Kaufberatung 32" (?) LED-TV, für SD-User

Zwenner

Banned
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem LED-TV, den ich mir zum B-Day, nach Weihnachten kaufen möchte.

Meine alte Sony 60cm-Röhre hat sich vor circa 1 Monat verabschiedet.
Derzeit steht hier übergangsweise ein 18.5" (TN+Film) - Panel und ein alten Rechner, Hilfe!

Demnach denke ich, dass ein 32" Geräte für mich, größentechnisch ausreichend sein dürfte?
Mein Budget liegt bei 500€ und ich sitze maximal 3m vom Gerät entfernt.

Einen BD-Player habe ich nicht, derzeit steht DVB-T und ein DVD-Player zur Verfügung.
Sprich, HD-Material würde wenn, nur vom Notebook kommen und dann gerne über WLAN.
Die meiste Zeit, wird das neue Gerät das DVB-T Signal verarbeiten müssen, später SD-IPTV.

Meine Anforderungen:

- ein möglichst geringer Energiebedarf, max 100W
- guter Schwarzwert und vernünftige Ausleuchtung
- gute Schärfe und akzeptable Detailauflösung
- kein Bildruckeln oder Bewegungsunschärfe
- ich rechne mit einer Betriebszeit von 3 Jahren

Ich hatte an einen Samsung UE40D5000 gedacht, allerdings sind 500€ für ein 40" TV nicht viel.
Befürchte auch, dass ich mit diesem Samsung nicht glücklich werde, siehe meine Anforderungen.

Mein Gedanke geht also in die Richtung 32" dann aber wenigstens Mittelklasse?
Bekommt man für maximal 500€ einen brauchbaren 32" LED? - 3D brauche ich nicht.

Würde mich über eine Beratung sehr freuen.
Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen,

Zwenner

EDIT:
WLAN würde ich gerne nutzen, ich denke das ist ein sehr sinnvolles Feature.
Wo ist der Unterschied zwischen: WLAN (integriert), WLAN (optional) und WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
vernünftige Ausleuchtung
Das schaffst du mit keinem EDGE-LED (wie z.B. dem D5000), ausser du hast Glück und erwischst ein relativ gut ausgeleuchtetes Panel (ist immer eine Lotterie). Full-LED sind alle über deinem Budget.

Zwenner schrieb:
keine Bewegungsunschärfe
Deine Röhre ist auch in diesem Fall jedem LCD überlegen. Bei allen LCDs hast du aufgrund der Trägheit des Panels Bewegungsunschärfe. Wenn du da aber nicht anfällig bist, sollte das halb so wild sein.

wlan ist nur in Verbindung mit dlna oder Internet nutzbar.
Bei dlna musst du schauen was der neue Fernseher für Formate abspielen kann.
Was hast dir den so vorgestellt welche Formate hast du auf deiner Festplatte?

@Gikon
Danke.

@perfectsam
Und mit welcher LED-Technik ist das realisiert? LED-Local Dimming? Oder braucht es einen Plasma?
Kommt die Bewegungsunschärfe eigentlich von der Reaktionszeit oder der Wiederholfrequenz des Panels?

@tip.top und all
Also am besten einen mit WLAN (integriert) oder WLAN (optional) kaufen?
Eigentlich die ganzen gängigen "Videoformate": MPEG-1 bis MPEG-4 (VCD, SVCD, DivX, AVI, AVC und H.264)

Rein von den technischen Daten, passt der LG Electronics 32LW5590 ziemlich gut ins Budget?
(2.4ms, 600Hz-Panel, DLNA-Client, USB-Recorder, Webservices (?), DivX-/DivX-HD-Unterstützung, HbbTV)

@perfectsam
Was sagst du generell zu diesem Gerät, was sollte ich den ausgeben? Samsung UE32D6500?

EDIT:
Das Budget kann noch na oben korrigiert (bei 32" = 100€) werden, wenn mehr, dann gleich für 40".

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Vergiss HD und WLAN. Ich hab das bei meinen Eltern versucht.

LG 32LW5500, Western Digital My Book Live
Mit 54Mbits USB Stick nicht nutzbar.
Mit einem Netgear WNCE2001 (802.11n) lief es dann halbwegs ok.
Aber erst nachdem ich ein Kabel gezogen hab, läuft es gut.

mfg

mfg

Zwenner schrieb:
@perfectsam
Und mit welcher LED-Technik ist das realisiert? LED-Local Dimming? Oder braucht es einen Plasma?
Kommt die Bewegungsunschärfe eigentlich von der Reaktionszeit oder der Wiederholfrequenz des Panels?
Reaktionszeit = Zeit, die das Panel braucht, um Pixel umzuschalten. Die Angaben (2ms, etc.) von Hersteller sind aber reines Marketing. Das bringt nix darauf zu schauen. D.h. auch wenn 2ms draufsteht, wird dieser LCD immer träger sein als eine Röhre (Plasmas sind da auch besser).
Und mit den 100Hz,200Hz,etc. ist halt bei LCDs die Zwischenbildberechnung gemeint, d.h. es werden zusätzlich berechnete Bilder eingefügt, damit das Bild flüssiger wirkt. Bei 24p/25p-Material führt das aber zum Soap-Effekt.

FULL-LED = FULL-LED, d.h. LEDs über das ganze Panel verteilt. Local Dimming ist dann nochmal was anderes. Dort können einzelnen LED-Zonen geregelt/verdunkelt werden, was dann z.B. in einem noch besseren Schwarzwert resultiert. Auch bei FULL-LED muss die Ausleuchtung übrigens nicht 100% perfekt sein.
100% perfekt schaffst du nur mit Röhre oder Plasma.

Zwenner schrieb:
@perfectsam
Was sagst du generell zu diesem Gerät, was sollte ich den ausgeben? Samsung UE32D6500?
Sorry, kann dir da keinen Tipp geben. Die allermeisten 2011-Geräte sind halt EDGE-LED, darum finde ich die alle Mist. Ich schaue viel im Dunkeln, darum stört mich eine ungleichmässige Ausleuchtung extrem. Samsung hat z.B. NUR Edge-LED Geräte (auch die teuren D7000,D8000). FULL-LED wären z.B. Philips 9606. Der ist jedoch teuer.

@perfectsam

Verstanden.
Woran erkenne ich denn einen Full-LED? Beim 9606er steht ja auch "nur" LED-Backlight (Edge-lit)?

Bei geizhals stehen leider manchmal falsche Daten.
Bei den Datenblättern der Hersteller steht normalerweise, wenn es ein Full-LED ist (Da steht dann "Full-LED"!), siehe z.B. http://download.p4c.philips.com/files/3/32pfl9606k_02/32pfl9606k_02_pss_deu.pdf

Von den paar FULL-LED die es auf dem Markt gibt, sind die meisten aber sowieso nicht in 32" erhätlich, nur grösser. Z.B. LG LW980S. Ansonsten gibt es noch google.

Bei der 9606 Reihe wird bis einschließlich der 37 Zoll Version auch nur Edge-LED benutzt. Erst ab 40 Zoll kommt die Full-LED Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz.

Der 40 Zoll erscheint allerdings erst diese, oder nächste Woche im Handel. Der Preissprung von 37 auf 40 Zoll ist enorm (~500€).

Erstmal Danke an Alle! Und auch für weitere Hilfe, bin ich weiterhin dankbar.

Ich habe mich jetzt auch nochmal ausführlich belesen und informiert.
Im bezahlbarem 32“ Bereich gibt es für mich wohl nur drei empfehlenswerte Produkte.
Panasonic TX-L32DT30E, Sony KDL-32EX725 oder ein Samsung UE32D6500.
Über den Philips 32PFL7406K finde ich keine wirklich aussagekräftige Beurteilung.

Ich habe nur 3 Probleme:
Der Aufpreis zu den 37“ oder gar 40“ Geräten ist relativ kleine, wird aber dennoch teuer.
Würdet Ihr gleich einen größeren kaufen?

Ich stelle mir die Frage, ob ein hochwertiger TV eigentlich sinn macht, bei vorwiegend SD?
Bis ich HD haben werde, steht wahrscheinlich schon eine Neukauf des TV-Gerätes an.

DVB-S möchte und kann ich nicht, DVB-C ist mir hier deutlich zu teuer, circa 30€/Monat.
IPTV wird bei mir wohl im nächsten Jahr verfügbar sein, aber durch die Leitung auch nur SD.
Filme habe ich viele, schaue aber eigentlich selten und eher viel DVB-T über Zimmerantenne.

Da ich eine Festplatte herumliegen habe, könnte ich auf WLAN eigentlich auch verzichten.
Da kopiere ich einfach alle Filme drauf und wenn ich einen schauen will, dann eben via USB.

Nur mal eine Frage, was sagt Ihr prinzipiell und für meinen Anwendungsbereich zu dem hier:
http://geizhals.at/deutschland/585972

Alle Testergebnisse und Usermeinungen liegen im Bereich befriedigend bis gut.
Das Gerät ist richtig groß und die Qualität scheint in Ordnung, reicht das nicht für mich?

Ich habe 1200€ zur Verfügung, brauche aber noch einen neue Couch.
Deshalb wird es da schwer, sich für einen größeren, hochwertigeren LED zu entscheiden.
Möchte ungern einen 32“ kaufen aber später feststellen, dass es doch ein 40“ hätte sein müssen.
Ich kenne viele die sich damals einen 32“ gekauft haben und jetzt größer haben wollen.

Was meint Ihr? - Ich möchte spätestens Ende Januar kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin kein Vertreter dessen, dass immer größer besser ist, aber wenn Du eine 16:9 Röhre hattest, ist ein 32" ok - hattest Du aber eine 4:3 Röhre, ist das 16:9 Bild eines 32" TV schon sehr limitierend, da die Bildhöhe sehr gering ist!
Wenn man jetzt aber einwirft, dass Du den Spagat gut gegen groß machen mußt, würde ich auf jeden Fall nicht groß präferieren!
Vermutlich wäre der Mittelweg für Dich geeignet - also gutes Gerät mit 37", wenn der Preis gut ist.
Wenn ich mir jetzt aber ein gutes Gerät anschaue, z. B. den Samsung UE37D6500, dann ist der Aufpreis zum 40" Gerät nur rund ~60 €. Hier würde ich dann auch 40" nehmen!

Um wieder auf den TV zu kommen, der 6500er erfüllt folgende Deiner Bedingungen:
+ sehr geringe Energieaufnahme
+ guter Schwarzwert
+ normalerweise eine gute Ausleuchtung (gibt Ausnahmen)
+ sehr gutes 2D Bild

Bildruckeln bzw. Bewegungsunschärfe liegt im Auge des Betrachters. Einige nehmen es wahr, andere nicht. Am besten ausprobieren!
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, dass Gerät mal im Laden anzuschauen!

Den Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen, bei 3D-Darstellung hat der Samsung erhebliche Defizite!

OK. Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein paar Geräte im Laden anschauen.
Ist das aber sinnvoll, Lichtverhältnisse und zugespieltes Material ist Realitätsfremd.

Was mich wundert, bin ich da nicht der einzige, der kein HD hat?
Weil ein wichtiger Punkt wäre doch auch, die Aufwertung auf die HD-Auflösung?
Mir bringt einen gute HD-Wiedergabe doch nichts, wenn das Upconversion schlecht ist?

Oder mach ich da einen Denkfehler? Und 3D brauche ich nicht, wäre nicht tragisch.
Zudem muss ja auch der integrierte DVB-T Tuner eine gute Qualität haben... (problematisch).

EDIT: Es war keine schlechte 16:9 Sony-Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Nun der einzige bist Du nicht, aber bei SD-Bild ist die Qualität des TVs noch wichtiger, denn hier wird gern gespart!
Samsung hat bei SD Bildern bei den besseren Geräten ein gutes upscaling - dennoch, unbedingt vorher im Landen anschauen und dann online kaufen!
Gefällt es Dir dann nicht, kannst Du ohne weiteres innerhalb von 14 Tagen zurück geben, die Läden vor Ort sind da nicht so kulant!

Was das testen im Laden betrifft, ich stelle immer wieder fest, dass das Bild bei MM deutlich schlechter ist als bei mir zu Hause! Mit anderen Worten, obtimale Zuspielung, eher nicht! Daher geht es beim anschauen im Laden erstmal um den subjektiven Eindruck!

Dennoch, auf lange Sicht kannst Du Dir keinen größeren Gefallen tun, als auf DVB-S2 umzusteigen. Kostet nichts bis auf eine einmalige geringe Anschaffung und hat das beste Bild und die größte Senderauswahl. DVB-T ist furchtbar und DVB-C kostet Geld und hat keine große Auswahl!
Mit anderen Worten, eine Schüssel für 150€ mit Receiver ist meist viel besser als alles andere! Und Pay-TV oder online --> teuer und Problembehaftet --> schlechteste Lösung!

edit: upscaling auf HD - Versteife Dich nicht auf HD-Auflösung. Wenn Du eine miese Qualität zuspielst, wird ein zu großes upscaling ein wirklich mieses Ergebnis haben! Selbst ich, mit DVB-S2 belasse das upscaling auf 720p (bei dititalem SD-Material) bei meinem SAT-Receiver - sieht meiner Meinung nach besser aus als 1080i.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nur wenig zu sagen, kam bei mir nie in die engere Wahl - allerdings aus anderen Gründen die bei Dir vermutlich nicht wichtig sind......

Bewertungen sehen nicht schlecht aus, ähnlich dem D6500.

Zurück
Oben