[Kaufberatung] 32"TV für den PC

derneue XD

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Anfangs wollte ich mir einfach nur einen neuen Tft für meinen PC kaufen, aber jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass ein Fernsehgerät mitlerweile fast genau so gut geeignet sein soll.

Da bei mir im Zimmer noch ein Uraltröhrenmonster steht und ein mikriger 17"tft, habe ich mir gedacht "wiso nicht 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen".

Nun ist mein Problem, das ich allein schon, wenn ich nur einen Fernseher haben wollte, ich nicht wüsste was ich brauche. Mein Wissen in diesem Bereich kommt gegen 0.
Ich weiß leider überhaupt nicht nach was ich gucken soll.

Hier mal meine gewohnheiten/anforderungen:

-65% der Zeit werde ich am PC sitzen, den rest ganz normal rtl2 usw gucken
-das wichtigste ist mir, das ich anständig egoshooter und andere Spiele spielen kann
-abends besonders am Wochenende habe ich mir angewöhnt mindestens ein film zu gucken, in letzter Zeit sind es immer mehr Blurayfilme.
-auch wird eine xbox 360 angeschlossen
-auserdem verbringe ich sehr viel zeit im internet zu surfen (besonders hier:D)
-ein paar sachen weiß ich, es muss fullHD sein und 32Zoll

Momentan gucke ich mit dem Röhrenfernseher über analoges fernsehen(dies sage ich, weil ich keine ahnung habe was für anschlüsse ich brauche.)
Außerdem habe ich eine Ati hd4850.

Momentan habe ich mir überlegt 500€ für TV+Wandhalterung auszugeben, aber ich weiß nicht ob man dafür etwas anständiiges bekommt, denn ich will nicht nächstes Jahr wieder etwas neues kaufen.
(PS bei real bekomme ich durch einen bekannten 9% rabatt, fals es dort gute geräte gibt)

Ich hätte wohl einfach das günstigste Gerät mit 1080p,32" und hdmi genommen.
Man merkt wohl das ich ohne euch total aufgeschmissen bin.
Über hilfe freue ich mich sehr und bedanke mich schonmal für jeden Tipp und jede Information.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch eine ATI HD 4850 und bin zufrieden mit meinem LG 22", aber wie willst du bitte mit einer Mittelklasse Grafikkarte auf einem 32", ich wiederhole einen 32" fernseher, flüssig EGO-Shooter zocken. Kauf dir ein 22".
btw augenkrebs lässt grüßen

Das lass mal meine sorge sein.
bzw, siehe sig, die kommt später rein.
Außerdem muss nicht jeder umbedingt alles auf den höchsten einstellungen+aa zocken, dazu hab ich meinen Hauptrechner.
Ergänzung ()

Wo liegen denn jetzt die wichtigsten unterschiede?
Ja ich kann lesen, nur was ist wichtig.

Aus Erfahung kann ich sagen, dass Tv und Monitor in einem etwas unbequem ist, da man beim Tv Gucken einfach etwas weiter weg sitzen muss, das dann aber zu weit weg ist um ihn als Monitor vernünftig nutzen zu können.

Bei seiner nativen Auflösung (1080p/ Full HD) werden die Symbole und Schriften auf dem Desktop/in den Spielen winzig klein sein, d.h. du musst max 1,5m davon entfernt sitzen um irgendwas erkennen zu können. Und nein ich brauche bzw trage keine Brille ;)

Tv auf einem 32" Lcd aus 1,5m zu gucken ist naja :freak:. Besitze selber einen Sony 32W5500 und kann dir einen HD Ready Fernseher nur empfehlen, da man bei der Größe keinen Unterschied von 720p zu 1080p feststellen kann.

Für Spiele solltest du auf eine wirklich kurze Reaktionszeit achten und da ist mein Gerät für Egoshooter VÖLLIG unbrauchbar. Kauf dir das Vorgängermodell 32W4500, da es deine Ansprüche wirklich übertreffen wird.

Stand vor dem gleichen Problem:

Vergiss die Philips-Empfehlung, die taugen nur als "Nur TV"

Nimm einen Sony:

KDL-W5800 (100Hz + HD Sat Tuner)
KDL-V5800 (50Hz + HD Sat Tuner)

Alternativ: (aber keine 50 EUR billiger als das Sat-Modell)
KDL-W5500 (100Hz)
KDL-V5500 (50Hz)

Vorteil der Sony´s:
Im PC-Betrieb das schärfste Bild
Sony TV´s merken sich für jeden Eingang alle Einstellungen (auch ob Overscan oder 1:1 Mapping)
Geniales PIP (mit Tonwahl)

Panasonic scheidet schon wegen PIP aus, denn wenn man PIP aktiviert ist kein 1:1 Pixelmapping möglich -> somit kein vernüftiger PC-Betrieb und gleichzeitig Fernsehen.

Philips schied bei mir aus, da kein SAT-Tuner, und bescheidene Menu-Führung im Vergleich zum Sony.

Nachteil Sony: ca 50ms Inputlag, obs einen stört ist subjektiv, ich spiele auch Shooter, mich störts gar nicht. Von völlig unbrauchbar kann keine Rede sein.
HD-Ready halte ich für Unsinn.

Und ein 32W4500 dürfte "etwas" schwierig zu beschaffen sein :), den gibts net

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man sich an 50ms+ Inputlag gewöhnen, ich persönlich finde es in Spielen sehr sch****, wenn schon der Mauszeiger meiner Eingabe hinterherhängt. Von einem schnellen Gameplay kann da keine Rede sein (vergleich Moni mit TV).

Ob 1080p oder 720p, kann zwar Geschmackssache sein, ich pers. sehe von meinem Sitz aus keinen Unterschied bei 2m Sitzentfernung und guten Augen. Zu deinen anderen Punkten muss ich dir absolut zustimmen, es ist ein wirklich guter Tv mit einer guten Bedienung, geringem Verbrauch und sehr unfangreichen Funktionen. Nur dir eingebauten Lautsprecher sind für den Darmausgang.

wenn ich vor dem pc sitze sind es 0.5-1m abstand
bei filmen 2.5m

die sony´s gefallen mir leider mag ich ein schnelles gameplay und sie sind ein wenig teuer, das müsste ich nochmal genau überlegen (bin schüler)

Etwas billiger aber kaum schlechter von der Bild-Qualität als Sony (da gleiches Panel) wäre ein

Samsung LE32B550

Wurde ja alles schon gesagt, was ich an deiner Stelle noch testen würde:

Geh in einen Laden und schau dir die Blickwinkelabhängigkeiten an. Wenn man vor dem Gerät sitzt und da alle ips/pva Panel nutzen, siehts gut aus, doch wenn man dann zurück geht auf ne Couch oder nen Bett und man z.B. etwas tiefer sitzt oder etwas seitlich, beginnen sich die Farben und Kontraste zu verfälschen.

Schau, wie kritisch das in deinem Fall ist und wähle entsprechend. Das andere wäre Inputlag, aber das kann man nur schwer testen vor dem Kaufen. Außer du gehst mit nem Laptop und HDMI Ausgang mal in nen Mediamarkt und testest deine Favoritengeräte durch.

Sonst ist der Rest auch Geschmackssache. Es gibt im TV-Bereich oft Glossy-Panel. Mein Samsung 32 A 656 hat z.B. einen, allerdings nur schwach glossy und die gute Hintergrundbeleuchtung lässt diesen Effekt praktisch verschwinden. Dennoch sieht man im Hochsommer schon auch Spiegelung. Wenn dir das garnicht zusagt, nimm Modelle mit matten Displays.

Als Letztes gibt es die Frage noch, LED oder normales Backlight. Ausleuchtung ist allgemein bei fast allen Geräten gut dank der Paneltechnologien. PC Monitore hat man aber meistens länger in Betrieb als Fernseher, da könnten sich 100-200 Euro mehr für nen LED Gerät schon lohnen. Wobei in 2-3 Jahren OLED und Co die Stromverbrauchsthematik eh komplett verändern werden.

Da reicht unter anderem ein guter Samsung oder nen LG für ~400 Euro mehr als aus. Philips, Toshiba, Sony und Co machen natürlich auch gute Geräte.

Edit: Das günstigste Gerät mit geringem Verbrauch startet ab ~ 550 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Genau der, aber der Samsung LE32B550 spiegelt etwas mehr als die Sony´s ...

Schau´s dir mal live an ...

Ich glaube meine entscheidung wird zwischen dem LG Electronics 32LH3000 und dem Samsung LE32B550 fallen.
Scheinen beide gut zu sein (und günstig:D) nur welcher besser ist, muss ich genau lesen.

Ich werde die woche mal in einen Elektroladen gehen und gucken ob die einen der beiden da haben.

1 Meter ist optimal, sitze 85-90cm davor und ist ebenso optimal nach paar Stunden Umgewöhnungszeit.

Es geht zwar in eine andere Richtung, aber wie wäre es mit dem bald erscheinenden Dell U2711?
27", 2560x1440 Auflösung (16:9 ÜberHD ;) ), LED Backlight. Sollte ein guten Kompromiss für die PC Arbeit/ Fernsehnutzung sein.

http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1262001212

Gibt auch einen 30" von Dell mit 2560x1600 Auflösung, aber ohne LED Backlight und etwas älter.

Einzig die Grafikarte könnte bei der Auflösung ins Stocken geraten.

Zurück
Oben