aber auch Leute die auf dem Desktop kein Gestotter mögen): 100 - 144+ Hz AH-VA / VA / IPS
Casual und Budget Gaming: 60 - 75 Hz IPS / VA / AH-VA

Und bei einem niedrig aufgelösten Monitor gehen Dir sogar im Standbild Detailinformationen verloren, die Du bei 4K sehen würdest.

Ist alles eine Frage was man eigentlich will.
144hz oder UHD. Entweder oder. Muss der TE leider für sich selbst entscheiden.

Und ob "genug Power" vorhanden ist klärt eine Runde DSR doch wohl schon im Vorfeld ... ganz ohne uns.

Wie wäre es mit 34" in 21:9 innerhalb des Preislimits?

Danke für den Input!

Erst einmal: Ja, er ist zum Zocken.
Und dann: Keine Ahnung, ob ich etwas falsch verstehe, aber es gibt doch z.B. 4k mit 100Hz, auch wenn das overclocked oder so ist? (Sorry, kein Fachmann) - Beispiel:
https://www.alternate.de/html/produ...lOmgAVh2RQAV8vdLNgERDhZ1XOKZ_x5hoCEDYQAvD_BwE

Ich möchte eig. definitiv nicht unter 4k.

Asus1889, deine Aussage mit den Panels verstehe ich leider nicht ganz, da ich mich nicht gut genug auskenne. Ist das auf den Monitor bezogen, den ich vorgeschlagen habe? Auch: Das mit dem HDR ebenfalls, oder?

Wenn mein Vorschlag nicht gut ist, habt ihr denn einen Gegenvorschlag?

3440x1440 ist definitv nicht UHD.
Nennt sich UWQHD

Hier mal als Beispiel:

Wo wurde Donald zum letzten mal gesehen. Auf 1440 gerade noch so. Auf UHD relativ sicher.

@RageKage

Och bitte nicht den PG348Q:

-BLB und Glow ohne Ende (alle vier Ecken bis teilweise zur Mitte in Pissgelb - Orange)
-uralt 60 Hz Panel von 2014
-Pixelinversion und Spulenfiepen aufgrund des OC's über 60 Hz
-Scanlines (bei aktivem G-Sync)

UWQHD hat ca. 5 MP, UHD hat 8 MP

Die Monitore die du vorgeschlagen hast haben kein HDR. Die sind uralt (fast 3 Jahre).

Da kamen noch einige Posts dazwischen als ich meine letzte Antwort formuliert habe - um darauf noch einzugehen:
Ich würde mich im Bereich "gehobenes gaming" sehen und wäre wirklich über einen Vorschlag dankbar.

Allgemein muss ich leider sagen, dass ich viele der Aussagen basierend auf meinem technischen Verständnis dieser Thematik nicht nachvollziehen kann. Vielleicht könntet ihr es etwas einsteigerfreundlicher formulieren - Danke! :)

Da kaum eine Monitor-Hintergrundbeleuchtung die geforderte Helligkeit für HDR bereitstellen kann, ist (meiner Meinung nach) praktisch alles was Du zur Zeit in der Richtung kaufen kannst umsonst. Ich würde das nicht als Kriterium heranziehen.

HisN schrieb:
Da kaum eine Monitor-Hintergrundbeleuchtung die geforderte Helligkeit für HDR bereitstellen kann, ist (meiner Meinung nach) praktisch alles was Du zur Zeit in der Richtung kaufen kannst umsonst. Ich würde das nicht als Kriterium heranziehen.

Dann hast du keine Ahnung bzw. so einen Monitor mit "Fake-HDR" noch nicht besessen. Und gucke dir außerdem das o.g. Video an. Es geht dabei nicht nur im die Maximalhelligkeit ;).

Ich würde auch Fake-HDR absolut als Kriterium heranziehen, weil die Lichteffekte, Farben und Schatten selbst durch Fake-HDR viel besser aussehen.

RageKage schrieb:
Ich würde mich im Bereich "gehobenes gaming" sehen und wäre wirklich über einen Vorschlag dankbar.

Die Frage die sich hier stellt, willst du Ultrawide 21:9 oder 16:9 ?

Das stimmt, ich hab so einen Monitor noch nicht besessen, da mein UHD-Monitor (meine Nische) mich sehr zufriedenstellt.
Wenn der seine Lebenszeit beendet gibts da sicher "vernünftiges" :-)
Also UHD und 144Hz und HDR als Paket^^

HisN schrieb:
Also UHD und 144Hz und HDR als Paket^^

Ja, in Form des Nvidia BFG für vermutlich ein paar tausend Euro :D.

@TE

Zudem würde ich dir raten, wenn du auf Spielen ohne Tearing wert legst, deine 1080 Ti mit Gewinn zu verkaufen und eine RX Vega 64 zu kaufen. Gibt es heute bei Caseking für 713 Euro.

Ich kenne nämlich keinen G-Sync Monitor der HDR unterstützt.

Rechne das auf 10 Jahre, relativiert sich so dermaßen^^

Ich will eigentlich nur mit Sicherheit:

Mindestens 30 Zoll
4k
Um die/unter 1.000€

Pistole dann auf die Brust bei euch:
Welchen Monitor kaufe ich, damit ich meine needs als gehobener Gamer (kein Shooter-Profi, aber doch auch ab und zu ein Shooter) am besten abdecke?
Tobt euch gerne aus mit IPS/TN, 16:9/21:9, HDR, etc.kann ich leider sowieso alles nicht wirklich beurteilen und glaube euch.

Meine PC-Hardware werde ich nicht umstellen, Danke für den Vorschlag.

Da bleibt dir nur ein 2-Monitor Setup und wenn es Tearing-Frei sein soll eine RX Vega 64.

Da würde ich zu einem LG 27UK650 zum Beispiel raten und zu einem Viewsonic XG3240C.

@asus Kann man den Ultawide BenQ eigentlich problemlos 24/7 auf Overdrive "Premium" betreiben oder hat man da zu krassen Overshoot? Die anderen Overdrive-Einstellungen scheinen nämlich überhaupt nicht für Shooter zu taugen.

Wollte eigentlich mal den MSI Optix MAG27CQ testen, aber ist bei Otto auf einmal erst wieder in 7 Tagen verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben